Verschmelzung von Hall

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von bitzone »

Was mich ja interessieren würde ist, ob die Verschmelzung der L/R Dateien gegenüber den M->S Dateien irgendeinen Unterschied ergibt.
Ich habe immer noch nicht verstanden, wozu die gut sein sollen. Jemand hat sich ja in 2010 die ganze Arbeit gemacht ...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 01 Jan 2020 - 20:31
Geheimagent hat geschrieben: 01 Jan 2020 - 3:18 Wenn ich SoundDesigner 2 Splittdateien in Logic reinziehe konvertiert er sie on the fly zu einer Splittdatei in Waves, n[…]
du gehst da vermutlich genau, wie hier beschrieben vor?:

https://support.apple.com/de-de/HT202740

anyway, das geht bei mir, bis auf eine datei, unter hisierra mit logic 10.4.8 NICHT
kleine Korrektur von oben, da muss ich irgendwie beim Schreiben das mit den Splittdateien durcheinander gebracht haben. Er wandelt die Splittdateien in eine Wavedatei und nicht in zwei Splittdateien. Ob das jetzt der Ausnahmefall ist weiß ich nicht, ich habe gerade mal noch 10 sd2 Dateien. Alles andere war bereits gewandelt.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Peter Ostry »

bitzone hat geschrieben: 01 Jan 2020 - 22:15 Was mich ja interessieren würde ist, ob die Verschmelzung der L/R Dateien gegenüber den M->S Dateien irgendeinen Unterschied ergibt.
Ich habe immer noch nicht verstanden, wozu die gut sein sollen. Jemand hat sich ja in 2010 die ganze Arbeit gemacht ...
Ich habe in diesem Thread bereits alle Fäden verloren, aber was du da fragst klingt nicht nach Verschmelzung im Sinne von Downmix. Es wird nur das Format geändert. Aus zwei Straßen wird eine, aber mit zwei Fahrbahnen, so dass wir nicht mit Monokanälen arbeiten müssen wenn es nicht notwendig ist und die Kombination von zwei auf eine DAW-Spur nicht selber machen müssen. Im Fall L/R bekommst du Links und Rechts auf die neue Stereospur, im Fall M/S das Mittensignal links und das Seitensignal rechts. So eine Funktion ist dumm, sie denkt nicht über Inhalte nach. Sie platziert nur zwei Signale für eine zweikanalige DAW-Spur. Ob das Stereo, Dual oder MS ist, müssen wir selbst wissen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 3:45 Ich habe in diesem Thread bereits alle Fäden verloren, ...
Es gibt hier keinen roten Faden, den Du verlieren könntest, dass ist der Nachhall.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von bitzone »

Peter Ostry hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 3:45 müssen wir selbst wissen.
Das bleibt.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von muki »

Peter Ostry hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 3:45 Ich habe in diesem Thread [–]
wie war der baracuda?
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Peter Ostry »

Gar nicht. Wusste nicht dass der Barrakuda ein Hecht ist und Hechte sind keine bevorzugten Teile meiner Nahrung. Ich habe stattdessen einer Kuh ihr Kind weggefressen. Also Teile davon. Seitdem bin ich verflucht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Rolle »

schrob er nicht M>S (und meinte damit Mono to Stereo)?

Ich hab keine Ahnung aber ich kenne das eben nur von Altiverb.
Dort wird truestereo aus 2 Stereo Aufnahmen erstellt.
In einem Raum stellt man also zuerst ein Stereomikrofon nach links, macht die Impuls Aufnahme und dann nach rechts wo man wieder eine Aufnahme macht.
Aus diesen beiden Stereoaufnahmen wird dann der True Stereo Raum berechnet.

Bei einer Mono to Stereo Aufnahme wird ein Stereomikrofon (also XY, MS, ORTF, was auch immer) in der Raummitte aufgestellt.
Das Eingangsignal ist dann immer mono.

Wenn also jemand IR für Altiverb erstellt und es ernst meint, dann macht er es wie oben beschrieben.
Altiverb IR Dateien bestehen immer aus 6 (oder eben 3 Stereo) Audiodateien ((L-R_L) (L-R_R) (L-R))

Naja - ich kann IR nicht leiden. Das erste, auf IR basierte PlugIn mit dem ich klar komme ist seventh heaven, da die ein anderes System entwickelt haben, mit welchem sie es tatsächlich schaffen, die Modulation abzubilden, wirklich truestereo zu sein und nicht phasig zu klingen (was Altiverb definitiv tut).
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Stephan S »

Einfach beim Mix alle zu verhallenden Signale in die Mitte tun, dann passts mit M>S. IR brauchen wir trotzdem nicht, es gibt ja schließlich das Apple Matrix Reverb...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Geheimagent »

Rolle hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 9:05 schrob er nicht M>S (und meinte damit Mono to Stereo)?

Ich hab keine Ahnung aber ich kenne das eben nur von Altiverb.
Dort wird truestereo aus 2 Stereo Aufnahmen erstellt.
In einem Raum stellt man also zuerst ein Stereomikrofon nach links, macht die Impuls Aufnahme und dann nach rechts wo man wieder eine Aufnahme macht.
Aus diesen beiden Stereoaufnahmen wird dann der True Stereo Raum berechnet.

Bei einer Mono to Stereo Aufnahme wird ein Stereomikrofon (also XY, MS, ORTF, was auch immer) in der Raummitte aufgestellt.
Das Eingangsignal ist dann immer mono.

Wenn also jemand IR für Altiverb erstellt und es ernst meint, dann macht er es wie oben beschrieben.
Altiverb IR Dateien bestehen immer aus 6 (oder eben 3 Stereo) Audiodateien ((L-R_L) (L-R_R) (L-R))
Genau, das IQ-Reverb habe ich halt nur als günstigste Variante erwähnt, welches das kann
Rolle hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 9:05 Naja - ich kann IR nicht leiden. Das erste, auf IR basierte PlugIn mit dem ich klar komme ist seventh heaven, da die ein anderes System entwickelt haben, mit welchem sie es tatsächlich schaffen, die Modulation abzubilden, wirklich truestereo zu sein und nicht phasig zu klingen (was Altiverb definitiv tut).
Das mit dem Phasing kommt nur vor, wenn das trockene Signal und das IR von der Phasenlage nicht übereinstimmen. (also so wie diese ganzen Drum Mikros was wir neulich hatten)
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Rolle »

nein - es ist immer phasig. Das liegt am System.
Altiverb klingt immer schräg und hat keine echte, räumliche Tiefe.
Ich war Altiverb User von der ersten Version an und hab mich ausgiebig damit befasst. Inzwischen weiß ich: Zeitverschwendung.

Dazu gibt es hier im Forum uralte Einträge von mir zu diesem Thema. Angefangen damit, dass mir am Anfang niemand glauben wollte, dass der Spacedesigner nicht true Stereo ist und dass man in älteren Logicversionen keinen Stereosend (heute post pan) zur Verfügung hatte. Das dürfte so 2004 bis 2005 gewesen sein.
In anderen DAW hatte man damals schon einen Panoramaregler für den Send.
Altiverb hab ich noch bis Version 6 brav upgedatet aber ab dem Zeitpunkt wo ich wieder zurück zur hardware bin (mit dem M7) nie mehr wieder geöffnet. Und wenn, dann nur für einen Lacher.

Aber: es gibt natürlich viele Kollegen die mit dem Zeug arbeiten können. Nur betreiben die meisten einen Wahnsinnsaufwand und nutzen Altiverb nur als eine Art Hallgerät und nicht als Raumsimulator. Ich bin eine faule Socke und nehme lieber Zeugs, das mir Geld, Zeit und Nerven spart :-)

Aber es ist natürlich besser, ein PlugIn nach dem anderen zu kaufen. Und jetzt wo es 15% bei HOFA gibt, muss man natürlich zuschlagen. Dann hat man die nächsten Softwareleichen auf dem Rechner bis die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird, die verspricht, dass man damit endlich die Ergebnisse hinbekommt, die andere schon vor 30 Jahren hinbekommen haben :-)
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Stephan S »

Höre ich da eine latente Aggression heraus?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 14:36 Höre ich da eine latente Aggression heraus?
Du hast gute Ohren Stefan, ich höre das auch, und nicht nur das Gras wachsen.
Rolle hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 13:02 nein - es ist immer phasig. Das liegt am System.
Altiverb klingt immer schräg und hat keine echte, räumliche Tiefe.
Ich war Altiverb User von der ersten Version an und hab mich ausgiebig damit befasst. Inzwischen weiß ich: Zeitverschwendung.

Dazu gibt es hier im Forum uralte Einträge von mir zu diesem Thema. Angefangen damit, dass mir am Anfang niemand glauben wollte, dass der Spacedesigner nicht true Stereo ist und dass man in älteren Logicversionen keinen Stereosend (heute post pan) zur Verfügung hatte. Das dürfte so 2004 bis 2005 gewesen sein.
In anderen DAW hatte man damals schon einen Panoramaregler für den Send.
Altiverb hab ich noch bis Version 6 brav upgedatet aber ab dem Zeitpunkt wo ich wieder zurück zur hardware bin (mit dem M7) nie mehr wieder geöffnet. Und wenn, dann nur für einen Lacher.

Aber: es gibt natürlich viele Kollegen die mit dem Zeug arbeiten können. Nur betreiben die meisten einen Wahnsinnsaufwand und nutzen Altiverb nur als eine Art Hallgerät und nicht als Raumsimulator. Ich bin eine faule Socke und nehme lieber Zeugs, das mir Geld, Zeit und Nerven spart :-)


Ich habe eine Menge Reverb/Hall/Räume ausprobiert, für mich gehört das Altiverb mit dem TC6000 zu dem besten was ich gehört habe. Das ist vollkommen korrekt mit der Space Designer, dass der nicht TrueStereo ist, dennoch klingt er klasse, ok für Dich nicht, das ist auch i.O. . Das Altiverb wird nun echt in Riesenproduktionen verwendet, für Raumsimulationen mit Orchester verwendet.
Natürlich sollte jeder die Tools nutzen, mit denen er sich wohlfühlt, es ist jedoch auch klar, dass es eben nicht nur einen Weg gibt. Die M7 ist eine Möglichkeit. Seventh Heaven klingt auch gut, nur ist es für eine solche Art von Reverb zu eingeschränkt, im Rahmen dieser Einschränkungen kann man ja auch durchaus leben.
Rolle hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 13:02 Aber es ist natürlich besser, ein PlugIn nach dem anderen zu kaufen. Und jetzt wo es 15% bei HOFA gibt, muss man natürlich zuschlagen. Dann hat man die nächsten Softwareleichen auf dem Rechner bis die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird, die verspricht, dass man damit endlich die Ergebnisse hinbekommt, die andere schon vor 30 Jahren hinbekommen haben :-)
Das HOFA IQ-Reverb wäre lediglich eine günstige Alternative, das Altiverb hat dem gegenüber eine sehr große IR Library, in der viel Liebe und Mühe steckt, und für die bezahlt man dort eigentlich.
Ich glaube nicht, dass es "das Plugin" gibt. Es gibt Engineers die machen mit günstigen oder kostenlosen Plugins tolle Alben. It's not the gear, is the ear. - So ähnlich habe ich das auch schon mal hier gesagt.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Rolle »

Stephan S hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 14:36 Höre ich da eine latente Aggression heraus?
aber nicht doch...
Das kann ich doch garnicht.

Es sind nur die ständigen Wiederholungen, die mich ein wenig ermüden aber ich habs halt nochmal geschrieben.
Ggf. kann ich ja dem einen oder anderen doch ein paar Euro und Nerven sparen :-)
es ist ein einfach ist das
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Geheimagent »

Rolle hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 15:36
Stephan S hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 14:36 Höre ich da eine latente Aggression heraus?
aber nicht doch...
Das kann ich doch garnicht.

Es sind nur die ständigen Wiederholungen, die mich ein wenig ermüden aber ich habs halt nochmal geschrieben.
Hall besteht doch aus Wiederholungen, die immer leiser werden. :mrgreen:
Rolle hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 15:36 Ggf. kann ich ja dem einen oder anderen doch ein paar Euro und Nerven sparen :-)
Was heißt hier sparen? Wegen Dir muss ich jetzt eine M7 kaufen, das nervt ganz schön. :roll:
Antworten