Mit "entsprechenden Werten" meinte ich, im Keyboard beide Footswitches auf on/off programmieren, also nicht einen als continuous für Pedal, sondern beide zum Tasten oder Schalten. Dann in Logic beliebig verwenden.
Verstehe, das Original-Release ist dir zu lang und ich schätze du hättest es am liebsten spielbar, je nachdem wie die Noten aufeinander folgen. Für solche Sachen kann man die Note-off Velocity verwenden, die wird aber selten unterstützt und ist auch schwierig zu spielen.
Du müsstest das Release des Envelopes kontrollieren können oder einen variablen Dämpfer haben. Das ist schon bei einem algorithmischen Synth tricky und wenn das Instrument samplebasiert ist, geht es vielleicht gar nicht ordentlich. Wie das bei deinen Instrumenten funktioniert, weiß ich nicht.
Um Variationen des Releases beim Spielen zu haben, würde ich zwei Fusschalter für zwei Release-Längen oder ein kontinuierliches Pedal probieren und dessen Bereich musikalisch auf min/max einstellen, so dass es nur die spielbaren Bereiche zulässt und man nicht immer suchen muss.
Du scheinst aber samplebasierte Instrumente zu verwenden. Wenn die kein kontrollierbares Envelope haben, könntest du mit einem Gate probieren (Geschwindigkeit des Zumachens verstellen). Ich krieg sowas während des Spiels nicht wirklich hin, aber vielleicht spielst du geschickter als ich.