Hardwaretipps

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
nicosp
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 02 Feb 2005 - 21:24

Hardwaretipps

Beitrag von nicosp »

Ich will (endlich) von Logic Pro 7 auf Logic X wechseln und brauche dafür neue Hardware. Die minimal system requirements habe ich natürlich schon angeschaut. Trotzdem fände ich es toll, wenn ich hier im Forum weitere konkrete Vorschläge betr. Rechner (15" Laptop) und Interface (Stereo reicht) kriegen würde. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was läuft gut und stabil?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Hardwaretipps

Beitrag von Clemens Erwe »

nicosp hat geschrieben: 04 Jan 2019 - 8:09 Rechner (15" Laptop)
Kommt für Dich Gebrauchtkauf in frage?
Unabhängig davon - wie hoch ist Dein Budget?
nicosp hat geschrieben: 04 Jan 2019 - 8:09 Interface (Stereo reicht)
Brauchst Du besondere Eingänge? Mikrofon, Gitarre/Bass, ...?

Hast Du bereits ein Interface - vielleicht könnte man es weiter verwenden?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
nicosp
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 02 Feb 2005 - 21:24

Re: Hardwaretipps

Beitrag von nicosp »

Gebraucht kommt für mich sicher auch in Frage. Ein Budget habe ich eigentlicht nicht - es ist halt dann so teuer/günstig, wie es ist. Möchte das Laptop nur für Musikproduktionen verwenden.

Gitarreneingang wäre nicht schlecht, Phantomspeisung bräuchte ich auch. Hatte bis jetzt Tascam Fireone (Firewire-Verbindung) https://www.soundonsound.com/reviews/tascam-fireone und war zufrieden damit. Suche etwas im ähnlichen Stil.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Hardwaretipps

Beitrag von Clemens Erwe »

nicosp hat geschrieben: 04 Jan 2019 - 9:54Tascam Fireone
Das Ding scheint wohl keine macOS-Treiber zu brauchen, also könnte es auch noch laufen.
Müsste man halt mal probieren.

Wenn die Leistungsansprüche nicht zu hoch sind, könnte ein MacBookPro mid 2012 reichen.
Die 2012-er haben eine sehr komfortable Ausstattung mit Anschlüssen (Firewire, HDMI, USB3)
https://support.apple.com/kb/SP694?loca ... cale=de_DE

Das eingebaute DVD-Laufwerk kann man mittels Hardwrk-Adapter durch eine 2. SSD ersetzen.
Und man kommt an alles dran. Festplatte, RAM, Akku. Mit Schraubenzieher, nicht mit Heißluftpistole.
Das ist so leicht nicht zu toppen, auch wenn neuere Prozessoren evtl. mehr Leistung bringen.

Evtl. Nachteile:
- Kein Retina-Display. (aber meinen Augen taugen 2880x1800 pixel auf 15Zoll eh nix)
- Prozessor vermutlich etwas schwächer.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Hardwaretipps

Beitrag von root_himself »

Clemens Erwe hat geschrieben: 04 Jan 2019 - 19:12
nicosp hat geschrieben: 04 Jan 2019 - 9:54Tascam Fireone
Das Ding scheint wohl keine macOS-Treiber zu brauchen, also könnte es auch noch laufen.
Müsste man halt mal probieren.
Seit El Capitan (10.11) ist FireWire Audio nicht mehr an Bord. Entweder der Hersteller liefert dedizierte Treiber oder du kannst einpacken.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Hardwaretipps

Beitrag von teloy »

...na dann....ein aktuelles macbook pro (muss bei weitem nicht das dickste sein) und ein busgepowertes arrow von uad....die kombo läuft und klingt, ist amtlich....einmal noch das soundtoys bundle dazu und sky is the limit...hi end sound....no worries....no matter what sound u like to produce....there u go...u'll never look back...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Hardwaretipps

Beitrag von Geheimagent »

nicosp hat geschrieben: 04 Jan 2019 - 9:54 Gebraucht kommt für mich sicher auch in Frage. Ein Budget habe ich eigentlicht nicht - es ist halt dann so teuer/günstig, wie es ist. Möchte das Laptop nur für Musikproduktionen verwenden.

Gitarreneingang wäre nicht schlecht, Phantomspeisung bräuchte ich auch. Hatte bis jetzt Tascam Fireone (Firewire-Verbindung) https://www.soundonsound.com/reviews/tascam-fireone und war zufrieden damit. Suche etwas im ähnlichen Stil.
Wenn Du Gitarrenmässig was suchst habe ich bisher gute Erfahrungen mit dem Eleven Rack von Avid gemacht. Du kannst die Gitarre pur aufnehmen, und Dir z.B. irgendeinen fetten Metalsound auf die Ohren geben. Du kannst damit auch reampen. Wenn Du Gesang aufnimmst, Hall aus der Kiste, der Sänger hört sich direkt. Phantompower an Board.
Bei Thomann kannst Du es ohne Pro Tools recht günstig kriegen.

Habe ein 2012 15" MB. da kannst Du am meisten dran ändern. Schau mal bei Rebay (richtig nicht ebay), da hast Du auf Gebrauchtgeräte noch Garantie.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Hardwaretipps

Beitrag von eiermann »

Bitte nicht vergessen, es gibt auch neue, generalüberholte (refurbished) Geräte direkt von apple mit Garantie. Da sucht man sich dann ein gut ausgebautes Macbook (32GB RAM, 1 TB SSD, i9) aus und spart locker 500 Euro wenn nicht mehr ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten