MIDI nach Tonhöhe aufteilen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Dimbo
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 07 Feb 2019 - 14:46

MIDI nach Tonhöhe aufteilen

Beitrag von Dimbo »

Moin
Ich habe da so ein kleines Problem,und zwar folgendes:
Wenn ich die aufgenommene Midispur nach Tonhöhe aufteile und dann eine einzelne Spur
Zum Beispiel auf Solo schalte,werden alle Spuren auf Solo geschaltet.
Was muss ich ändern das das nicht passiert?
Ich möchte mir jede Spur einzeln anhören können.
Vielen Dank im Voraus.
Thorsten
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: MIDI nach Tonhöhe aufteilen

Beitrag von Häschen »

Es gibt in Logic 2 Möglichkeiten auf Solo zu schalten. Spuren und selektierte Regionen.
Wenn du eine Spur auswählst dann werden die Regionen automatisch ausgewählt.
Default Tastaturkürzel für das Soloschalten von Regionen ist "s".
Dimbo
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 07 Feb 2019 - 14:46

Re: MIDI nach Tonhöhe aufteilen

Beitrag von Dimbo »

Das Problem ist das immer alle Spuren auf Solo geschaltet werden, und nicht eine einzige.
Oder wenn ich eine Spur muten will alle gemutet werden.
Es sind immer alle Spuren markiert und das bekomme ich nicht weg.
Thorsten
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MIDI nach Tonhöhe aufteilen

Beitrag von Geheimagent »

Nehm den blauen Knopf an der Spur, wenn alle Spuren den gleichen Channelstripp haben, damit schaltest Du nur die Spur ab. Du kannst auch von oben nach unten über alle Knöpfe rüberfahren, und sie ein od. ausschalten.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: MIDI nach Tonhöhe aufteilen

Beitrag von wonshu »

Wie Häschen schon sagte:

Lies im Handbuch ein bisschen über "Regionen solieren".

Viel Erfolg!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: MIDI nach Tonhöhe aufteilen

Beitrag von bitzone »

Bei Tonhöhenauftrennung werden identische Kanäle erzeugt, da Logic erstmal davon ausgeht, dass das so sein soll. Im Inspektor sieht man, dass die Kanalnummern gleich sind. Wenn man damit z.B. externe Geräte mit identischen Midikanälen befeuern möchte, ist das praktikabel.
Wenn du eigenständige Kanäle erzeugen willst, brauchst du zwei Schritte - einmal die Tonhöhentrennung und danach die Kanaltrennung.
Bei mir geht's am schnellsten, wenn ich erst die Tonhöhen trenne und dann so viele neue Kanäle erzeuge, wie ich brauche. Danach ziehe ich alle Regionen auf die neuen Kanäle und lösche die überflüssigen.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: MIDI nach Tonhöhe aufteilen

Beitrag von Clemens Erwe »

Häschen hat geschrieben: 12 Mär 2020 - 10:12 Default Tastaturkürzel für das Soloschalten von Regionen ist "s".
Inzwischen ctrl-s.
Das hat mich beim Umstieg von L9 auf LPX geärgert ... die erste Zeit habe ich die Tastankürzel umdefiniert ... aber man gewöhnt sich
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: MIDI nach Tonhöhe aufteilen

Beitrag von Häschen »

Danke für den Hinweis. So etwas ändere ich sofort, wie es mir passt.
Wieso sollte man sich umgewöhnen? Für die Kompatibilität in anderen Studios?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: MIDI nach Tonhöhe aufteilen

Beitrag von Clemens Erwe »

Häschen hat geschrieben: 12 Mär 2020 - 21:22 Für die Kompatibilität in anderen Studios?
Ja. Ich habe oft mit anderen LPX-Usern zu tun.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
fuzzfilth

Re: MIDI nach Tonhöhe aufteilen

Beitrag von fuzzfilth »

Das ist das unlösbare Problem mit Shortcuts. Entweder sie sind fix, so wie im ProTools, dann kann jeder auf jedem System sofort arbeiten aber man hat garantiert zwanzig Funktionen ständig direkt vor der Nase die man im eigenen Workflow nie benutzt, oder man kann alles frei zuweisen wie im Logic, wird superschnell, steht aber auf nem fremden Rig da wie der Depp und fängt schließlich an mit der Maus rum zu rudern.

Ideal wäre ein jederzeit nachladbares User-Setting, ungefähr so wie im AVID, das man z.B. auf nem Stick mitbringen könnte. Darin könnte man dann Sachen wie Tastaturbefehle, Screensets, Zoom-Presets, MIDI Transform-Sets, Plugin Presets und Channel Strip Settings ablegen.
Dimbo
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 07 Feb 2019 - 14:46

Re: MIDI nach Tonhöhe aufteilen

Beitrag von Dimbo »

Ich danke euch 👍🏻
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: MIDI nach Tonhöhe aufteilen

Beitrag von Häschen »

Tastaturbefehle lassen sich in Logic easy ex- und
Importieren. Ist auch üblich bei Tontechnikern in
Synchronstudios beim Arbeiten mit Nuendo,
fuzzfilth

Re: MIDI nach Tonhöhe aufteilen

Beitrag von fuzzfilth »

Richtig. Trotzdem muss man dazu Logic schließen und wieder öffnen und die anderen genannten Optionen gibts natürlich alle nicht.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: MIDI nach Tonhöhe aufteilen

Beitrag von Häschen »

Muss man das? Ich kann die hier on the fly wechseln.

Screensets lassen sich eigentlich schnell einrichten. Es kommt auf die Menge an. Ich nutz ca 5.
Zoom Presets nutz ich nicht so viele. Wäre mal ein Topic mit dem man sich beschäftigen könnte. Weißt du, wo die abgespeichert werden?
Midi Transform Sets nutz ich auch nur die, die schon von Haus aus in Logic angeboten werden. Was zauberst du denn da so?
Plugin Presets und Channelstrip Settings können auch Plugins beinhalten die nicht auf jedem Rechner installiert sind. Das würde dann nur mit Logic Plugins wirklich Sinn machen.

Aber wenn man die Speicherorte kennt könnte man per Skript alles auf 'n USB Stick ziehen und auch importieren.

Wär schon toll wenn das in Logic User freundlicher organisiert wäre.
Praktisch wären auch eine Importfunktion von Mixer I/O Labels und Midi Zuweisungen.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: MIDI nach Tonhöhe aufteilen

Beitrag von Clemens Erwe »

fuzzfilth hat geschrieben: 13 Mär 2020 - 9:58 die anderen genannten Optionen gibts natürlich alle nicht.
Da ist ein kleiner Verdreher im Satz:
"... gibt es natürlich nicht alle" wäre richtig.

Man kann unter "Alle Dateien" eine Logic-Projekt-Datei auswählen, rechts unten "Importieren" wählen und dann unten "Projekteinstellungen importieren". Screensets, Transform-Sets und einiges Andere geht damit.

Spurpresets könnte man (von Hand) aus einem "Vorlagen-Song" als Spuren importieren. Beide Songs öffnen > Spur wählen > "Alt-cmd-c" (Spurpreset kopieren) und im anderen Song "Alt-cmd-v".
In den Plugin-Fenstern geht ebenfalls Projektübergreifend Kopieren und Einsetzen.

Also - die Optionen gibt's. Ob sie alle Sinn machen und den Aufwand wert sind, ist eine andere Frage.
Da wäre so eine "Transport-Datei" für alles zusammen schon elegant.

Bei mir z.B. will auch nicht jeder Kollege Presets von mir speichern - verständlich, weil sich dadurch auch seine Library ändern würde.
Dümmer ist es trotz allem, dass ich immer wieder Projekte bekomme, in denen Plugins insertiert sind, die ich nicht habe. Trotz regelmäßigen Hinweisen.
Dann sitzen wir vom meinem Rechner ... "Du weißt doch, dass ich das PluginXY nicht habe ..." - "Ja, aber es klingt halt viel besser"
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten