Logic Pro 10.8.1 veröffentlicht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Logic Pro 10.8.1 veröffentlicht

Beitrag von d/flt prod. »

Das ging diesmal schnell...
u.a. wurde wohl das hier auch angesprochene Midi-Timout-Problem behoben:
https://support.apple.com/en-ph/HT203718

wie immer, vorher Backup der alten Version machen!

erster eindruck bei mir: es lädt viel schneller und flüssiger. und wenn nicht alle usb-geräte (midi) angeschaltet sind, kommt die entsprechende fehlermeldung deutlich zügiger. kurz wegklicken und man kann loslegen. das war zuletzt SEHR träge.
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: Logic Pro 10.8.1 veröffentlicht

Beitrag von SeleN »

mal schauen ob die midi double note , clock geschichte und das direkte laden vom tempkate mit zerschiessen des phisical input im environment nun behoben ist
LP10.8.1/Ventura/MacStudioUltraM1/ApolloTwinX/X6'8/MidronomeMidiGalHS7MPHS8S/Minitaur/DarkMatriarch/Pro3/Summit/Prologue16/TritonClassic/SQ1'64/LX-Sphere/Div. EurorackModule/KKMKII49/Tons of Plugs
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2790
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.8.1 veröffentlicht

Beitrag von wonshu »

Cool, das Audio Window öffnet zwar immer noch langsam, aber trotzdem schneller als vorher.

Immerhin...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.8.1 veröffentlicht

Beitrag von spocintosh »

Bei mir nicht. 2000 Files brauchen immer noch einmal pinkeln gehen und Kaffee nachschenken, sowohl bei Aufruf als auch bei jeder Aktion.
Dafür ist der Zoom Focused Track-Bug aber wieder weg. Ich kann's kaum fassen.
Wär trotzdem nett, wenn von da mal irgendwann jemand hier Danke sagen würde...aber eher friert wohl die Hölle zu.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.8.1 veröffentlicht

Beitrag von spocintosh »

8O 8O 8O

Bild

Hab nur ein paar Schnitte in einem einzigen Stereofile von ca 40min Länge gemacht...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7559
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic Pro 10.8.1 veröffentlicht

Beitrag von alexander »

Noch sowas: Logic ist tendenziell nicht gemacht für Sessions, die länger als 10min sind. Ich hatte bei deutlich längeren Sessions auch mal massive Probleme, die nur noch auf schlechte Programmierung zurückführbar waren. Bei einem einzelnen Stereofile ist das aber schon ein starkes Stück. Evtl. alle Tempo/Timestretch Funktionen mal deaktivieren, sonst rechnet er sich möglicherweise deshalb einen Wolf.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5403
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.8.1 veröffentlicht

Beitrag von milchstrasse7 »

alexander hat geschrieben: 06 Dez 2023 - 20:26 Noch sowas: Logic ist tendenziell nicht gemacht für Sessions, die länger als 10min sind……….
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab Jahrzentelang mit sessions über 45 min. gearbeitet idR ohne große Schwierigkeiten.
Jedes neue System hatte ein vielfaches an Leistung und konnte ältere Projekte immer ohne Performance- oder Speicher-Probleme abarbeiten.

Auch Mehrspuraufnahmen von bis zu 1,5 std. liefen fast immer ohne Probleme durch.

Irgendwas scheint mit10.8 nicht OK zu sein. Wenn sich mehrere user schon über unterschiedlichste issues (zu recht) aufregen.
Vor allem müsste bei den aktuellen Rechnern auf denen hier viele unterwegs sind mehr und sicherere Performance drin sein als bei meiner ollen Urne.
Die immerhin funktioniert.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Pro 10.8.1 veröffentlicht

Beitrag von MarkDVC »

milchstrasse7 hat geschrieben: 07 Dez 2023 - 13:26 Ich hab Jahrzentelang mit sessions über 45 min. gearbeitet idR ohne große Schwierigkeiten.
Jedes neue System hatte ein vielfaches an Leistung und konnte ältere Projekte immer ohne Performance- oder Speicher-Probleme abarbeiten.

Auch Mehrspuraufnahmen von bis zu 1,5 std. liefen fast immer ohne Probleme durch.

Kann ich absolut bestätigen. In den letzten Monaten hier mehrere Konzert und Live Band Aufnahmen gemacht. Logic lief immer problemlos, bis über 60 Minuten am Stück, an einem WE waren es mehrere Sessions mit zeweils 32 Kanäle und locker 100 GB Audio Dateien. Wenn die Mixes die daraus entstehen sollten so leicht zu machen wären wie die Aufnahmen 8O :lol:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.8.1 veröffentlicht

Beitrag von Stephan S »

Es kann so oder so kein Grund dafür sein, dass Logic dem Spoc über 94 GB wegfrisst!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Pro 10.8.1 veröffentlicht

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 07 Dez 2023 - 17:21 Es kann so oder so kein Grund dafür sein, dass Logic dem Spoc über 94 GB wegfrisst!
Hier wäre es gut zu wissen ob z.B. irgendwelche Audio Units im Spiel sind, oder (wie immer bei Fehlersuchen) sonst irgendein Systemdetail. Ein Spindump könnte u.U. auch ein Paar Hinweise geben.
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic Pro 10.8.1 veröffentlicht

Beitrag von Peter Ostry »

Das Plugin QuikQuak PitchWheel funktioniert in Logic nicht mehr ordentlich, es hat keine dynamischen Funktionen mehr. Interessant ist, das es weder direkt als Plugin, noch in irgend einem Wrapper funktioniert, wie Bidule, Element, Metaplugin oder PatchWork. Lade ich PitchWheel aber in die standalone Versionen von Bidule, Element, Metaplugin oder PatchWork, funktioniert es einwandfrei. Auch in Max. Daraus schließe ich, dass das kein Systemupdate verursacht hat, sondern Logic bei irgendeinem der letzten Updates.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Pro 10.8.1 veröffentlicht

Beitrag von Saxer »

Ich habe letztens ein Arrangement in Logic 10.8.1 gemacht, es hat fast doppelt so lange gedauert wie mit 10.7.9
Diese ungefragte Editor-Springerei in die Pianorolle ist ja furchtbar, wenn man mit dem Fenster gerade nichts anfangen kann.
Notenfester anwählen, Aufnahme drücken: Noten weg, Pianorolle! Ich will die nicht, wenn ich sie nicht selber anwähle!

Ich bin jetzt wieder auf 10.7.9 - erholsam!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.8.1 veröffentlicht

Beitrag von spocintosh »

Bugreport schicken. Und vielleicht ein kurzes Video machen, mit aussagekräftiger Überschrift zu YouTube laden und hier in den Schwachsinnsbug-Faden verlinken.
Ich glaube, dass der mittlerweile beobachtet wird.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic Pro 10.8.1 veröffentlicht

Beitrag von Peter Ostry »

Tja, es ist Logic 10
Vielleicht sollten wir uns wieder auf die alte Regel besinnen,
dass die geraden Versionsnummern nicht ordentlich funktionieren.

Logic 4 naja
Logic 5 gut
Logic 6 ziemlich Murks
Logic 7 vielleicht das Beste
Logic 8 eine Katastrophe
Logic 9 ein Freund
Logic 10 hat mich bis jetzt nur sekkiert
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2790
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.8.1 veröffentlicht

Beitrag von wonshu »

Peter Ostry hat geschrieben: 30 Dez 2023 - 19:01 Logic 10 hat mich bis jetzt nur sekkiert
Ha! Wort gelernt... musste es aber nachschauen... :-)
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten