Gelöst: Omnisphere 2.8.5 läuft in einem Projekt nicht

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
woodman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Gelöst: Omnisphere 2.8.5 läuft in einem Projekt nicht

Beitrag von woodman »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein seltsamnes Problem und kapiers nicht.

Ich lade in einem Projekt den Omnisphere in eine Instrumentenspur und lege eine Midiregion auf diese Spur, spiele ich den Song aber bleibt der Omnisphere stumm. Die Wiedergabe im Preset-Browser über die Vorschautaste funktioniert eriwandfrei. Das Routing stimmt also. Die Midiregionen sind ebenfalls nicht gemutet. Auch die Instrumentenspur ist nicht stumm geschaltet, Volume liegt auf 0dB. Lade ich ein anderes Instrument in diese Spur wird die Midiregion abgespielt.

Lade ich ein anderes Logic-Projekt, in dem ebenfalls Omnisphere verwendet wird läuft dies ebenfalls problemlos, mit dem Onisphere allgemein scheint es auch keine Probleme zu geben. Projekt Schließen, Logic neu starten, Rechner neu starten bringt keine Änderung.

Ich bekomme den Omnisphere nur in diesem einen Projekt nicht zum laufen... sehr seltsam.

Kennt das jemand zufällig?

Update:

Es ist ein Problem mit Midiregionen, soweit konnte ich das schon mal eingrenzen. Kopiere ich die Region mit Pads von einem Instrument auf die Instrumentenspur, auf der der Omnisphere geladen ist wird die Region nicht abgespielt.
Nehme ich auf der Gleichen Spur eine neue Midiregion auf, spielt er sie ab. Versuche ich die Region einer anderen Spur in die des Omnisphere zu kopieren spielt er diese nicht ab. Heißt der Omnisphere spielt nur Midiregionen ab die
mit Ihm auf dieser Spur aufgenommen werden, kopiere ich die Region einer anderen Spur zum Omnisphere, bleibt er stumm.

So etwas habe ich ja wirklich noch nicht erlebt, sehr kurios. Alle Instrumente funktionieren auch mit wilden hin und her kopieren der Midiregionen. Nur der Omnisphere macht hier einfach nicht mit. Was kann das sein?


Fehler ist gefunden:

Beim Kopieren der Midiregionen hat sich die Midi-Kanalzuordnung geändert, warum auch immer. Im Event Editor habe ich den Midikanal geändert, nun läuft auch der Omnisphere.
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.9 | UAD 2 | RME Firewire 800
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3553
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Gelöst: Omnisphere 2.8.5 läuft in einem Projekt nicht

Beitrag von spocintosh »

Puh, ja dieser Multi Mode, der nervt auch im RMX zuweilen, vor allem, wenn man ihn ne Weile nicht benutzt hat...aber danke für's Mitnehmen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Gelöst: Omnisphere 2.8.5 läuft in einem Projekt nicht

Beitrag von Tim »

Das Problem kenne ich,

Hatte ich auch schon mal bei einen importierten Midi File. Hat viel Zeit gekostet.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Antworten