studio bilder....weiter gehts...

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Casanovasolutions »

Man kann eben nicht alles haben.....ich wollte den guten Ton des Interface am Mac haben und hab die iSight Kamera benutzt. Ich hab zwar auch noch ne Zoom Q3HD, doch da hört man je nach Position den Raum mit, und meine Musikecke ist diesbezüglich alles andere als optimal, mir aber egal, da ich Musik als Hobby und Leidenschaft betreibe und nicht weil ich das Gefühl habe damit Publikum von den Stühlen reissen zu müssen. Mag sein, dass mein Shit auch Zuhörer hat, doch so viel sind das heute nicht mehr......deswegen durften Jazzgigs ja auch während Corona stattfinden, hatte es da doch eh nicht mehr als 5 Zuschauer im Publikum..... (uiuiui) :lol:

Als erstes Stelle ich den Ethos Clean Fusion II vor, einen Preamp von Custom Tones Inc. einem kleinen Unternehmen aus den USA, welches auf analoger Basis den Sound eines Dumble Overdrive Special Amps nachbilden will. Schweineteuer das Teil - hat mich inkl. Zoll über 600Euro gekostet, ist aber ein tolles Gerät, das ich sehr mag.....

Immer an ist der Strymon Blue Sky, ein Reverb - dessen Klang als Vorbild für meine Federhallschaltung des Wooly Amps stand, die nicht auf einer bekannten Schaltung basiert und so auch nicht wie ein typischer Federhall klingt..... ich nutze oft die Plate-EInstellung - dichter und homogener PlateReverb wie ich ihn so nur von meinem Lexicon PCM70 her kannte....das ist leider zu gross um auf ein Board zu passen.

Dann folgt der Corona Chorus, das Alter Ego Delay beide von TC Electronic (in der Stellung Echorec, da ich speziell diesen Sound extrem reizvoll finde).

Dann das erwähnte EHX Pitchfork - ein polyphoner Pitchshifter, den ich auf ne Quarte gegen oben und ne Quinte gegen unten eingestellt habe und das direkte Signal, so wie die beiden Intervalle zusammen benutze um eine 18 saitige Gitarre zu bekommen - ganz speziell die Flächensounds, die dann eher wie ein Synthesizer klingen. Mit Delay unglaublich inspirierend........

Der Neo Mini Vent II - das Rotary Pedal - vermutlich der beste digitale Klon eines Leslies.....

Der Drive-Kanal des Ethos Clean Fusion II ......zusammen mit dem AMT Pangaea CP100 als Impulsantworter Loader eine "direkt to desk" Lösung in Pedalform. Andere Leute spielen Modeler, ich ein Pedalboard, zusammengestellt nach meinen Wünschen - ich brauche zwei gute Grundsounds sowie ausgewählte Effekte, nicht 277 Amp Modelle und 200 Effekte die eh kein Schwein richtig brauchen kann.....

that's it
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Geheimagent »

Danke Dir. Das Thema könnte ja schon einige Leute interessieren, deswegen halt die von mir beiden angesprochenen Punkte. Ich bin nun nicht der Tretmienen Fan, doch mich interessiert die Thematik schon. Die Sounds die Du vorführst waren schön und abwechslungsreich.
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Casanovasolutions »

Das einzige Pedal, dass ich nicht benutzt habe, ist das rote selbstgebaute Kompressorpedal, welches durch den MXR Dynacomp inspiriert ist. Ich hab einfach den Einsatzbereich anders abgestummen, damit er selbst bei starker Kompression nicht den oberen Frequenzbereich beeinträchtigt - zudem hab ich ihm einen Attack Regler spendiert, damit ich mit verschiedenen Instrumenten arbeiten kann.....vielleicht werde ich das Resultat mal als Produkt anbieten, obschon ich solche Projekte, wenn sie zu 70% aus einer Fremdschaltung bestehen, nicht als eigenes Werk verkaufen will.....und zudem muss ich an meinen KiCad Fähigkeiten arbeiten, damit ich bessere Layouts hinbekomme, die Verarbeitung ist noch nicht top......doch für mein Board taugt es.... (uiuiui)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Geheimagent »

Das mit Deinen Anpassungen von der Schaltung des MXR Dynacomp klingt einleuchtend und spannend.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Dein Signalfluss von unten rechts nach oben links ist? oder hast Du das noch anders verschaltet?
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Casanovasolutions »

Stimmt nicht ganz:

D-Comp -> Ethos Clean Fusion 2 (mit dem Mini Vent II im aktiven FX-Loop) -> EHX - Pitchfork -> AMT Pangaea CP100 (ab hier Stereo) - Routing Box -> Corona Chorus -> AlterEgo V2 Delay -> Strymon BlueSky -> Routing Box -> Output

Die Routing Box hat drei Betriebsmoden: 1. Stereo DI Out (frequenzkorrigiert auf beiden Ausgängen), 2. Dual Mono (einem frequenzkorrigiert für Personal Monitoring mit eigenem Volumenregler, einmal normal Output (für Gitarrenamp) - galvanisch getrennt durch einen eingebauten 1:1 Line Transformer) 3. Wie 2. aber das OutputSignal geht an die unten am Board montierte 30Watt Class D Endstufe auf ne 8Ohm Box raus - das zweite Signal lässt sich dann immer noch an unkorrigiert an einen Gitarrenamp senden.

Eigentlich die absolute Eierlegende Wollmilchsau......genau solchen Scheiss überlege ich mir und wenn ein Kunde so etwas wünscht, dann setze ich das um. So wie beim ersten Profi-Board oben, dass einen schwarzen Kasten hat indem der Fussschalter des angeschlossenen Amps in Midi Signale wandelt, damit der MusiccomLab Switcher auch noch die Kanäle zweier verschiedener Amps galvanisch getrennt umschalten kann. Oder in einem anderen Fall mit einem Expressionpedalumschalter, der per MIDI gesteuert werden kann und ein Expressionpedal auf drei Geräte addressieren kann, der die Einstellungen der anderen Geräte immer zwischenspeichert......

Ich stelle aktuell von Eagle auf KiCAD um und will auch in Zukunft mehr mit MIDI machen - das ist ziemlich reizvoll.....
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von bitzone »

Casanovasolutions hat geschrieben: 11 Sep 2020 - 20:34 genau solchen Scheiss überlege ich mir
Ich sach doch, Style, und ich bin nicht mal Gitarrist. :)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Geheimagent »

Casanovasolutions hat geschrieben: 11 Sep 2020 - 20:34 Stimmt nicht ganz:

D-Comp -> Ethos Clean Fusion 2 (mit dem Mini Vent II im aktiven FX-Loop) -> EHX - Pitchfork -> AMT Pangaea CP100 (ab hier Stereo) - Routing Box -> Corona Chorus -> AlterEgo V2 Delay -> Strymon BlueSky -> Routing Box -> Output

Die Routing Box hat drei Betriebsmoden: 1. Stereo DI Out (frequenzkorrigiert auf beiden Ausgängen), 2. Dual Mono (einem frequenzkorrigiert für Personal Monitoring mit eigenem Volumenregler, einmal normal Output (für Gitarrenamp) - galvanisch getrennt durch einen eingebauten 1:1 Line Transformer) 3. Wie 2. aber das OutputSignal geht an die unten am Board montierte 30Watt Class D Endstufe auf ne 8Ohm Box raus - das zweite Signal lässt sich dann immer noch an unkorrigiert an einen Gitarrenamp senden.

Eigentlich die absolute Eierlegende Wollmilchsau......genau solchen Scheiss überlege ich mir und wenn ein Kunde so etwas wünscht, dann setze ich das um. So wie beim ersten Profi-Board oben, dass einen schwarzen Kasten hat indem der Fussschalter des angeschlossenen Amps in Midi Signale wandelt, damit der MusiccomLab Switcher auch noch die Kanäle zweier verschiedener Amps galvanisch getrennt umschalten kann. Oder in einem anderen Fall mit einem Expressionpedalumschalter, der per MIDI gesteuert werden kann und ein Expressionpedal auf drei Geräte addressieren kann, der die Einstellungen der anderen Geräte immer zwischenspeichert......

Ich stelle aktuell von Eagle auf KiCAD um und will auch in Zukunft mehr mit MIDI machen - das ist ziemlich reizvoll.....
Vielen lieben Dank.
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von KellerKnabe »

Casanovasolutions hat geschrieben: 08 Sep 2020 - 0:15 Glaubt man meinen Kunden, gehöre ich zu den besten Pedalboard und Rig-Wiring Services.
Lupenreine Arbeit Paco!
Schwarzer Blug? Da ist wohl ein Metaller am Werk.
Sieht bei Dir besser aus als bei Thomas himself ... :twisted:
Bild

Ich hoffe ich kann irgendwann mal Deinen Wooly hören - vielleicht schaffen wir ja mal irgendwann ein P.U.M.A. F2F Treffen ... 8)
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Geheimagent »

Also bei Dir im Keller lasse ich bestimmt nicht mein Pedalboard stehen. :mrgreen:

Bei Paco ist es klar strukturiert, auch wenn ich mit von Recht nach links verwird war. Es erscheint mir kein Kabel bei ihm zu lang oder zu kurz. Der einzige Nachteil ist, dass er nicht gerade in einer von meinen Ecken wohnt. Und bei ganz hohen Ansprüchen könnte es sogar sein, dass man sagt, ok der Paco macht es so gut, dass lasse ich per UPS oder so liefern.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von bitzone »

Casanovasolutions hat geschrieben: 08 Sep 2020 - 0:15 Glaubt man meinen Kunden
Schließe mich aus der Ferne an, das wirkt alles tiptop.
Dein Kabelmanagement und das Befestigungskonzept sehen durch und durch vertrauenswürdig aus.
Fast schade, dass ich kein Gitarrist bin ;)
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von KellerKnabe »

Geheimagent hat geschrieben: 12 Sep 2020 - 21:42 Also bei Dir im Keller lasse ich bestimmt nicht mein Pedalboard stehen. :mrgreen:
Kleines Missverständnis.
Das ist wirklich das Board von Thomas Blug!
Und ich nutze wirklich Keines ... 8)
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Geheimagent »

KellerKnabe hat geschrieben: 12 Sep 2020 - 22:08
Geheimagent hat geschrieben: 12 Sep 2020 - 21:42 Also bei Dir im Keller lasse ich bestimmt nicht mein Pedalboard stehen. :mrgreen:
Kleines Missverständnis.
Das ist wirklich das Board von Thomas Blug!
Und ich nutze wirklich Keines ... 8)
Oha, da sieht man, dass im Profibereich auch noch Bedarf ist. Ohne die Pedalkonstruktionen im Vergleich getestet zu haben, würde ich eher zu Paco in die Schweiz fahren, als mir von dem Thomas zusammenstecken zu lassen.
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von KellerKnabe »

Der Thomas ist kein Techniker ...
.... aber ein total lieber Kerl und ein abgöttisch guter Gitarrist (clap) 8)

Auch ich würde zu Paco gehen, oder wenigstens mit ihm technisch diskutieren, wie schon so oft!
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Geheimagent »

KellerKnabe hat geschrieben: 13 Sep 2020 - 15:58 Der Thomas ist kein Techniker ...
.... aber ein total lieber Kerl und ein abgöttisch guter Gitarrist (clap) 8)
Er war das doch auch mit dem Dummie Pickup, irgendwo in der Gitarre untergebracht, damit es nicht brummt? Klingt glaube ich nach Hendrix. Ansonsten kann ich kaum was zu ihm sagen, da ich ihn nicht weiter kenne.
KellerKnabe hat geschrieben: 13 Sep 2020 - 15:58 Auch ich würde zu Paco gehen, oder wenigstens mit ihm technisch diskutieren, wie schon so oft!
Die technische Seite sollte man nicht unterschätzen, das gehört zum guten Ton.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Peter Ostry »

Ich bin dabei, mein Rack neu zu organisieren.
Die Montage ist schon mal gelungen.

Bild
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten