Neuer MacMini!

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Neuer MacMini!

Beitrag von alexander »

klar, deshalb kauft man den mac mini auch nicht in einem apple store, sondern bei einem reseller, der ihn ohne garantieverlust aufmachen darf und gleich beim kauf die günstigeren nicht-apple-rams reintut.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer MacMini!

Beitrag von Guitarmaster »

Deshalb schrieb ich "selber", da nicht jeder, gleich beim Kauf des MM die Kohle für mehr RAM hat.

Was würde eigentlich so ein Einbau des RAM bei einer Apple Reseller Firma kosten? (Schätzung)

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Neuer MacMini!

Beitrag von alexander »

gar nichts. und der ram ist auch günstiger.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer MacMini!

Beitrag von Guitarmaster »

Gar nichts - klingt super.
Das der RAM günstiger ist, ist klar. 1 Seite zurück habe ich über Preise schon was geschrieben.
Welchen Auth.Händler bevorzugst Du denn? Wäre sehr interessant zu wissen, denn bei mir in der Gegend schaut es sehr, sehr übersichtlich aus mit Apple Reseller.
Weil, ich persönlich finde den MM zum Musikmachen für mich ideal.


Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Neuer MacMini!

Beitrag von alexander »

ich finde den größeren auch ideal und werde mir den wohl anfang nächsten jahres zulegen. ist immerhin mehr als doppelt so schnell wie meine aktuelle maschine. und viel, viel kleiner. ich hab mir mal ausgerechnet, dass ich ihn mit 32gb wohl um die 2200 herum kriegen müsste. machen tut das jeder reseller bei uns hier in wien, soviel ich weiss. bei mcshark nicht mehr offiziell angeboten, aber ich glaub schon, dass die das noch machen. sicher machen tuts aus tools at work, bei denen werd ich mal anfragen. ich nehme schon mal an, dass, wenn der ram gleich beim kauf ergänzt wird, auch ein reseller in d nicht anders agieren wird.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Neuer MacMini!

Beitrag von deek »

Hier hab ich übrigens eine Konfiguration gefunden, die einfach mal 170 € billiger ist als in den anderen Shops. Oder überseh ich da grade was?
https://www.alternate.de/Apple/Mac-mini ... ct/1498095?
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Neuer MacMini!

Beitrag von kmb »

Servus Dominik,

schaut gut aus, der Deal von Alternate.
Schnellste CPU, 512GB SSD und den RAM kann man ja später bei Bedarf noch aufrüsten.
Wenn ich das mit dem Angebot von Apple vergleiche, sind das bei mir auch 170 Euro weniger.

Go for it :mrgreen:

ciao
Klaus
deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Neuer MacMini!

Beitrag von deek »

Schon geordert :-)

Eigentlich wär ich ja total happy mit meinem Mac Pro, den ich mir erst dieses Jahr gebraucht geholt hab. Ne echte Monstermaschine... wäre da nicht das banale, aber nicht zu unterschätzende Problem, dass das Teil meinen 10qm Raum im Sommer unerträglich aufheizt...
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Neuer MacMini!

Beitrag von kmb »

Kann ich nachvollziehen, saß auch mal ne Zeit mit nem G5 in einem kleinen Zimmer.

Gratuliere zu ner ziemlich (achtung Wortwitz) coolen Kaufentscheidung (clap) (clap)
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer MacMini!

Beitrag von putte »

Hmmm, also dieser neue Mac Mini ist ja doch recht verlockend. Wichtig für mich wäre zu wissen, wie heiß (und laut) das Ding unter Vollast wird.
Gleichzeitig müsste ich noch ein anderes Problem gelöst bekommen: Habe in meinem Mac Pro eine UAD-2 Octo-PCIe-Karte. Gäbe es denn eine Möglichkeit, das Ding durch irgendwelche Adapter an den neuen Mini zu hängen, oder müsste ich die UAD verkaufen und auf deren Thunderbolt-Lösungen setzen?
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Neuer MacMini!

Beitrag von kmb »

Hallo Putte,

ich hab nen 2012 i7 Quadcore und der wird unter Last, na ja, ein wenig zum Föhn.
Allerdings ein kleiner Föhn.
Und nicht zu vergleichen damit, wenn die Käsereibe die Lüfter hochfährt.
Ich hab ihn aktuell neben dem Monitor und da stört er mich nicht.
Allerdings komme ich nie auf Volllast.

btw hab ich "Macs Fan Controll" installiert, dort kannst du deine eigenen Werte eintragen, wann und wie schnell die Lüfter hochdrehen.
Finde ich komfortabel.

PCIe-Karten lassen sich u.a. hier installieren:
https://geizhals.de/sonnet-echo-express ... 44174.html

Knapp 250 Tacken, allerdings weiß ich nicht, ob die UAD passt.
Sonnet schreibt etwas von "Low Profil Karte". Also nur schlank gebaute..
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Neuer MacMini!

Beitrag von imusic »

die UAD sind in der Regel "ziemlich" kompatibel ...

schreib doch mal den Support dort an ...

best, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer MacMini!

Beitrag von putte »

Lieben Dank, kmb und iMusic. :)

Habe nun gesehen, dass die Sonnett-Teile tatsächlich kompatibel sind. Sehr schön. Dann hänge ich noch die Frage dran, wie ich im Falle eines Kaufs mit meinen 4 HD's umgehen könnte. :)
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Neuer MacMini!

Beitrag von imusic »

Mr. Putte !

https://www.onestopsystems.com/magma-th ... -expansion

https://www.sonnettech.com

kannst Du variieren mit der Zusammenstellung von verschiedenen Boxen oder eine mit Platz für HDs
(kommt drauf an ob Du 2.5" HDs hast oder vermutlich eher 3.5" HDs ...)

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... cmultidock

Ich arbeite mit obigen Produkten, sind "zuverlässig" und "kompatibel" - funktioniert alles problemlos mit TB2 oder/mit TB3 zusammen auch gemischt ...

Ich hoffe, dass hilft Dir für eine Entscheidung, ND
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer MacMini!

Beitrag von putte »

Einwandfrei, ausgezeichnet. Danke! (clap)
Antworten