XLN Keys Release on/off mit footswitch möglich?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

XLN Keys Release on/off mit footswitch möglich?

Beitrag von basemaker »

Hi,

im Menü "Session Settings" von XLN Mark One, gibt es einen "Release Samples" On/Off Button. Steht er auf Off, kann man im Feld Release einen Wert eintragen, z. B. 1 Sekunde.
Diesen Button würde ich jetzt am liebsten mit dem Fußschalter, der im Moment noch Sustain bzw. Hold (CC 64) On/Off macht, kontrollieren können. Ist das machbar?
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: XLN Keys Release on/off mit footswitch möglich?

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe nur das Studio Grand, und dachte die Einstellungen sind gleich offenbar dann doch nicht. Denn bei dem Studio Grand kontrolliert, bzw. schaltet man in das Pedalsample um (nicht das Pedalgeräusch, sondern wie das Klavier mit gedrückten Pedal klingt). Das sollte da ja eigentlich gleich sein. Das Release, sample sollte ja dann auch ein Hammergeräusch sein oder? Die Lautstärke kann man regeln. Ich denke das macht ja nicht wirklich keinen Sinn das per Pedal zu kontrollieren.
Oder hast Du einanderes Releasesample?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: XLN Keys Release on/off mit footswitch möglich?

Beitrag von Peter Ostry »

basemaker hat geschrieben: 08 Feb 2019 - 22:43Diesen Button würde ich jetzt am liebsten mit dem Fußschalter, der im Moment noch Sustain bzw. Hold (CC 64) On/Off macht, kontrollieren können. Ist das machbar?
Versuchen, ob sich der Button mit der Logic Lernfunktion anlernen lässt (Controller Assignments). Wenn das Keyboard nur ein einziges Pedal unterstützt, hat das aber einen Nachteil: Alles, was in den Controller Assignments zugewiesen ist, wird am Eingang von Logic gefiltert. Das heißt, CC64 von diesem Eingangsport wird blockiert und das Pedal steht für Sustain nicht mehr zur Verfügung. Auch nicht für andere Plugins.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: XLN Keys Release on/off mit footswitch möglich?

Beitrag von basemaker »

Danke für eure Anregungen!
Aber das wird wohl leider (auch nicht in Logic mit Environment/Transformer etc.) - bin seit einiger Zeitvorrangig am PC mit S1 am Rumprobieren - nicht machbar sein,
denn dieser "blöde" "Release Samples" On/Off Button in den Session Settings vom Mark One schmeißt leider kein Midi raus :cry: https://www.dropbox.com/s/fzkwje03bge55 ... e.jpg?dl=0

Es geht mir darum, dass mir das Hold mit dem Pedal zu lange auf gleichbleibendem hohen Level Hold macht und der Sound dann abrupt abricht wenn losgelassen. Ich finde es klanglich wesentlich angenehmer, wenn der Sound (Akkord was auch immer) wie beim Release mit abnehmender Lautstärke ausfadet. Sprich: Holdpedal etwas zu lange gedrückt=Klangmischmasch mit Folgendem, etwas zu früh gedrückt=abrupter Abbruch des Sounds. "Richtige" Keyboarder kriegen das offensichtlich rechtzeitig hin, ich bin leider keiner. Engelbert - Please release me..
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: XLN Keys Release on/off mit footswitch möglich?

Beitrag von Peter Ostry »

Häng ein Monitor Object an den Ausgang des Channelstrips, klick auf den Button (on/off) und schau ob der Monitor etwas anzeigt. Wenn etwas rauskommt, wird es ein Fader Event sein (beginnt mit 'F'). Dann schickst du testweise genau so einen Event mit den Werten vom Monitor (on/off) in den Channelstrip rein.

Wenn der Plugin-Button reagiert, hast du gewonnen. Dann nimmst du den Button weg und hängst stattdessen einen Transformer zwischen Physical Input und Channelstrip, der aus CC64 den bewussten Fader Event macht. Optional noch einen Umschalter, um wahlweise Sustain oder das besondere Sampledingsda zu verwenden.

——

Zur Info:
Es gibt Plugins, die nichts ausspucken, aber trotzdem steuerbar sind. Wenn man diesen Verdacht hat, kann man 128 Fader mit Fader Events, der korrekten Kanalnummer und mit Eventnummern 0-127 anlegen (für aufsteigende Nummern gibt es eine Funktion im Menü). Dann die Fader gruppenweise min/max bewegen und schauen, ob der Parameter bei irgend einem reagiert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: XLN Keys Release on/off mit footswitch möglich?

Beitrag von Geheimagent »

basemaker hat geschrieben: 09 Feb 2019 - 13:11 Danke für eure Anregungen!
Aber das wird wohl leider (auch nicht in Logic mit Environment/Transformer etc.) - bin seit einiger Zeitvorrangig am PC mit S1 am Rumprobieren - nicht machbar sein,
denn dieser "blöde" "Release Samples" On/Off Button in den Session Settings vom Mark One schmeißt leider kein Midi raus :cry: https://www.dropbox.com/s/fzkwje03bge55 ... e.jpg?dl=0

Es geht mir darum, dass mir das Hold mit dem Pedal zu lange auf gleichbleibendem hohen Level Hold macht und der Sound dann abrupt abricht wenn losgelassen. Ich finde es klanglich wesentlich angenehmer, wenn der Sound (Akkord was auch immer) wie beim Release mit abnehmender Lautstärke ausfadet. Sprich: Holdpedal etwas zu lange gedrückt=Klangmischmasch mit Folgendem, etwas zu früh gedrückt=abrupter Abbruch des Sounds. "Richtige" Keyboarder kriegen das offensichtlich rechtzeitig hin, ich bin leider keiner. Engelbert - Please release me..
Ok, die Einstellungen sind doch gleich, wie Du oben beschrieben hattest, war es nicht ganz klar.
Jetzt verstehe ich auch in etwa, was Du meinst.
Stelle mal Sample vel bei Dir ganz links unter 50%, vielleicht reicht das schon. Sonst noch mit der Envelope rumprobieren, dass der Sound so ist, dass Du das mit dem Stoppen nicht mehr brauchst.
Probiere mal untere Reihe (Dein Screenshot) letzten Wert auf 0 zu setzen, oder wenn es auf off geht. Der ist bei mir nicht vorhanden.
zweiten Wert in der Reihe auf 557ms dritten Wert auf irgendwas zwischen 5 und 7sec.
Vel > Vol auf 120%
Das heißt jetzt nicht, dass es gleich optimal ist, vielleicht musst Du noch mit den Werten etwas rumprobieren, da Du ja einen anderen Sound hast.
Auf der linken Seite, die bei Dir nicht abgebildet ist alles Mittelstellung von den Knöpfen.
Eventuell noch weniger Reverb.
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: XLN Keys Release on/off mit footswitch möglich?

Beitrag von basemaker »

Hui,

danke euch beiden für die Anregungen!

@Geheimagent: Werde ich noch weiter ausprobieren, hatte auch schon mit dem Volume Env rumgespielt und mit dem Pedal ein etwas besseres Egebniss erzielt, geht aber leider auf Kosten des Sounds, da man Decay (Hold) verkürzen/runtersetzen muss.
Edit:
"dass der Sound so ist, dass Du das mit dem Stoppen nicht mehr brauchst."
Das genau geht eben nicht ohne Stoppen. Ohne Stoppen ist er ja immer gleich lang ausklingend. Mit Stoppen kann man schon nicht mehr von Ausklang sprechen, leider sehr unschön abrupt.

@Peter: Muss ich erst meinen iMac wieder anschmeißen (ist sowieso überfällig). Klingt spannend, hab aber wenig Hoffnung, da bei S1 weder im Midi Monitor null passiert wenn ich den Button anklicke, noch oben links wo der Fensterbereich ist, der im so gut wie alles anzeigt, was man bewegt.
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: XLN Keys Release on/off mit footswitch möglich?

Beitrag von Peter Ostry »

Fürs Environment brauchst du keinen Mac einzuschalten, das geht in Logic 5.1 PC genauso.
Sieht so aus, als wäre dieser Button nicht fernsteuerbar. Bleibt noch der 128-Fader-Trick, aber viel Hoffnung hab ich nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: XLN Keys Release on/off mit footswitch möglich?

Beitrag von Geheimagent »

basemaker hat geschrieben: 09 Feb 2019 - 16:29 Hui,

danke euch beiden für die Anregungen!

@Geheimagent: Werde ich noch weiter ausprobieren, hatte auch schon mit dem Volume Env rumgespielt und mit dem Pedal ein etwas besseres Egebniss erzielt, geht aber leider auf Kosten des Sounds, da man Decay (Hold) verkürzen/runtersetzen muss.
Edit:
"dass der Sound so ist, dass Du das mit dem Stoppen nicht mehr brauchst."
Das genau geht eben nicht ohne Stoppen. Ohne Stoppen ist er ja immer gleich lang ausklingend. Mit Stoppen kann man schon nicht mehr von Ausklang sprechen, leider sehr unschön abrupt.
Das mit einem extra Auslösen des Releasesamples macht kein Sinn, dafür ist es ja ein Releassample welches beim Loslassen kurz angespielt wird, nicht früher und später.

Ich habe zwar den Flügel als Vollversion, doch ich denke, dass es genauso funktioniert. Irgendwas scheint da nicht ganz zu stimmen, daher würde ich Dir eher empfehlen, Dich an den Support von XLN zu wenden, das geht meistens von einem Tag auf den anderen. Die sind auch total nett.

Mach Screenshots von allen Einstellungen, damit die voll im Bilde sind.
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: XLN Keys Release on/off mit footswitch möglich?

Beitrag von basemaker »

Peter Ostry hat geschrieben: 09 Feb 2019 - 17:34 Fürs Environment brauchst du keinen Mac einzuschalten, das geht in Logic 5.1 PC genauso.
Sieht so aus, als wäre dieser Button nicht fernsteuerbar. Bleibt noch der 128-Fader-Trick, aber viel Hoffnung hab ich nicht.
Ja, Hoffnung hier auch gen Null.

Gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber ich habe Logic 5.1 auf Windows 10 64 Bit nicht zum Laufen gekriegt. Willst Du damit sagen, dass es doch geht?
Sag mir bitte wie, wer, wo.

@Geheimagent:
Das An- und Ausschalten des Releasesamples macht wohl Sinn, denn (Luft hol..): An: rhythmisch flotter gespielte Akkordwechsel ergeben kein Klangbrei, Pedal >Aus: anschließende Töne von Melodiebögen/Arpeggien fließen entsprechend des eingestellten Releasewertes ineinander.

Ja, ein Ticket hab ich auch schon auf den Weg gebracht
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: XLN Keys Release on/off mit footswitch möglich?

Beitrag von Peter Ostry »

basemaker hat geschrieben: 09 Feb 2019 - 20:56ich habe Logic 5.1 auf Windows 10 64 Bit nicht zum Laufen gekriegt. Willst Du damit sagen, dass es doch geht?
Sag mir bitte wie, wer, wo.
Ich habe nur gemeint, dass das Environment faktisch gleich ist.
Windows ist nicht meins, aber bei Version 10 sind schon viele Jahre zwischen DAW und OS.
Vielleicht hilft dieser Thread weiter:
https://logic-users-group.com/threads/l ... s-10.9864/
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: XLN Keys Release on/off mit footswitch möglich?

Beitrag von Geheimagent »

basemaker hat geschrieben: 09 Feb 2019 - 20:56
Peter Ostry hat geschrieben: 09 Feb 2019 - 17:34 Fürs Environment brauchst du keinen Mac einzuschalten, das geht in Logic 5.1 PC genauso.
Sieht so aus, als wäre dieser Button nicht fernsteuerbar. Bleibt noch der 128-Fader-Trick, aber viel Hoffnung hab ich nicht.
Ja, Hoffnung hier auch gen Null.

Gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber ich habe Logic 5.1 auf Windows 10 64 Bit nicht zum Laufen gekriegt. Willst Du damit sagen, dass es doch geht?
Sag mir bitte wie, wer, wo.

@Geheimagent:
Das An- und Ausschalten des Releasesamples macht wohl Sinn, denn (Luft hol..): An: rhythmisch flotter gespielte Akkordwechsel ergeben kein Klangbrei, Pedal >Aus: anschließende Töne von Melodiebögen/Arpeggien fließen entsprechend des eingestellten Releasewertes ineinander.

Ja, ein Ticket hab ich auch schon auf den Weg gebracht
Kannst Du mal ein Audiobeispiel (evetuell auch den Auszug als Midi) posten, da ich glaube dass man eher den Sound an den Song oder Spielweise anpassen sollte. Vielleicht hälst Du auch die Tasten zu lang, dann verkompliziert ein Stopp mit dem Pedal das ganze. Es gibt zwar auch Klaviere, die eine solche Dämpfung haben, und es müssten ja auch irgendwie drei Pedale zur Verfügung stehen, da man diese ja auch mit einigen Plugins enthalten sind.
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: XLN Keys Release on/off mit footswitch möglich?

Beitrag von basemaker »

@Peter: Danke für den logic-users-group.com link.

@Geheimagent: Danke für Dein Engagement, aber ein Audio/Midibeispiel hochzuladen bringt nichts. Ist mir auch im Moment zuviel Arbeit, evtl. später. Ich weiß ja, wie ich mein Wunschergebnis durch nachträgliches Editieren im Editor erreiche, bzw. fällt mir gerade ein, besser noch mit 2 Instanzen Mark One auf 2 Spuren (1. Spur ohne Release für rhythmischen Akkordwechselgroove, 2. Spur mit leichtem/kurzen Release für direkt nach dem Groove folgende leicht ineinanderklingende "Arpeggiomelodie" ((das Sustain/Holdpedal lässt die Noten einfach zu stark ineinanderklingen, klingt "breiig", ist nicht dasselbe wie mit kurzem Release)). Jetzt, wo ich das gerade alles schreibe, kommt mir die :idea:, dass ich es doch evtl. sessionmäßig/direkt (also beim Rumjammen, meine ich wg. Inspiration) hinkriegen könnte!

Mein PCR 500 hat ja Keyboard Split u. kann (Dual/Split u. Single): also 2 Instanzen/Spuren Mark One (Midi 1 u. 2) > PCR auf Dual stellen, Lower auf Midi 1, Upper auf Midi 2 und jetzt....Grübel, da verließen sie ihn... jetzt bräuchte ich einen (zwei?) Footswitch-Controllerbefehl(e), zum "irgendwie" Steuern der beiden Spuren z. B. Mute? Jetzt steh ich schon wieder auf'm Schlauch. Geht das so überhaupt? Im Moment würden ja beide Mark One tönen...Help wärri ähprieschieytet
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: XLN Keys Release on/off mit footswitch möglich?

Beitrag von Peter Ostry »

Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen, aber dein PCR 500 hat zwei Buchsen für Pedale, du könntest 2 Footswitches verwenden und entsprechende Werte zuweisen. Das Volume-Pedal ist halt dann weg, falls du eines verwendest.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: XLN Keys Release on/off mit footswitch möglich?

Beitrag von basemaker »

Dabei hatte ich gehofft, das meine letzte "Erklärung" mein Anliegen verdeutlichen würde....
Volume pedalmäßig ist nicht nötig. Ich hab ein Korg PS 2 (A/B) Footswitch. Was meinst Du mit entsprechenden Werten und wem zuweisen, wenn das jetzt nicht zuviel "verlangt" ist?

Ich habe jetzt mal auf die Schnelle zwei Audiobeispiele gemacht, wo man einigermaßen hören kann, was ich meine.

ohne Pedal mit etwas Release: mark_ohne_ped_mit_rel.wav
die Töne klingen nur etwas ineinander und am Ende ein leichtes Ausfaden (etwas knapp geraten), gewünscht (ist aber noch nicht 100%ig, nur richtungsweisend)

mit Pedal: mark_pedal.wav
die Töne klingen relativ stark ineinander, aber vor allen Dingen abruptes Abbrechen des Sounds am Ende bei Pedal off, nicht gewünscht
https://www.dropbox.com/sh/inhvz5p5o6v8 ... dXgsa?dl=0

Edit: mit der Bitte, sich durch die Lautstärkeerhöhung bei der mitPedalvariante nicht ablenken zu lassen...
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Antworten