Rolle hat geschrieben: ↑26 Apr 2019 - 18:25
der arts acoustic war aber nicht schlecht. Ich hatte den lange im Einsatz. Als der rauskam, gab es ja kaum gute Hallplugins - da war der artsacoustic schon was.
Das ist aber über 10 Jahre her und da hat sich inzwischen natürlich ordentlich was getan.
Ich hab den Arts Acoustic als Beispiel genannt, weil meine Wahrnehmung des Plugins in die total entgegengesetzte Richtung ging.
Es war tatsächlich so, dass ich damit überhaupt nichts anfangen konnte. Egal welches Preset, egal wie lange ich daran gedreht hab,
ich konnte aus dem Reverb für mich nichts brauchbares rausholen, obwohl die Mehrheit das Plugin ohne Ende gelobt hat.
Damals hatte ich aber auch keine Vovox Kabel.
Ich kann dir nicht genau sagen woran es gelegen hat, aber ich bekam leichte Depressionen,
weil alle anderen damit glücklich wurden und ich nicht. Na, ja vielleicht war damals auch ein wenig schüchtern und hab mich wohl nicht getraut zu fragen, wie die anderen mit dem Plugin so schnell auf den Punkt kommen konnten.
Heute ist das anders, ich rasier mich nämlich schon. Zugegeben, nicht wie Crocodile Dundee mit 'nem australischen Buschmesser,
aber, … na, ja, wie auch immer …
Ich frag einfach mal direkt: Was machst'n da genau?
Mischt du dann dein Lieblingshallpreset (old chamber, Studio A) auf jedes Instrument und fertig oder benutzt du auch andere Hall Plugins und stellst alles am Ende in eine M7 IR oder mischt du gleich in eine M7 IR rein?
Weil du schreibst :
Schaltet man ihn weg, fällt alles zusammen
Das ist meistens ein Indikator dafür, dass jemand in ein Plugin/ Gerät reinmischt. Viele tun das mit Kompressoren auf der Summe.
Und wenn sie den mitten in der Mischung wegschalten, ist klar das alles zusammenfällt, weil ihr ganzes Klangerüst auf dem Kompressor aufbaut.
Ich will diese Vorgehensweise nicht schlecht reden. Teilweise finde ich's so auch sinnvoll.
Ich selbst hab mal anhand der Lyrics, dem Hauptmelodie und den Vocals, zunächst einen passenden Hall rausgesucht
und dann erst mit der Dynamikbearbeitung usw. angefangen. Einfach so, war mal 'ne Idee.
Die ERs legen eine Schicht auf die Transienten mit der sich schön arbeiten lässt.
Das Ergebnis Klang wirklich sehr gut und hatte dieses "aus einem Guss".
Bei dieser Arbeitsweise funktioniert der Hall/ Kompressor, wie ein Fond beim Kochen.
Wie auch immer, es geht darum einzuschätzen, wieso ohne den M7 Hall alles bei dir zusammenfällt oder anders
auf welchem Weg kommst du in den 7ten Himmel?
Um ehrlich zu sein, bin ich auch ziemlich faul.
Ich würd auch gerne das Thema schneller abhaken und mir dieses ganzen ER, IR, Fahnen Gedöns auf bis zu drei AUX/BUS Spuren sparen.