Logic Pro 10.5 veröffentlicht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Scheltinga
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 30 Sep 2006 - 13:11
Logic Version: 10
Wohnort: Düsseldorf, Germany
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.5 veröffentlicht

Beitrag von Scheltinga »

Quickmix hat geschrieben: 13 Mai 2020 - 13:42
Scheltinga hat geschrieben: 13 Mai 2020 - 0:33 Werte Kollegen,

ich spiele jetzt mal den Teufel auf der linken Schulter:

OMG!
Alles was Ableton Live schon seit Jahren anbietet.
(Kann mir nicht vorstellen, dass einer von den Jungs dort deswegen hierhin wechselt…)

Meiner Ansicht nach alles Spielereien, die für die kreative Pro’s uninteressant sind.
Spielzeug, designed um Garageband-User davon zu überzeugen tiefer in die Tasche zu greifen und auf Logic upzugraden.
Schade, bin enttäuscht…

So.
Die Prügelei ist eröffnet, hahaha...

Beste Grüße in die Runde,
Marcus
Genau das Gegenteil ist der Fall. Genau diese Spielereien machen einen kreative Pro aus. :)
Viele kreative Pro's arbeiten mit Ableton Live. Damit schliesst sich der Kreis.
Und hey.....die Betonung liegt auf "kreative". (hallo
Stimmt absolut.
Aber wie ich unten schonmal geantwortet habe, finde ich dass genau die Auseinandersetzung mit anderen DAWs zu anderen kreativen Ergebnissen führt.
Innerhalb Logic scheint es mir, dass man da mehr im eigenen Süppchen herumrührt.
MBP 2021, M1 Pro, macOS 12.2 | Logic Pro 10.7.2 | UAD Apollo Twin | Spectrasonics
Trombone | Guitar | Sitar | Bansuri
marcusscheltinga.com
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Pro 10.5 veröffentlicht

Beitrag von Geheimagent »

Die Gui von dem Sampler, der den EXS24 ablöst sieht aus, als wäre da eine Dampfwalze drübergefahren.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.5 veröffentlicht

Beitrag von Stephan S »

Die Walze Andrea, was hatten wir gewartet...
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Logic Pro 10.5 veröffentlicht

Beitrag von Helfried »

Ist im Trend - "flatten the GUI..."
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Pro 10.5 veröffentlicht

Beitrag von Saxer »

:lol:
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.5 veröffentlicht

Beitrag von bitzone »

Ich bin mit dem neuen Sampler ziemlich zufrieden, endlich kann man skalieren und zum Positiven aufgebohrt ist er auch noch.

Eine Inkompatibilität habe ich bisher gefunden, der Izotope Vocal Doubler crasht bei mir. Ok, das ist jetzt nicht das zentrale Dingsda ... ;)
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: Logic Pro 10.5 veröffentlicht

Beitrag von aven »

Tolles update!

Ich hätte mir für den Sampler eine übersichtlichere Sound/Patchverwaltung gewünscht.
Immer diese Baumstrukturmenues :roll:
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Benutzeravatar
Ruezzz
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 02 Mär 2003 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.5 veröffentlicht

Beitrag von Ruezzz »

Ich hatte gerade das hier empfunden in Omnisphere :cry:

Laut Spectrasonics:

Logic Pro 10.5 Compatibility
In Logic Pro 10.5, automation does not currently work with our Instruments.

If your Logic project uses automation with Spectrasonics Instruments, you may experience issues opening the session.

For these reasons, we do not recommend updating to Logic Pro 10.5 until we've resolved this issue in a future update.

iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Logic Pro 10.5 veröffentlicht

Beitrag von Helfried »

danke - das ist für mich ein weiteres triftiges Kriterium, davon erstmal die Finger zu lassen!
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Logic Pro 10.5 veröffentlicht

Beitrag von Häschen »

Die "Finger davon lassen" ist 'n bisschen dramatisch, einfach nicht laufende Projekte mit Logic 10.5 beenden wollen, ist schon clever genug. :lol:

Die NULLER Versionen, die an jeder Ecke noch 'ne Überraschung parat haben, eignen sich nicht für Arbeit bei der es auf Zuverlässigkeit ankommt.
Vielleicht muss das ja immer wieder betont werden.

Logic 10.5 sollte momentan nur als kreatives Spielzeug eingesetzt werden.
Das ist ein nicht bindender und gut gemeinter Ratschlag. :lol:
Zuletzt geändert von Häschen am 14 Mai 2020 - 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Logic Pro 10.5 veröffentlicht

Beitrag von Helfried »

so mein ichs ja eigentlich auch - alles wichtige, dienstliche läuft hier mit 10.4.8 weiter - und nebenbei ist die 10.5 installiert und kann benutzt werden.
Das Spectrasonics Problem ist allerdings noch gravierender als die fehlende Rückwärtskompatibilität. Da muss was passieren, und wird sicher auch bald.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Pro 10.5 veröffentlicht

Beitrag von MarkDVC »

Interessant ist ob Spectrasonics damit meinen, die (nicht Apple) muessen was ändern:
we do not recommend updating to Logic Pro 10.5 until we've resolved this issue in a future update
@Ruezz: Hast Du dieses Problem mit Omnisphere in 10.5 selber erlebt?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.5 veröffentlicht

Beitrag von Stephan S »

Ich beobachte vor allem GPU Probleme- also nicht dass etwas komisch aussieht, aber wenn manche 3rd Party PlugIn Fenster offen sind wird es laggy, wenn sie zu sind nicht.
Klassische nuller Version, gut zum spielen, schlecht zum arbeiten.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic Pro 10.5 veröffentlicht

Beitrag von muki »

logic pro x user guide
https://support.apple.com/guide/logicpro/welcome/mac

und, schau schau, links zu (diesmal, wiedermal richtigen) pdf versionen (datum 8.5.2020):

Logic Pro X User Guide:
https://manuals.info.apple.com/MANUALS/ ... -guide.pdf

Logic Pro X Instruments
https://manuals.info.apple.com/MANUALS/ ... -guide.pdf

Logic Pro X Effects
https://manuals.info.apple.com/MANUALS/ ... -guide.pdf
muki
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.5 veröffentlicht

Beitrag von MFPhouse »

muki hat geschrieben: 13 Mai 2020 - 23:17 logic pro x user guide
https://support.apple.com/guide/logicpro/welcome/mac

und, schau schau, links zu (diesmal, wiedermal richtigen) pdf versionen (datum 8.5.2020):

Logic Pro X User Guide:
https://manuals.info.apple.com/MANUALS/ ... -guide.pdf

Logic Pro X Instruments
https://manuals.info.apple.com/MANUALS/ ... -guide.pdf

Logic Pro X Effects
https://manuals.info.apple.com/MANUALS/ ... -guide.pdf
Danke
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten