Audio Bugs/ Knackser

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Filres
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 15 Nov 2019 - 21:10

Audio Bugs/ Knackser

Beitrag von Filres »

Moooorjen zusammen,

ich hoffe das es das Thema nicht in der Art schon gab und ich es nur übersehen habe, falls doch sorry.

Folgendes Problem besteht: sobald ich bei Logic auf meinem MacBook Pro von 2012 (genaue Daten unten), 4-5 Spuren laufen habe fängt es an das das Audiosignal knackst. An sich läuft das Programm aber flüssig. Auf den Spuren sind maximal ein EQ und ein Kompressor von Logic. Die Knackser sind nicht durchgehend vorhanden aber schon in unregelmässig störenden Abständen. An sich dachte ich ein Aufrüsten von Arbeitsspeicher und Festplatte könnte helfen, aber obwohl der PC eindeutog schneller ist wurde das Problem dadurch nicht behoben. Eine externe Soundkarte hat auch nicht weiter geholfen. Jetzt frage ich mich ob es einfach die Prozessorleistung ist die nicht ausreicht und wollte euch deswegen mal um eure Meinung/Hilfe bitten.

MacBook:

- MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
- 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5
- 16 GB 1600 MHz DDR3
- Intel HD Graphics 4000 1536 MB
- macOS Catalina Version 10.15
- 500GB SATA Samsung

externe Soundkarte:

Behringer UCA222

Software:

Logic Pro X 10.4.4
Puffergröße 1024

Im vorraus schonmal vielen Dank.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio Bugs/ Knackser

Beitrag von Stephan S »

Externe Platte verwenden! Selbst mit einem USB Stick kommst du weiter.
Außerdem musst du daran denken dass mindestens 15% der Systemplatte frei bleiben.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Audio Bugs/ Knackser

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 16 Nov 2019 - 10:57 Externe Platte verwenden! Selbst mit einem USB Stick kommst du weiter.
Außerdem musst du daran denken dass mindestens 15% der Systemplatte frei bleiben.
Wo hast Du die Info her? Ich bin von einer 256GB SSD auf eine 2TB SSD umgestiegen, und vorher machte Logic und auch andere Programme insbesondere Audio Probleme. Snowball und kurzfristige Einfrierung. Danach lief es wieder. Seitdem ich auf der 2TB bin, tritt es nicht ehr auf, und es war auch erst ab MacOS 10.13.6, unter 10.12.6 gab es das nicht. Damit würde ich Deine Aussage unterstreichen, aber ohne wirklich das begründen zu können.
Filres hat geschrieben: 15 Nov 2019 - 21:39 - 500GB SATA Samsung
SSD? !
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Audio Bugs/ Knackser

Beitrag von muki »

> Wo hast Du die Info her?

das hat apple frueher mal selber in kb artikel geschrieben
immer wieder...ab jaguar/panther zeiten wennichmichrechterinnere...

> SSD? !

waere die frage weil:

> - macOS Catalina Version 10.15

hat einen gewissen irritierenden faktor

es haben doch alle daw und plugin hersteller ausdruecklich davor gewarnt und geraten NICHT auf catalina zu gehen

mittlerweile geben die einen oder anderen ihr ok, aber trotzdem...
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Audio Bugs/ Knackser

Beitrag von Clemens Erwe »

Filres hat geschrieben: 15 Nov 2019 - 21:39 macOS Catalina Version 10.15
Das ist - wie bereits erwähnt - optimistisch.
Vor Allem:
Filres hat geschrieben: 15 Nov 2019 - 21:39 Logic Pro X 10.4.4
Mach' das Update auf die aktuelle Version. (10.4.7)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Audio Bugs/ Knackser

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 16 Nov 2019 - 15:36 > Wo hast Du die Info her?

das hat apple frueher mal selber in kb artikel geschrieben
immer wieder...ab jaguar/panther zeiten wennichmichrechterinnere...
Ich meine eine Angabe von 15% finde ich komisch. Vorher hatte ich eine SSD Festplatte von 250GB, und jetzt 2TB, warum benötigt das System dann plötzlich statt 37,5GB, die ich übrigens nie überhatte jetzt plötzlich 300GB, die noch da sind bis ich den externen Kram komplett intern habe. Wenn es jetzt so eine Angabe gäbe ,am braucht sagen wir mal 20GB (ist jetzt nur mal eine fixe Zahl die austauschbar ist) freien Festplattensüeicher auf der Systemfestplatte, dann könnte ich das nachvollziehen. Das System ist doch das Gleiche.
Und wie gesagt mein Problem hatte ich erst mit dem Update auf 10.13.6, und nicht vorher. Mit Schwankungen hatte ich ca. 10-20GBG frei, und durch die 2TB SSD war es weg.

Allerdings muss ich da sagen ist jemand mit MacOS 10.15 doch recht abenteuerlustig. Da bin ich viel konservativer "Never change a running System, until Logic force you."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio Bugs/ Knackser

Beitrag von Stephan S »

Wenn ich das mit Catalina gelesen hätte dann hätte ich gar nicht erst geantwortet. Wer das jetzt schon rennt will Ärger und muss sich dann damit auch nicht aufhalten lassen.

Geheimagent:
Letztendlich kann ich dir das nicht beantworten- das OS schiebt ständig Daten auf der Systemplatte hin und her und nimmt sich oberste Prioritäten dafür. Die (vermeintliche) Logik dahinter ist wahrscheinlich, dass es für diese (geschätzten) 15% aller Daten immer noch einen anderen Platz auf der Platte geben muss. Und- egal ob SSD oder nicht- Audiodaten die synchron und maximal schnell gestreamt werden sollen gehören da nicht drauf, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für Artefakte bei einer SSD natürlich geringer ist. Wenn ich mal seeehr viel Zeit habe teste ich das mal aus, bis dahin fahre ich nach wie vor alles brav von meinen mechanischen AV Platten.
Benutzeravatar
yoyoyo
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 10 Feb 2010 - 20:13
Logic Version: 2
Wohnort: Proxima Centauri b

Re: Audio Bugs/ Knackser

Beitrag von yoyoyo »

Hallo Filres,

ich versuche mal zusammenfassend auf die wesentlichen Punkte hinzuweisen, von Grünschnabel zu Grünschnabel.

• MacOS Catalina und Logic wird nicht empfohlen.
Nicht nur wegen noch fehlender Unterstützung von Drittherstellern, sondern weil selbst Apple noch keine Bug-freie Logic Version herausgebracht hat, die auf Catalina läuft. Das betrifft sowohl schwerwiegende Fehler beim Import von Audio-Dateien, als auch auch Crackles und Pops, wie du sie beschreibst. Bitte mal selbst googeln, die (vor allem) englisch-sprachigen Foren sind voll davon.

-> radikaler Lösungsvorschlag:
gehe wieder (via Time-Machine-Backup) zurück auf dein altes MacOS.

-> halbherziger Lösungsvorschlag:
falls du Catalina behalten willst, dann mache wenigstens ein update auf Logic 10.4.7. Einige Bugs verschwinden dann, aber nicht alle.

• Weitere Verbesserung, die aber nicht konkret bei deinem Problem hilft:
Ich habe ein ähnliches MacBook und habe die interne SATA Platte gegen eine SSD ausgetauscht. Das bringt auch ne ganze Menge. Du könntest sogar eine weitere SSD in deinen CD-Slot einbauen.

Best
Logic 10.5.1 - MacOS 10.14.6 * MBP 2012 - 2.9 GHz i7 * Mac Mini 2012 2.3 GHz i7 Quad
Filres
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 15 Nov 2019 - 21:10

Re: Audio Bugs/ Knackser

Beitrag von Filres »

Einen wunderschönen Guten Abend,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Das mit Catalina hatte ich auch schon befürchtet. Als der "möchtest du updaten" Button aufgetaucht ist hab ich allerdings überstürzt ja geklickt. :cry: Nuja Anfängerfehler.

Allerdings muss ich dazu sagen die Probleme bestanden schon vorher deswegen denke ich das TimeMachine Backup bringt mich nicht viel weiter.

Eine SSD Festplatte ist nun auch verbaut hat aber nichts gebracht. Ich werde jetzt nochmal schauen wie es sich mit den 15% der Festplatte bzw. einer externen verhält. Spätestens am We gebe ich mal ein Update hierzu.

Bis dahin einen schönen Abend noch.

Grützeli Peter
Filres
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 15 Nov 2019 - 21:10

Re: Audio Bugs/ Knackser

Beitrag von Filres »

Nur die Frage soll ich die Logic Bibliothek auf die externe Platte packen oder das komplette Programm hiervon starten?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio Bugs/ Knackser

Beitrag von Stephan S »

Weder noch. Nur deine Projekte.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Audio Bugs/ Knackser

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 17 Nov 2019 - 12:37
Letztendlich kann ich dir das nicht beantworten- das OS schiebt ständig Daten auf der Systemplatte hin und her und nimmt sich oberste Prioritäten dafür. Die (vermeintliche) Logik dahinter ist wahrscheinlich, dass es für diese (geschätzten) 15% aller Daten immer noch einen anderen Platz auf der Platte geben muss. Und- egal ob SSD oder nicht- Audiodaten die synchron und maximal schnell gestreamt werden sollen gehören da nicht drauf, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für Artefakte bei einer SSD natürlich geringer ist. Wenn ich mal seeehr viel Zeit habe teste ich das mal aus, bis dahin fahre ich nach wie vor alles brav von meinen mechanischen AV Platten.
Ich vermute mal, dass diese Aussage aus Zeiten stammt, wo man nicht damit gerechnet hat, dass sich jemand 2TB als SSD in den Rechner haut. Mit größeren Festplatten und Arbeitsspeicher, wurden ja auch OS und Programme bisher größer. Bei mechanischen Platten gibt es ja noch das Problem, dass sie je voller sie werden, um so mehr müssen sie sich bewegen, da die freien Lücken genutzt werden, da könnte es allgemein Sinn (mit 15%) machen. Dies hat man bei einer SSD in jedem Fall nicht mehr. Das System selber speichert einiges wärend des Betriebes auf der Festplatte, doch das wird unabhängig von der Größe der Festplatte sein, eher von der Zeit, die die Kiste läuft, und von den Anwendungen.
Auf meinem MBP nutze ich die Audiotracks für Logic intern, da ich mobil sein muss, minimiere ich auch meinen Fesplattenpark, und hole vieles mit Symlink ausgelagertes zurück ins Boot. Bei einem stationären Rechner würde ich das anders handhaben.
Seit 2012/13 habe ich eine SSD im MBP, und das macht vom Startvorgang alleine Sinn. Während Du bei einer mechanischen Platte vor dem Frühstück den Rechner anschaltest, um danach mit Deiner Arbeit anzufangen, ist mit einer SSD das System oben bevor der erste Tropfen aus der Kaffeemaschine kommt.

In jedem Fall muss genügend großer Festplattenspeicher auch auf der SSD sein, ob das in meinem Fall nun 40GB oder 300GB sein müssen werde ich mir dann wohl beantorten können, wenn wieder auf meinem Rechner Beachball gespielt wird.
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Audio Bugs/ Knackser

Beitrag von Buballakov »

Hi, ich kann nur vermelden:
Catalina und neuer Mac Pro zusammen mit meinem ganzen Geraffel...super!
keine Knacker!!!! nirgend wo....

sau Geil!

ich musste vermutlich ein paar Jahre drauf warten..

Resümee iss einfach, dass alte Prozessoren, seien sie auch noch so leistungsfähig, neuere Befehlssätze nicht unterstützen, und daher "neuere" Software entweder nur über Umwege, oder gar nicht ausführen können. Das gilt für Treiber oder auch "PlugIns".

Das Dumme iss halt die Sache mit der Fortentwicklung und der Halbwertszeit. Mein alter Mac hatte bis vor 4 Jahren Keine Probleme...d.h. (von 2008) 8Jahre einwandfreie Funktion.
Vorher der Mac hatte 10 Jahre. Die Tonne hatte ich nie...da man die aber nich aufrüsten kann..unterstützt der erste dieser Art Massive X von NI? wenn nein, wars weniger als 6 Jahre...
usw.

Ich hab auch die Diskusion wegen der Leistung und anderen Macs(IMAC und MINI) gelesen....vergesst es einfach(evtl auch nicht). Und ja: ein RASPI kann eine geile Audio Produktion machen. Kein Problem.
Ich will aber was anderes.....

wer das halt nich will braucht auch keinen neuen Mac. Und Audio Producer brauchen auch keinen neuen Mac!! Die Titel der Welt können auch auf China Handies produziert werden.

Das werden die schon jetzt teilweise.

Ich will aber das extreme Gerät, daher der neue Mäc.

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Antworten