MCU oder MCU Pro

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

MCU oder MCU Pro

Beitrag von Casanovasolutions »

Hallo Forum

Bin gerade dabei mir ne gebrauchte Mackie Control für mein künftiges Soundlab anzulachen - in wie fern unterscheiden sich die alten Mackie Universal Control von den neuen MCU Pro's? Mal ganz abgesehen vom USB 4x4 Midi Interface, welches ich eigentlich nicht zwingend benötige. Ich will die Control-Unit zusammen mit meinem alten Studiorechner (einem Mac Mini aus 2011, OSX 10.7.5) und Logic Pro 9.1.8 betreiben - das Betriebsystem läuft als 32bit Version, da ich u.a auch meine SSL Duende weiterbenutzen will.

Habe Spoc's thread betreffend den Elkos für die Motorentreiber sowie der "Fischdosen" (grossartig) der MCU bereits gelesen, die Bauteile hab ich alle lagerführend bei mir und das wäre keine grosse Arbeit.....

Wer hat Infos

lg Paco
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: MCU oder MCU Pro

Beitrag von spocintosh »

Die "neuen" haben andere Displays, die häufig komplett aufgeben. Außerdem eine neuere Software, die aber nix besser macht, die hat irgendeinen Grund, der mir aber entfallen ist, weil völlig unwichtig.
Ganz alte haben z.T. eine noch ältere Software, bei der die Fader langsamer sind, kann man aber per MIDI auf v2.1.2 updaten. Bei viel benutzten Geräten kann die Leuchtfolie dunkel sein. Der Austausch ist ein bisschen nervig, aber machbar, wenn man bisschen Talent und Erfahrung hat. Die Folien gibt's billig.
Die MCU Pro haben auf der Displayplatine noch einen Kontrastregler anstelle des Festwiderstandes, aber brauchen tut man den nicht. Kommt man eh nur beim Ein-/Ausbau dran und nicht etwa auf der Geräterückseite.
Ich persönlich finde die neueren Geräte schicker, aber "besser" sind die alten.

Das Problem des Masterreglers, der auf Null springt, hab ich übrigens auch beheben können, weiß nicht, ob du das schon gelesen hast...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MCU oder MCU Pro

Beitrag von Casanovasolutions »

spocintosh hat geschrieben: 03 Mär 2019 - 23:25Das Problem des Masterreglers, der auf Null springt, hab ich übrigens auch beheben können, weiß nicht, ob du das schon gelesen hast...
Danke für Deine Antwort!

War das der Beitrag mit der "Fischdose" (SMD Elko)....? Dann ja (hallo Danke Dir auf alle Fälle herzlichst für die Vorarbeit!
Nach Deiner Antwort werde ich mich dann für eine "alte Version" entscheiden - ich hab da eine in Aussicht, die komplett ungebraucht ist, sprich NOS 8)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: MCU oder MCU Pro

Beitrag von spocintosh »

Ok, Glückwunsch.
Check' das Ding aber auf jeden Fall vor dem Kauf trotzdem...

Ungebrauchtes Display ist natürlich super, ungebrauchte Fader leider nicht...die haben ja oft schon Anlaufschwierigkeiten, wenn sie nur ein paar Wochen still stehen.
Da sehe ich die Entfettungsarie, um den verharzten Schmodder loszuwerden, auf jeden Fall auch auf dich zukommen. Und was die Caps betrifft, gilt das Gleiche. Fischdosen mit Herstellungsfehler (falls es denn so war) ist es egal, ob sie benutzt werden oder im Karton liegen. Aber da du ja alles vor Ort hast, sollte das alles kein Problem sein.

Und generell muss ich sagen, für einige wenige Dinge will ich das Ding nicht mehr missen. Was für eine geile Erfindung.
(clap)
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MCU oder MCU Pro

Beitrag von Casanovasolutions »

Gerät abgeholt, Elkos getauscht, läuft nun tiptop! (clap)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MCU oder MCU Pro

Beitrag von Casanovasolutions »

Bild

Ich freue mich wie ein Honigkuchenpferd! :mrgreen:
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: MCU oder MCU Pro

Beitrag von spocintosh »

Sehr cool. Glückwunsch.
Und du hattest echt bipolare Elkos vorrätig ? Das hat ja nun mal kaum einer, machst du das beruflich ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: MCU oder MCU Pro

Beitrag von macmarkus »

Glückwunsch, Paco!
Das gleiche Modell hab ich auch.
Ja ... muss man eigentlich nicht unbedingt haben. Aber ich liebe es heiß und innig und möchte es nicht mehr missen.

So etwa bei jedem fünfzehnten Starten bleibt einer der Fader bei der Kalibrierung hängen, erholt sich dann aber sofort wieder. toi toi toi ...

Aufgabe für Fortgeschrittene (hab ich bis heute nicht rausgefunden):
Wenn ich damit den Channel EQ bediene: Wie kann man die Quality einstellen?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MCU oder MCU Pro

Beitrag von muki »

> machst du das beruflich ?

schau mal hier:
http://casanovasolutions.ch/

...es gibt leute, die "unseren" paco nicht kennen...tss...tsss...tsss...


;-)
muki
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: MCU oder MCU Pro

Beitrag von maerkl »

spocintosh hat geschrieben: 03 Mär 2019 - 23:25 Außerdem eine neuere Software, die aber nix besser macht, die hat irgendeinen Grund, der mir aber entfallen ist, weil völlig unwichtig.
Ganz alte haben z.T. eine noch ältere Software, bei der die Fader langsamer sind, kann man aber per MIDI auf v2.1.2 updaten.
Also ich musste seinerzeit drei Eeproms käuflich erwerben, um meine drei LC‘s auf 2.1.2 zu hiefen. Ein Firmware-Update gab es nicht. Der Zugewinn war das HUI-Protokoll.
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Benutzeravatar
jottvaugeh
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16 Mär 2011 - 17:07

Re: MCU oder MCU Pro

Beitrag von jottvaugeh »

Ich musste auch den eprom tauschen. Aber weil es „nur“ eine Logic Control war.
Wenn man schon eine Mackie Control hat, geht vielleicht ein Update per Midi.
MacPro 2x2,8 Quad, 8GB RAM, RME Raydat, LogicPro, AbletonLive, ProTools
Antworten