CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von wonshu »

Yep. Wir hoffen auf die Arm Notebooks.

Bis dahin ist das leider Mist.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von alexander »

wonshu hat geschrieben: 11 Mai 2020 - 18:50 Yep. Wir hoffen auf die Arm Notebooks.

Bis dahin ist das leider Mist.
nein, ist es nicht. ich hab ein macbook mit i7. das hat noch nichtmal nen lüfter. und wird auch nicht heiss. ich hatte genau zwei situationen
wo es am bett lag wo es meckerte, dass es jetzt heiss wird. aber auf einer geraden unterlage gibts da nie probleme, auch nicht bei 35 grad
raumtemperatur. ok, das book ist nicht ganz neu, aber auch erst zwei drei jahre alt.

hoffen auf die arm notebooks hilft genau nichts. schickt den schrott zurück wenn er nicht funktioniert, ganz einfach. so schlecht designen
die nicht bei apple.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von Stephan S »

gekkoboy hat geschrieben: 11 Mai 2020 - 17:23 Also bei Verarbeitungsprozesse steht "automatic".
PlugIns: Chrus, Spreader, Silververb, St-Delay
Soweit es Logic PlugIns sind ist das alles ok. Ansonsten stimme ich Alex voll zu und ergänze SMC Reset.
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von kmb »

Mal ne blöde Frage, weil das MBP so neu ist:

Das Anlegen des Spotlight Index ist bereits durch?

Nur weil ich das kenne, wenn der läuft, dass dann der Fön kommt...
Mein Mini i7 quad kommt außerdem auf Touren, wenn im Hintergrund ein dicker Download läuft (via Firefox).
Ansonsten alles ruhig.

PS: Ich verwende übrigens Mac Fan Control
sopho
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mär 2020 - 12:17

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von sopho »

https://www.pro-tools-expert.com/produc ... the-studio

Vielleicht ist das auch interessant [emoji848]
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von eiermann »

sopho hat geschrieben: 12 Mai 2020 - 11:55 https://www.pro-tools-expert.com/produc ... the-studio

Vielleicht ist das auch interessant [emoji848]
Meine Fresse, wenn das wirklich zutrifft wie in dem Artikel beschrieben, dann ist das echt ne Lachnummer seitens Apple. An fast allen Macbooks, die ich hatte, war der Netzteilanschluss links, was ich sehr unpraktisch fand, weil das Kabel immer zu kurz war (Steckdosen waren immer irgendwie nur rechts bei mir). Jetzt mit USB-C sollte das ja egal sein, aber nein jetzt ist links scheisse :mrgreen:
Hoffentlich ist diese bescheuerte Scrollleiste Schuld und muss zukünftig wieder sterben, der Weg zum Saftladen ist nicht mehr weit (sorry, muss mich grad aufregen im Hinblick was die Dinger heutzutage mit brauchbarer Ausstattung kosten). (troll)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von muki »

kmb hat geschrieben: 12 Mai 2020 - 11:28 Das Anlegen des Spotlight Index ist bereits durch?
das hat glaubeich alexander schon thematisiert

aber sofern das fuer den TE neuland ist:
spotlight indexing erkennt man im activity monitor unter der bezeichnung "mds" bzw "mdworker" oder aehnliches ("md*" aka "meta data")

https://en.wikipedia.org/wiki/Spotlight_(software)

und wuerde ziemlich sehr genau der fallbeschreibung entsprechen...
muki
gekkoboy
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 11 Mai 2020 - 13:33

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von gekkoboy »

Ich schlage folgendes vor: Um konkret über das Problem sprechen zu können und eventuell Abweichungen des eigenen Mac erkennen zu können, könnte doch jeder einmal in Logic folgendes machen:

1. 1 Track mit VST-Piano, 4/4 Takt einfach 4 Töne pro Takt, 8 Takte-Schleife
2. Track 9 mal kopieren, sodaß man 10 Tracks hat
3. Schleife laufen lassen und CPU Temperatur / Auslastung notieren

So hätten wir mal Vergleichswerte :) What do you think?
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von klangsulfat »

Das Problem mit dem lärmenden Lüfter beim MBP 16 ist seit November 2019 bekannt und tritt vor allem dann auf, wenn ein externer Monitor dranhängt. Da ich mich sehr für das MBP interessiere, beobachte ich den Verlauf der Dinge seit einigen Monaten. Die Ursache ist wohl der dedizierte Grafikprozessor, der obligatorisch zum Einsatz kommt, sobald ein externer Monitor dranhängt.

Es gibt derzeit keine Lösung seitens Apple. Milderung sollen bringen:
  • Anti-Turboboost-Tool installieren (wurde hier schon erwähnt).
  • Das Ladekabel an der rechten Seite anschließen.
  • Closed-Lid-Betrieb (also zugeklappter Deckel, was eine Schande ist bei so einem grandiosen Display)

Der Thread in den Apple Foren zu diesem Thema ist aktuell über 155 Seiten lang: https://discussions.apple.com/thread/250878229

Bei Heise gab es vor längerer Zeit auch schon mal einen Artikel: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 57349.html
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von kmb »

gekkoboy hat geschrieben: 12 Mai 2020 - 15:33 Ich schlage folgendes vor: Um konkret über das Problem sprechen zu können und eventuell Abweichungen des eigenen Mac erkennen zu können, könnte doch jeder einmal in Logic folgendes machen:

1. 1 Track mit VST-Piano, 4/4 Takt einfach 4 Töne pro Takt, 8 Takte-Schleife
2. Track 9 mal kopieren, sodaß man 10 Tracks hat
3. Schleife laufen lassen und CPU Temperatur / Auslastung notieren

So hätten wir mal Vergleichswerte :) What do you think?
Das ergibt bei meinem Mini i7 2Grad Temperaturerhöhung. Vorher 41, dann 43 Grad.
Leistung wird knapp 23 Prozent verbraten.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von eiermann »

gekkoboy hat geschrieben: 12 Mai 2020 - 15:33 Ich schlage folgendes vor: Um konkret über das Problem sprechen zu können und eventuell Abweichungen des eigenen Mac erkennen zu können, könnte doch jeder einmal in Logic folgendes machen:

1. 1 Track mit VST-Piano, 4/4 Takt einfach 4 Töne pro Takt, 8 Takte-Schleife
2. Track 9 mal kopieren, sodaß man 10 Tracks hat
3. Schleife laufen lassen und CPU Temperatur / Auslastung notieren

So hätten wir mal Vergleichswerte :) What do you think?
10 Min. Dauerschleife nach deinen Angaben (ausser VST, das gibts nicht mehr in Logic X, nur AU)
MBP Ende 2013, Mojave, LX 10.4.8

Bild
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Paduddel
Doppel-As
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2009 - 15:50
Logic Version: 10

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von Paduddel »

Ich hab auch das selbe Problem seit Tag 1 und konnte es beheben mit dem TurboBoost Switcher und einer externen Grafikkarte für den 5K Monitor. Ohne diese beiden Dinge ist das Gerät fast nicht zu benutzen.

Offiziell kann die Maschine ja 2x6K Bildschirme, spätestens dann dürfte die Maschine aber wie ein Helikopter über dem Tisch schweben...
MacBook Pro M1 Max (2021), macOS Monterey, Logic Pro X, RME Digiface AVB + RME 1610 Pro
sopho
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mär 2020 - 12:17

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von sopho »

Paduddel hat geschrieben: 12 Mai 2020 - 19:10 Ich hab auch das selbe Problem seit Tag 1 und konnte es beheben mit dem TurboBoost Switcher und einer externen Grafikkarte für den 5K Monitor. Ohne diese beiden Dinge ist das Gerät fast nicht zu benutzen.

Offiziell kann die Maschine ja 2x6K Bildschirme, spätestens dann dürfte die Maschine aber wie ein Helikopter über dem Tisch schweben...
Welche externe Grafikkarte wär da zu empfehlen? Mein MBP von 2016 betreibt das LG Ultrafine 5K und schnauft manchmal schon heftig
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von MFPhouse »

gekkoboy hat geschrieben: 11 Mai 2020 - 14:00 Hat jemand das gleiche Problem?
Nö, ich hab aber dasselbe Setup wie du und kann dir sagen bei dir stimmt was nicht.
Da dürfte noch nicht einmal ein Balken im Sytemauslastungsfenster wackeln.

Lass mal Logic komplett Standalone auf deinem MBP laufen. Alles aus , Null App im Hintergrund + Internet aus! ( Logic läd manchmal noch im Hintergrund Sounds etc )
Und versuch mal bei deinem nächsten Projekt oder vielleicht sogar schon bei deinem jetzigen, wenn es nicht schon zu weit fortgeschritten ist, von vornherein auf Busse zu gehen.
Also im Channelstrip schon beim Output auf ein Buss in Buss Sytem routen. Buss auf Buss Gruppen bilden.

Bei mir geht ab und zu auch der Lüfter an, aber da musst du erst zwei Nullen hinten dran hängen, spurentechnisch gesehen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von Stephan S »

gekkoboy: Bitte mal bestätigen ob es bei dir einen Unterschied macht wenn du das Netzteil rechts anschließt. Das ist ja unfassbar alles...
1. 1 Track mit VST-Piano, 4/4 Takt einfach 4 Töne pro Takt, 8 Takte-Schleife
Wenn du ein externes AU PlugIn nutzt, lass es mal weg und nimm was von Logic, erstens kann dann besser verglichen werden und zweitens gibt es unter den Drittanbietern immer wieder welche die sehr schlecht programmieren, das sollte erstmal außen vor bleiben.

MFP: Und du hast auch ein 16" ?
eiermann: Was ist'n das für'n schicker Sensorenanzeiger?
Antworten