digitale schwarzweiss kamera

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von Rolle »

echte Schwarz Weiß Aufnahmen nehmen nur Luminanzwerte auf.

Bei digitalen Sensoren hat das dann eine weitaus größere Bedeutung als man sich vorstellen kann.
Ein CMOS Farb Sensor nimmt die drei Farben RGB mit jeweils einem Pixel auf, die dann in direkter Nachbarschaft liegen.
Das heißt, man hat rein rechnerisch nur ein Drittel der Auflösung.
Dazu kommt aber auch noch, dass artefakte entstehen. Fotografen nennen das "moiré".
Um diese zu vermeiden setzt man ein Filter ein, dass das Bild leicht unscharf macht.

Verzichtet man auf dieses Filter (wie bei manchen Kameras der Fall) gibt es eben die Artefakte.

Eine Kamera, deren Sensor reine Luminanzwerte aufnimmt mit 20MP Auflösiung entspricht also einem Bayer CMOS Sensor mit 60MP.

Im übrigen ist das auch die Erklärung, warum einem (gut, mittelformatige) analoge Fotografien, trotz technisch schlechterer Auflösung irgendwie schärfer vorkommen.

Ich habe seit Jahren eine Sigma dp0 im Einsatz. Die hat einen Sigma eigenen Foveon-X3-Direktbildsensor, der aus drei hintereinander liegenden Sensoren für jede Farbe besteht. Nutzt man nur den blauen Layer, hat man da eben auch ein echtes S/W Bild.

Von Leica gab es ja lange die M monochrome.

Von den größen digitalen Filmkameras (RED, Arri) gibt es auch monochrome Varianten.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von felusch »

So die Leica is grad angekommen... rauscht was...ist das normal? Bild
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von spocintosh »

:mrgreen:
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von Rolle »

hier mal ein Link zu einem SW Bild, das ich mit der Sigma dp gemacht habe:

https://flic.kr/p/G75ykT

das sieht man glaube ich ganz gut, was es heißt, echtes monochrome ohne Bayer Artefakte zu fotografieren.
Einfach mal auf volle Größe machen und die Details bestaunen. Wer es nicht besser weiß, schwört, dass das ein analoges Mittelformatbild ist.
Die Mikroschärfe kommt daher, dass dieses Bild im Prinzip einem 60MP Bild entspricht. Die dargestellte Größe ist allerdings "nur" 20MP (bzw. knapp darunter).

und hier noch was in Farbe, ebenfalls mit der dp0 fotografiert:
https://flic.kr/p/FdYNGW

als Fotograf sieht man ja die Welt in Licht und Schatten. Jedes Objekt hat eine oder mehrere "Nasen" die einen Schatten hinterlassen und so Oberflächen dreidimensional machen. Diese Dreidimensionalität kann man hier bis in die Details sehen.

Was Leica und deren Preispolitik angeht: darüber braucht man sich nicht aufregen. Leica ist ein Luxusartikel. So wie eine Rolex oder eine Omega Uhr. Zudem ist die Leica M die einzige Messsucher Kamera auf dem Planeten. Dazu kommt, dass Leica die 35mm Fotokamera quasi erfunden hat.
Leica war schon immer teuer.
Mit Messsucher zu fotografieren ist allerdings auch etwas unglaublich schönes, da man außerhalb des eingespiegelten frames durch den Sucher Dinge sieht, die noch nicht im späteren Bild sind. Deshalb gerade für street und Dokumentarfotografen eine tolle Sache. Man kann quasi in die Zukunft schauen. Ich hatte lange eine alte, analoge M, sogar mit Leica Glas. Ich musste mich irgendwann schweren Herzens davon trennen.

Und was das Leica Glas angeht: ein Traum... aber eben auch traumhaft teuer... leider.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von spocintosh »

Danke für Erklärung und Beispiele !

Dass man sich den tatsächlichen Unterschied zwischen Leica-Scherben und allem anderen, was man kennt, nicht vorstellen kann, bis man selber mal damit gearbeitet hat, kann ich übrigens bestätigen.
In den 90ern hatte ich für einen einwöchigen Trip mal eine R mit einer Handvoll Elmariten geliehen bekommen, die ich dann zusätzlich zu der auch nicht grad miesen Canon A1 samt ihrer Peripherie benutzt habe...
Den Moment, in der DuKa das erste Mal die Ausbelichtungen beider Systeme nebeneinander zu sehen, werd ich nie vergessen.
Immer die Frage, was man wirklich braucht. Bei mir wäre es nur ums Wollen gegangen, nicht ums Brauchen, deshalb hab ich den Schritt nie getan, sondern hab mich dann für MF entschieden.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von teloy »

...dickes danke fürs erhellen...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von felusch »

Die Sigma gefällt mir gut...geh extra in den Laden dafür
Danke Rolle
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von reiztrigger »

kurze frage zur sigma:
wie läuft das bedien-technisch ab, wenn man schwarzweiss fotografieren will?
gibts da einen modus, den man einfach auswählen kann, oder muss man irgendwie die
rot- und grün-layer "deaktivieren" (evtl. gar mechanisch?)
Zuletzt geändert von reiztrigger am 27 Jan 2020 - 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von reiztrigger »

ah... grad gesehen:
Der Monochrome Modus kann direkt an der Kamera vor der Aufnahme eingestellt werden.
https://www.sigma-foto.de/kameras/monochrome-modus/
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von Rolle »

bevor ihr euch jetzt aufgrund meiner Lobeshymnen auf die Sigma stürzt noch schnell die (nicht unwesentlichen) Einschränkungen:

1. der Foveon Sensor (zumindest bei meiner dp0) benötigt die Sigma Software zur Entwicklung der Bilder. Die Software is hungrig und langsam
2. die Kamera ist eine Diva und sie macht nicht nur Bilder wie eine analoge, sie verhält sich auch so. monochrome bis 800ISO und Farbe eigentlich nicht über 200. Ansonsten gibt es Rauschen. Monochrome nicht so wild. Sieht dann wie analoges Rauschen aus.
3. es gibt von Sigma die dp Serie mit verbauten Festbrennweiten. Einmal die dp0, die dp1, die dp2 und dp3. Jede mit einer anderen Brennweite.
Weiterhin gibt es die sd Quattro und sd Quattro H. Das sind Systemkameras mit dem Foveon Sensor. ABER: die extrem tolle Auflösung des Sensors funktioniert bei den dp 0, etc am besten, da dort das Auflagemaß und das Glas natürlich perfekt berechnet und angepasst ist. Die sd Quattro oder H würde ich nur mit der Sigma ART Serie verwenden.
4. Man fotografiert mit der Kamera (Sigma) RAW und kann dann in der Sigma Software später zwei layer abschalten (bzw. auf monochrome schalten).
Beim Fotografieren kann man natürlich auf SW stellen hat dann aber natürlich nur eine JPEG Vorschau. Das reicht aber natürlich zur Kontrolle.
5. Filmen is nich..

Die neue, kleine Sigma Systemkamera hat einen normalen Bayer Vollformat Sensor. Man munkelt aber, dass diese ebenfalls mit Foveon auf den Markt kommen soll.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von felusch »

2. ist genau das was ich suche ...ich will das analoge Rauschen

1. hm mist ...sortieren, entwickeln wandeln mach ich am liebsten mit bridge aber dann geht das halt nicht

jetzt muss ich sie erstmal anpacken

again Danke für den Tipp und Deine Erfahrungen!




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von reiztrigger »

@rolle: man kann doch (falls richtig verstanden und auch direkt als monochrome) DNG's machen, oder?
wär mir gut genug.
@felusch: tust du es wirklich?
ich hätte echt bock darauf; teufelchen sagt: "tu es!"
engelchen (schaut auch auf die finanzen) sagt: "nein!"
was für das engelchen spricht:
die festbrennweiten-teile scheinen ja (zumindest in der schweiz) kaum irgendwo lieferbar zu sein…

und hier noch n interessanter inder:
https://www.youtube.com/watch?v=oNWq4gkMtYY
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von reiztrigger »

engelchen fragt auch:
"ist das denn nicht gut genug?":
https://www.amusis.ch/otherstuff/Ash_TreeBW.jpg
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von felusch »

da geht noch was probier doch mal beide Kameras aus beim nächsten Shooting




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von Rolle »

Achso - die Leica M monochrom schlägt die Sigms natürlich.
Sie hat einen 24MP CMOS Sensor im 35mm Format der reine Luminanzwerte aufnimmt.
Der Sensor ist High ISO fähig und eben fullframe.

Schon ein Traum und die einzige Kamera dieser Art auf dem Planeten. Dazu noch Messsucher.

Hätte ich die Kohle, ich würde nicht lange überlegen...
es ist ein einfach ist das
Antworten