CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

gekkoboy
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 11 Mai 2020 - 13:33

CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von gekkoboy »

Hallo! Leider geht wird die CPU extrem heiss bei meinem MBP 16, sobald ich in Logic X anfange zu arbeiten, auch wenn das Stück nur 4 Tracks hat. So heiss, dass ich oberhalb der Touchbarleiste kaum einen Finger länger aufsetzen kann. Während dieses Problem besteht, ist die CPU laut Logix X bei ca. 5% Auslastung. Hat jemand das gleiche Problem?
MBP ist vor einer Woche nur wegen Logic gekauft worden und hat kaum Apps drauf. Die Enttäuschung als ehemaliger Windows-User ist gross!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von wonshu »

Hitze ist ein riesiges Problem der mobilen Apple Rechner.

Kannst Du nur so "lösen", indem Du die folgende Software draufmachst und auf den Turbo-Boost des Prozessors verzichtest bis Du ihn wirklich dringend brauchst.

http://tbswitcher.rugarciap.com

Was Du bestimmt getan hast: alle andere Software beendet!

Oder Du kaufst Dir leise Ventilatoren und lässt Dein MBP von oben und unten mit Luft abkühlen.

Tut mir leid, dass ich Dir keine motivierendere Hilfe geben kann.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
gekkoboy
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 11 Mai 2020 - 13:33

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von gekkoboy »

Danke für deine Antwort!
Folgende Fragen:

1. Verstehe ich das richtig, dass auch die anderen Kollegen hier im Forum das selbige Problem haben?

2. Wie kann ein Turbo-Boost der Auslöser sein, wenn die CPU doch erst bei 5% Auslastung ist?

3. Was sind normale CPU Temperaturen während der Arbeit mit Logic X?

VG, Nick
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von eiermann »

gekkoboy hat geschrieben: 11 Mai 2020 - 14:00 auch wenn das Stück nur 4 Tracks hat.
was sind da für Software-Instrumente im Einsatz, nur von Audiospuren kann das ja nicht sein?
Ich habe ein mbp 2013 und kann mit ca. 5 Kontakt-PlugIns und einigen Logicinternen Plugs noch gut arbeiten (ich habs auf den Schenkeln liegen), ohne dass ich hartgekochte Eier bekomme. Es wird schon warm und die Lüfter drehen höher, aber anfassen (also das mbp) geht noch ohne Probleme.

Es gibt auch so Laptop-Ständer mit eingebauten Lüftern, das wäre noch ein Vorschlag, aber normal kann das doch nicht sein? Allerdings weiss man bei Apple mittlerweile nicht mehr, was die da treiben ... leider ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von Stephan S »

Reden wir vom 16" Macbook Pro?
Das ist absolut nicht normal.

Mach' mal einen Scan mit
https://de.malwarebytes.com/mac/

Ich hatte mal einen Fall da war es eine böse Website...

Und herzlich willkommen bei Logicuser und auf dem Mac!
Das bekommen wir hin, oder die Kiste muss zurück.
Zuletzt geändert von Stephan S am 11 Mai 2020 - 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von alexander »

schau mal welcher prozess daran schuld ist. einfach aktivitätsmonitor starten.

wenns noch recht neu ist läuft eventuell am anfang spotlight zur indexierung der platte/ssd. das ist aber irgendwann fertig und dann gibt die maschine ruhe.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
gekkoboy
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 11 Mai 2020 - 13:33

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von gekkoboy »

Also ich habe jetzt mal folgenden Test gemacht:

Projekt mit genau 10 Tracks, 9 nur VST-Instruments und ein Track mit dem Ultrabeat-Creator. Einige der Tracks haben 3-4 PlugIns (z.B. SilverVerb).

Folgende Ergebnisse:

30 C vor Logic Start
73 C beim dauerhaften abspielen des Projektes (ca. 10 Min in Dauerschleife)
70 C Project nur offen, ohne es abzuspielen
62 C Projekt geschlossen, Logic noch offen
44 C 10 Min nachdem Logic beendet wurde

Was meint ihr?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von alexander »

das sieht nicht auffällig aus (wenn deine C Grad Celsius sein sollten). warum willst du nicht im aktivitätsmonitor nachsehen,
das würde mehr sinn machen als hier rumzuraten.

natürlich kann logic schuld sein, aber genausogut kann es nur der tropfen sein, der das fass zum überlaufen bringt und den lüfter damit
aktiviert. eventuell ist die zugrundeliegende prozessorlast insgesamt einfach schon zu hoch.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
gekkoboy
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 11 Mai 2020 - 13:33

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von gekkoboy »

So....hier ein Update mit Aktivitätenfenster:

80 C bei 5 Minuten Logic.

Weiterhin Malwarebytes laufen lasse, nichts gefunden.
Aktivitätenfenster: Ausser Logic (38%), coreaudiod (28%) (was ja mit Logic zu tun hat), sowie WindowServer (18%) scheinen alle anderen Anwendungen recht unauffällig zu sein.
Frage: Laut den %-Angaben vom Aktivitätenfenster müsste mein CPU mit ca. 110% ausgelastet sein (Wenn ich die %-Werte aller Anwendungen zusammenrechne), unten in der Box steht jedoch 92,5% inaktiv????
Ich sehe schon: Apple und ich - das wird nicht so schnell gehen :roll:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von Stephan S »

gekkoboy hat geschrieben: 11 Mai 2020 - 16:49 Frage: Laut den %-Angaben vom Aktivitätenfenster müsste mein CPU mit ca. 110% ausgelastet sein (Wenn ich die %-Werte aller Anwendungen zusammenrechne), unten in der Box steht jedoch 92,5% inaktiv????
Das hat mit der Anzahl der Prozessorkerne zu tun.

In dem Zusammenhang check' mal bitte was du in den
Einstellungen/ Audio/ Geräte
Bei "Verarbeitungsthreads" zu stehen hast.

Außerdem könntest du mal listen was du so verwendest, immerhin gibt es auch sehr CPU hungrige PlugIns die nur auf einem Kern laufen.
gekkoboy
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 11 Mai 2020 - 13:33

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von gekkoboy »

Stephan, vielen Dank für deine Mühen schonmal!!!!

Also bei Verarbeitungsprozesse steht "automatic".

PlugIns: Chrus, Spreader, Silververb, St-Delay
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von alexander »

gekkoboy hat geschrieben: 11 Mai 2020 - 16:49 Aktivitätenfenster: Ausser Logic (38%), coreaudiod (28%) (was ja mit Logic zu tun hat), sowie WindowServer (18%) scheinen alle anderen Anwendungen recht unauffällig zu sein.
Frage: Laut den %-Angaben vom Aktivitätenfenster müsste mein CPU mit ca. 110% ausgelastet sein (Wenn ich die %-Werte aller Anwendungen zusammenrechne), unten in der Box steht jedoch 92,5% inaktiv????
Ich sehe schon: Apple und ich - das wird nicht so schnell gehen :roll:
du hast mehr als 100% weil dein prozessor mehrere kerne hat.

ich würde, wenn bei derartigen settings der lüfter permanent läuft, den apple support kontaktieren, das sollte definitiv nicht so sein. die werden mit dir wohl zunächst mal pram oder nvram zurücksetzen und vielleicht hilft das ja auch schon (kannst es ja mal googlen wenn du es ohne support ausprobieren willst). jedenfalls ist die auslastung lächerlich und daran kann es nicht liegen.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von wonshu »

Ich hab das 2019 MBP 13" und habe genau das Verhalten was der Threadersteller hat. Seit Tag 1.

Ich habe es mit oben genannter Software für mich gelöst. Es wird kaum noch heiß. Ich produziere aber auch nicht drauf (Email, Office, Web, Videoschauen), höchstens ab und zu aufnehmen (ohne irgendwelche Plugins sondern mit Stereo Playback und dann halt 2 Spuren rein oder so...

Best,
Hans.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von bitzone »

wonshu hat geschrieben: 11 Mai 2020 - 17:52 Ich hab das 2019 MBP 13" und habe genau das Verhalten was der Threadersteller hat. Seit Tag 1.
Ich hab hier drei MBPs (2008, 2012, 2016) und keiner macht das, mit so einer Minilast.
Was hat Apple denn da verbockt?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von alexander »

wonshu hat geschrieben: 11 Mai 2020 - 17:52 Ich hab das 2019 MBP 13" und habe genau das Verhalten was der Threadersteller hat. Seit Tag 1.
sollte ich jemals wieder gezwungen sein ein book mit lüfter, oder auch einen rechner mit lüfter, kaufen zu müssen, der ein solches verhalten an den tag legt, dann schick ich den dreck umgehend wieder zurück, versprochen. das ist ja vollkommen indiskutabel. ein lüfter darf nur bei absoluter höchstbelastung laufen, ansonsten hat da stille zu herrschen. das hier beschriebene verhalten ist ja lächerlich und ich kann nicht glauben, dass das kein fehler ist.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten