basemaker hat geschrieben: ↑16 Feb 2019 - 19:51Bei dem Taster oben/unten Beispiel bin ich überfordert. Was machen die Taster genau? Spuren um/ab- und jeweils scharfschalten und wenn, wie, wo (Environment?)?
Zum Beispiel: Zwei Channelstrips mit dem gleichen Instrument, eines mit langem und eines mit kurzem Release. Dein Fußtaster/Fußschalter schaltet im Environment die MIDI Daten zum einen oder zum anderen Instrumente. Es spielt also immer nur eines der beiden. Wie man das macht, kann ich dir aufzeichnen. Aber vorher probiere, ob die Methode funktioniert. Einfach spielen und manuell die Spur wechseln. Wenn du glaubst, dass das macht was du willst, beschäftigen wir uns mit dem Umschalten.
basemaker hat geschrieben: ↑16 Feb 2019 - 19:51Mit einem Gate werde ich wohl eher nicht zufrieden sein, oder gibt es tatsächlich -außer Bill- Gates, die so nach und nach immer mehr zu machen, sprich ausfaden?
Solche Gates sind durchaus üblich. Beim Logic 'Noise Gate', kann man z.B. die Releasezeit von 0-10 Sekunden einstellen. Aber der Threshold bestimmt, wann das Gate mit dem Zumachen beginnt. Daher befürchte ich, dass es nicht tut was du willst. Bei lauten Tönen würde das Gate später schließen und bei leisen Tönen früher. In einem gewissen Rahmen kann man das mit der Hold-Zeit ausgleichen und es ist auch von der Form der Releasekurve abhängig. Meiner Erfahrung nach schränkt so etwas aber die Spielbarkeit zu sehr ein. Kannst ja probieren, ob du damit zurecht kommst.
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Ganz allgemein: Ein bisschen helfen kann man sich schon, aber wenn man großen Aufwand betreiben muss, um langsame und schnelle Spielweisen zu unterstützen, erhebt sich die Frage, ob man ein geeigneteres Instrument verwenden sollte.