Merkwürdiges Tastaturverhalten

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Merkwürdiges Tastaturverhalten

Beitrag von beatbert »

Ich benutze seit längerer Zeit für Logic und Co. an meinem Produktions-Rechner Gaming-Tastaturen.
Einfach weil die Möglichkeit einzelne Tasten in unterschiedlichen Farben zu beleuchten mir beim Arbeiten hilft.
Ich sage das nur vorweg, für den Fall dass mein Problem womöglich damit zu tun hat (sind halt Windows-Tastaturen für die ist aber auch Mac Treiber gibt).

Neulich war plötzlich die Windows Taste (Command/Apfel) kaputt, und das nachdem ich die Tastatur eigentlich erst seit einem guten Jahr benutze.
Umbiegen der Tastenbelegung in den Tastatureinstellungen brachte auch nichts. Als ich Command und Alt-Tasten getauscht habe tat sich immer noch nichts.
Also ging ich von einem Hardwarefehler aus und besorgt mir eine neue Tastatur. Wäre wahrscheinlich ein Garantiefall gewesen, musste aber schnell gehen.
Jetzt also neuer Tastatur dran, noch teurer und hochwertiger, mechanische Tasten etc.
Wenige Tage später ist plötzlich wieder die Windows/Apfeltaste weg.
In der Annahme dass das kein Zufall sein, kann habe ich die alte Tastatur mal an meinem Büro Rechner angeschlossen (was ich vielleicht gleich erst mal hätte machen sollen) und siehe da, voll funktionsfähig.

Also einfach mal die neue Tastatur abgezogen und wieder rangesteckt, Apfeltaste wieder da!

Hat irgendjemand eine Idee?

Zu erwähnen ist noch das mit dem verschwinden der Apfeltaste auch sämtliche Einstellungen die ich in der (Logitech-)Software gemacht habe verschwunden sind.
Vorher war es allerdings keine Logitech – Tastatur, weshalb ich eher einen Fehler im System vermute.
Antworten