Treiber für Unitor 8 MK2 für OS 10.4. gesucht

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
cidercyber
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Jun 2005 - 9:07

Treiber für Unitor 8 MK2 für OS 10.4. gesucht

Beitrag von cidercyber »

Ein Freund hat sich für seinen G5 (oder G4, bin mir im Moment nicht sicher) mit OS 10.4. ein Midi-Interface Unitor 8 Mk 2 gekauft, weil er mit den 4 Ports des MT 4 nicht mehr hinkam. Jetzt fehlt ihm der Treiber. Die Version 2.5 läuft nur unter 10.5.x. Was er bräuchte, ist eine etwas ältere Version 1.x. Habt ihr einen Tipp, was er braucht und wo man es bekommt? Ich habe auf den Seiten im Netzt zwar massenhaft die Version 2.5 gefunden, die nutzt aber nix.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man aus älteren Betriebssystemen den Treiber aus isolieren und kopieren kann, da habe ich aber keine Ahnung. Am liebsten wäre mir, wenn mir jemand einen geeigneten Treiber mailen oder einen Link nennen kann. Danke.
cidercyber
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Jun 2005 - 9:07

Re: Treiber für Unitor 8 MK2 für OS 10.4. gesucht

Beitrag von cidercyber »

Wer eine ältere Version von Logic auf seinem Mac gespeichert hat und noch 10.4.x fährt, sollte mal im Ordner Library - Audio - Midi Drivers nachschauen, ob sich dort noch ein Emagic Driver 1.5 findet. Den kann man ja duplizieren, und dieses Duplikat per Mail wäre sensationell nett.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Treiber für Unitor 8 MK2 für OS 10.4. gesucht

Beitrag von Stephan S »

Ich habe einen Installer für den 1,5er Treiber von der Logic 6 CD. Gib ma eMail.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Treiber für Unitor 8 MK2 für OS 10.4. gesucht

Beitrag von muki »

ich haette EmagicUSBMIDIDriver.plugin

v1.5 (PowerPC) von nem G4 mit 10.4.x

und/oder

v2.3 (universal)

was ich nicht verstehe:
> Jetzt fehlt ihm der Treiber

wieso?

afaik ist mt4 und unitor (und amt) der gleiche usb treiber, oder?

lg
muki
muki
cidercyber
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Jun 2005 - 9:07

Re: Treiber für Unitor 8 MK2 für OS 10.4. gesucht

Beitrag von cidercyber »

Ganz verstehen kann ich es aus der Ferne auch nicht, aber es mag sein, dass seine Logic Version den Treiber 2.5 onboard hat, der möglicherweise den Unitor nur unter 10.5.x erkennt und unter 10.4. nicht läuft. Auf jeden Fall hat mein Freund den Unitor 8 Mk 2 gerade gekauft und kriegt ihn an seinem Rechner nicht ans Laufen bzw. er wird nicht erkannt. Das MT 4 hingegen wurde erkannt, das ja auch schon über USB arbeitete. Ich bin halt nicht am Ort und muss aus der Ferne diagnostizieren, es war aber auch schon ein anderer "alter MacIaner" dran, der meinte, dass der Treiber 1.5 her müsste. Schauen wir mal. Ich werde berichten. Das Problem mit Unitor 8 Mk2 und dem 2.5 Treiber unter 10.4. geistert aber schon in anderen Foren, z.B. bei Gearslutz, herum. Muss also was dran sein.
Bei mir läuft Logic Pro Gott sei Dank noch stabil an meinem Macbook Pro von 2012 mit 10.6.9 und auch an meinem MacMini mit 10.8. Ich habe aber auch außer einem Keyboard nix midifiziert und mache fast nur Audio-Recording oder arbeite mit den Sounds des Programms oder aus GarageBand. Auf dem MacMini werde ich dauernd eingeladen, auf El Capitan zu wechseln, aber ich traue mich nicht. Wer weiß, was da alles nicht mehr laufen wird. Rosetta nach 10.6.9 vermisse ich schmerzlich, läuft doch immer noch eine alte Photoshop Version 8.0 klaglos und schnell auf meinem Macbook Pro 2,66 i7.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Treiber für Unitor 8 MK2 für OS 10.4. gesucht

Beitrag von Etienne73 »

Welche Firmware-Version ist auf dem Unitor? Vielleicht zu aktuell oder umgekehrt?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
cidercyber
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Jun 2005 - 9:07

Re: Treiber für Unitor 8 MK2 für OS 10.4. gesucht

Beitrag von cidercyber »

Guter Aspekt, Etienne, kann ich aus der Ferne nicht klären, fließt aber sicherlich in die Diagnose am Donnerstag mit ein.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Treiber für Unitor 8 MK2 für OS 10.4. gesucht

Beitrag von muki »

bei so usb periferie ist die kabel problematik
imho auch nicht ganz zu vernachlaessigen…

wieviele lange problemlos funktionierende usb kabel
sind mir schon von einem auf den anderen tag eingegangen…
muki
cidercyber
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Jun 2005 - 9:07

Re: Treiber für Unitor 8 MK2 für OS 10.4. gesucht

Beitrag von cidercyber »

Ganz herzlichen Dank an die internationale Runde: ich hatte ja von Stephan ein Installationssoftware für Unitor 8 Mk 2 unter 10.4. bekommen und von Muki ein plug-in. Beides habe ich an meinen Freund geschickt. Er hat zuerst das plug-in in den Bibliotheks-Ordner "Midi Drivers" gelegt, und, siehe da, es funktionierte tadellos. Wie schön, dass es dieses Forum mit seiner tollen Hilfsbereitschaft gibt. Danke dafür!
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Treiber für Unitor 8 MK2 für OS 10.4. gesucht

Beitrag von bobmusic »

Tach in die Runde.

Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, d.h. ich möchte am PPC G4 mit OS X 10.4.11 installiert das Emagic AMT8 ans laufen kriegen und benötige daher den Unitor Midi Treiber 1.5 für PPC.

Vor 2 1/2 Jahren gab es hier ja Angebote von freundlichen Forumsteilnehmern, mit einem Backup auszuhelfen. Sind die noch verfügbar?
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Treiber für Unitor 8 MK2 für OS 10.4. gesucht

Beitrag von muki »

muki
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Treiber für Unitor 8 MK2 für OS 10.4. gesucht

Beitrag von bobmusic »

muki hat geschrieben: 27 Nov 2018 - 1:37 geht der hier?
...v2.5...https://support.apple.com/kb/DL991?locale=en_US
Leider nein, 2.5. ist scheinbar die einzige verfügbare Version im Netz. Geht aber erst ab Mac OS X 10.5.7.
Für PPC G4 benötigt man Unitor Midi Driver 1.5.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Treiber für Unitor 8 MK2 für OS 10.4. gesucht

Beitrag von Stephan S »

Faszinierend. Der 1,5er lässt sich sogar noch mit High Sierra öffnen...Paket verschickt ;-)
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Treiber für Unitor 8 MK2 für OS 10.4. gesucht

Beitrag von bobmusic »

Stephan S hat geschrieben: 27 Nov 2018 - 12:23 Faszinierend. Der 1,5er lässt sich sogar noch mit High Sierra öffnen...Paket verschickt ;-)
Vielen Dank! (clap)
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Antworten