muki hat geschrieben: ↑11 Jul 2019 - 17:12
und ich frage mich jedesmal, welche chemischen substanzen da am gange waren,
die einen oberschlauberger den stereolink schalter auf die RUECKSEITE haben setzen lassen
Die haben den gemeinen Stereofliegenlinkpilz als Tee aufgebrüht.
—
Die ungerasterten Attack Potis beim Opal verstehe ich nicht.
Schau mal, was beim DPR 402 als erste Widerstände geschaltet werden:
66Ω, 100Ω, 270Ω etc
Ein Poti müsste 50 k haben und handelsübliche haben 10-20% Toleranz. Auch wenns logarithmisch ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass 2 Potis im erste Drittel des Weges im Dual Mono Betrieb auch nur annähernd gleiche Werte liefern. Extrem kurze Zeiten müssen im Dual Mono Betrieb eine ganz schöne Fummelei sein. Oder hat der Opal andere Attackzeiten als der 402?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
aufgemalt sind die gleichen werte
klanglich, also ich meine von reaktionszeiten/verhalten, empfinde ich sie subjektiv als ziemlich ident
was auffaellt bzw unterschied ist:
bei extrem-st kurzer attack (50microsek) und exmtremsten einstellungen (kuerzeste release/hohe ratio)
zerren beide leicht ann
dann:
beim 402, attack nach dem ersten rasterpunkt (vermultich 100microsek) alles sauber
beim 422 opal:
aehnlich, da ist es ein kanz minimal kurzer, "hotspot", uebergang in einem aehnlichen bereich - da sind beim opal keine werte aufgemalt),
wo er vom zerren zum sauberen rueberflippt
ich denke im dualmono sind die 2 kanaele schon leicht unterschiedlich
wie bei afaik jeden, oder?
hab ich aber nie so verwendet
also: dualmono schon, aber immer mit komplett anderen einstellungen per kanal
und wenn ich was gleiches brauche, dann stereolink
vielleicht braucht es beim 402 gar keinen stereolink ?
wenn er sich mit raster eh die gleichen werte abholt?
muki hat geschrieben: ↑11 Jul 2019 - 18:26
vielleicht braucht es beim 402 gar keinen stereolink ?
wenn er sich mit raster eh die gleichen werte abholt?
Link werden die Leute schon brauchen, denn nicht jeder Regler hat fixe Stufen. Ich nehme zwei Signale von einem Instrument auf (Mikros oder gemischt), fahre ihn immer dual. Darum ist mir egal ob der Stereolink hinten oder in Tirol sitzt, solange ihn dort niemand umschaltet ;-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
muki hat geschrieben: ↑11 Jul 2019 - 18:26vielleicht braucht es beim 402 gar keinen stereolink ?
wenn er sich mit raster eh die gleichen werte abholt?
Müsste man das nochmal erklären?
Bei Stereolink regelt ein Kompressor beide Kanäle runter, auch wenn der Threshold nur auf einer Seite überschritten wurde.
muki hat geschrieben: ↑11 Jul 2019 - 18:26
vielleicht braucht es beim 402 gar keinen stereolink ?
wenn er sich mit raster eh die gleichen werte abholt?
Link werden die Leute schon brauchen, denn nicht jeder Regler hat fixe Stufen. Ich nehme zwei Signale von einem Instrument auf (Mikros oder gemischt), fahre ihn immer dual. Darum ist mir egal ob der Stereolink hinten oder in Tirol sitzt, solange ihn dort niemand umschaltet ;-)
Wenn Du keine Stereoaufnahme machst, ist es sinnvoll. Machst Du aber eine Stereoaufnahme, und der Compressor arbeitet nur auf einer Seite, dann wird Dein Stereobild verändert. In dem Fall wie Stefan beschreibt beide Kanäle verlinken.
Angenommen man nimmt einen Chor auf, und an einer Stelle singen nur die Bässe, die rechts stehen, und singen aus vollster Brust, dass die rechte Seite komprimiert wird, die linke aber nicht, dann klingt es, als würden die Bässe von rechts nach links wandern, weil der linke Kanal ja nicht runtergeregelt wird. Wird der linke Kanal mit runtergeregel, bleibt das Verhältnis der beiden Seiten gleich auch wenn zurückgeregelt wird.
und ich bezweifle die herrschaften von bss lesen hier mit ;-)
> Bei Stereolink regelt ein Kompressor beide Kanäle runter
deswegen waere es ja unter umstaenden nicht ganz unpraktisch,
wenn jener schalter VORNE am geraet waere und nicht HINTEN
so wie das bei 99,9% aller anderen geraete der fall ist...
> nur auf einer Seite, dann wird Dein Stereobild verändert
eben
und zur wiederholung:
deswegen waere es ja unter umstaenden nicht ganz unpraktisch,
wenn jener schalter VORNE am geraet waere und nicht HINTEN
so wie das bei 99,9% aller anderen geraete der fall ist...
ach: haetten die von bss nur diese tollen tipps vor 30 jahren gelesen! :-)))
aber betrachten wir es pragmatisch:
kunde: waere es nicht toll nen stereolink einzuschalten damit das stereoschlagzeug nicht so verzogen ist?
studiomuki: tja...kostet aber extra
kunde: geh bitte...
studiomuki: super: 1 stunde abkabeln, ausbauen, extra stunde verrechnen :-)
erinnert mich an die geschichten warum bowie und tonbandmaschinen so gute studiofreunde waren:
spulen, spulen, spulen....
> Darum ist mir egal ob der Stereolink hinten oder in Tirol sitzt,
aha! ich sehe mein problem:
mein bss schaut hintenraus richtung budapest!
ich muss ihne umdrehen, damit er nach innsbruck schaut! :-)))
@Peter: In meinem Hinterkopf ist irgendwo noch eine Blumlein-Stereo Mikrofonierung, die Du gerne benutzt, und wenn Du da keinen Compressor benutzt ist alles gut. Gegen Dual Mono spricht ja nichts.
@Muki: Viele herausragende Tonings leiden unter Fettleibigkeit, und viele Musiker lassen ihre Geräte im Rack verstauben, nun hat BBS dies Problem erkannt, und verhilft den Kunden so zu kostenlosen Trainingsstunden und zu mehr Sauberkeit. Ich sehe da also einen klaren Mehrwert drin, den man mit der Mehrwertsteuer bezahlt.
Saxer hat geschrieben: ↑12 Jul 2019 - 16:46
Hat das Plugin denn auch den Stereolink-Schalter auf der Rückseite? Da käme ich ganz schlecht dran...
Es gibt tatsächlich Plugins mit einer Rückseite, nicht so häufig, mir fällt jetzt gerade nur der Vintage Warmer ein, aber ich habe es öfters schon gesehen.
Vielleicht würde das Waves Plugin authentischer sein, wenn es auch den Schalter auf der Rückseite hat.
Ich hatte das BBS von Waves nur ein mal im Einsatz wo es geil war, aber selbst in ähnlichen Situationen fand ich einen anderen Compressor immer besser.
Es ist immer gut ein Magic Trackpad zu haben, der erspart einem hohe Tierarztrechnungen, um seine Mäuse zurück zu kriegen. Kann ich nur empfehlen.