Timing von Musikern
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Re: Timing von Musikern
Was für ein unfassbar geiles 80er-Video...Steinberger Paddel, Emulator II und aber keine fiese 80er Mucke, sondern PC live...danke, danke, danke für den Flashback. Ich hab ja PC erst kennengelernt, als ich ihn 'ne Woche im Studio hatte - und das Genesis-Ouvre erst vor nicht ganz 10 Jahren über den Umweg eines Steve Hackett-Konzerts.
We schön, dass man so geile Sachen auch noch später entdecken kann, wenn man seinerzeit noch zu jung (oder zu ignorant ) dafür war.
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"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Re: Timing von Musikern
Ich habe hugoderweolfs Einwurf aunicht als Kritik verstanden, auch wenn es anscheinend so ankommt. Collins spielt halt sozusagen extrovertierter, emotionaler, ist ja auch seine eigenen Musik, während Chester Thompson sich dadurch hervorgetan hat, sachlicher zu spielen, Zappa (z.B. One Size Fit All), Weather Report (Black Market) u.a.. Insofern ergänzen sich beide und Collins wollte sicher niemanden neben sich haben, der ähnlich unterwegs ist.bitzone hat geschrieben: ↑06 Jan 2024 - 16:20Das ist er, man höre sich nur Zappas Roxy & Elswhere an. Ich denke, dass er einer der Wenigen war, der Collins Kram überhaupt spielen konnte.
Ich habe hugoderwolfs Einwurf nicht als Kritik an seinen Fähigkeiten verstanden, sondern eher als Hinweis, wie stilprägend Collins Spielweise war. Und das sehe ich genauso - Collins war immer erkennbar, Thompson nicht wirklich.
Re: Timing von Musikern
Mein Senf: Mitch Mitchell und Buddy Miles (Band of Gypsies); oder ... ne, reicht eigentlich. Wer den Unterschied nicht hört, versteht das Wort Groove nicht.
Und Messen-meine Güte-mal vom Measurementproblem abgesehen-die Cracks auf dieser Welt betonen immer, Ohr, Ohr, Ohr, beyond ms, dB, ... sorry, aber
noch wirrer kann ich zu diesem Thema nichts nicht beitragen.
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http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Re: Timing von Musikern
Genau das ist es was die Technik "noch nicht" nachmachen kann. Vielleicht wird es irgendwann mal soweit sein .( Ki / Ai )?.
Mein lieblings Beispiel ist immer dieses erste Level42 Album. Unfassbar analog Thight.
Oder Steve Gadd - Studio Drummer der ersten Güte.
Man könnte es bestimmt irgendwo irgendwie Messen, aber deine Hirn wird dir immer sofort sagen wenn es angewand werden würde, das ist Kuenstlich.
Hatte wir nicht mal ein Human Parameter im Environment ?.
Mein lieblings Beispiel ist immer dieses erste Level42 Album. Unfassbar analog Thight.
Oder Steve Gadd - Studio Drummer der ersten Güte.
Man könnte es bestimmt irgendwo irgendwie Messen, aber deine Hirn wird dir immer sofort sagen wenn es angewand werden würde, das ist Kuenstlich.
Hatte wir nicht mal ein Human Parameter im Environment ?.
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Re: Timing von Musikern
Gibt’s immer noch im Key Editor unter Funktionen.
Human hat der aber nie gemacht, lediglich kontrolliert durcheinander.
Da ist Peters Ansatz deutlich interessanter.
Re: Timing von Musikern
Hier isser doch. Unter Transformer als Preset sogar. Ist nur noch die Frage ob das MPE fähig ist.
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Re: Timing von Musikern
Schrieb ich direkt über deinem Beitrag.
- Peter Ostry
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Re: Timing von Musikern
Jo, das ist wie Streichhölzer sortieren und dann auf den Tisch hauen.
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Re: Timing von Musikern
Ist halt manchmal besser als nix.
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Re: Timing von Musikern
Hat bestimmt schon wer geschrieben...
Für mich ist es halt auch so, dass nicht jede Schwankung für jede Art Musik passt. Manche Musik muss mechanisch sein (Squarepusher...), manche muss extrem loose sein (Elvin Jones...) - manche extrem tight und trotzdem nicht mechanisch (Foo Fighters...) ...
Ich finde es aber super, dass ihr das so analytisch angeht, lernen und beobachten und in Frage stellen (im wissenschaftlichen Sinne) ist immer gut!
Für mich ist es halt auch so, dass nicht jede Schwankung für jede Art Musik passt. Manche Musik muss mechanisch sein (Squarepusher...), manche muss extrem loose sein (Elvin Jones...) - manche extrem tight und trotzdem nicht mechanisch (Foo Fighters...) ...
Ich finde es aber super, dass ihr das so analytisch angeht, lernen und beobachten und in Frage stellen (im wissenschaftlichen Sinne) ist immer gut!
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Re: Timing von Musikern
Entscheidend für mich ist tatsächlich das TIming von MusikerN - also, live spielen zusammen in Gruppen.
Als Beispiel: Bei irgendeine rockige Nummer, versuche ich leicht nach vorne zu spielen, das heisst, Kick und HH möglichst auf den Raster, Snare leicht vorne.
Nur, dafür muss die Band mitmachen. Es kommt leider schon mal vor das mancheiner (Gitarren sind n.M.E. insbesondere dafür anfällig) noch weiter vorne bzw. schneller spielen will. Das Ergebnis: Obwohl ich eigentlich richtig liege, stirbt die Musik, es hört sich an als ob das Schlagzeug schleppt.
Die richtige Künst ist und bleibt, "on top" zu spielen ohne schneller werden.
Übrigens, Notator's Link finde ich sehr interessant, insbesondere weil ich die beiden Herren kenne, ich arbeite seit fast 20 Jahre mit dem Gutachter zusammen. Ich muss Stefan das mitteilen, er ist ein sehr fähiger Logic User.
Gruß
Mark
Als Beispiel: Bei irgendeine rockige Nummer, versuche ich leicht nach vorne zu spielen, das heisst, Kick und HH möglichst auf den Raster, Snare leicht vorne.
Nur, dafür muss die Band mitmachen. Es kommt leider schon mal vor das mancheiner (Gitarren sind n.M.E. insbesondere dafür anfällig) noch weiter vorne bzw. schneller spielen will. Das Ergebnis: Obwohl ich eigentlich richtig liege, stirbt die Musik, es hört sich an als ob das Schlagzeug schleppt.
Die richtige Künst ist und bleibt, "on top" zu spielen ohne schneller werden.
Übrigens, Notator's Link finde ich sehr interessant, insbesondere weil ich die beiden Herren kenne, ich arbeite seit fast 20 Jahre mit dem Gutachter zusammen. Ich muss Stefan das mitteilen, er ist ein sehr fähiger Logic User.
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Re: Timing von Musikern
Wenn ich das alles so lese, werde ich mein Konzept überdenken müssen. Bis jetzt galt der Grundsatz, dass die generierten Ticks die Geschwindigkeit bestimmen, dass sie insgesamt ziehen oder bremsen, dass das Tempo am Ende ganz anders sein kann als am Anfang. Wenn ich auch bewusst künstliche Musik machen, soll sie doch von Menschen akzeptiert werden können. Nun höre ich praktisch von Allen, dass der gleichmäßige Tick ein Qualitätskriterium ist und Abweichungen einer bestimmten Art als "Eiern" empfunden werden. Das Eiern habe ich im Griff, aber dass ich außer dem Starttempo und dem Rahmen der Änderung nichts vorgebe, scheint nicht voll tauglich zu sein. Andererseits will ich nicht die zweimillionste Applikation machen, die relativ zum Klick vorzieht und verzögert. Die Mikrozeiten besonders schlau zu berechnen ist scheinbar nur die halbe Miete.
Mein Timing-Teil läuft bis jetzt völlig frei. Die Abweichungen sind im Detail kontrolliert, im Gesamten kann es machen was ihm einfällt. Das soll auch so bleiben, aber nach dieser Diskussion hier scheint es mir angebracht, eine Art Meta-Kontrolle einzuführen, die sozusagen von oben das Gesamtbild sieht und die Änderungen des Timings in Bahnen hält. Es könnte die maximale Abweichung des Gesamttempos beschränken oder stärkere Abweichungen forcieren. Oder vorgeben, dass nach der Zeit X wieder das Ausgangstempo oder ein bestimmtes anderes erreicht wird. Da kommt noch eine Menge Arbeit auf mich zu.
Ich bedanke mich dafür, dass ihr mich an euren Überlegungen und Erfahrungen teilhaben lässt.
Hätte nicht gedacht, dass das Thema auf so großes Interesse stösst.
Mein Timing-Teil läuft bis jetzt völlig frei. Die Abweichungen sind im Detail kontrolliert, im Gesamten kann es machen was ihm einfällt. Das soll auch so bleiben, aber nach dieser Diskussion hier scheint es mir angebracht, eine Art Meta-Kontrolle einzuführen, die sozusagen von oben das Gesamtbild sieht und die Änderungen des Timings in Bahnen hält. Es könnte die maximale Abweichung des Gesamttempos beschränken oder stärkere Abweichungen forcieren. Oder vorgeben, dass nach der Zeit X wieder das Ausgangstempo oder ein bestimmtes anderes erreicht wird. Da kommt noch eine Menge Arbeit auf mich zu.
Ich bedanke mich dafür, dass ihr mich an euren Überlegungen und Erfahrungen teilhaben lässt.
Hätte nicht gedacht, dass das Thema auf so großes Interesse stösst.
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Re: Timing von Musikern
ist mir gerade uebr den weg gelaufen und imho uU passend hier als notitzzettel:
caroly kayne uebt mit dem metronome im offbeat
"if the click isn't grooving, you aren't in..."
https://www.youtube.com/watch?v=K5xnVbjRS-s&t=95s
und hier das ganze 1h interview (mit vielen guten spiel tipps)
https://www.youtube.com/watch?v=q4JWqK6r6N4
.
caroly kayne uebt mit dem metronome im offbeat
"if the click isn't grooving, you aren't in..."
https://www.youtube.com/watch?v=K5xnVbjRS-s&t=95s
und hier das ganze 1h interview (mit vielen guten spiel tipps)
https://www.youtube.com/watch?v=q4JWqK6r6N4
.
muki
- wonshu
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Re: Timing von Musikern
*Ganz viele Gesichter mit Herzen als Augen*
So ein simpler Trick, aber beste Übung!!
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Re: Timing von Musikern
Mal zu oben gemachter Aussage in Prozent. Das hängt vom Tempo ab. Habe ich ein Song von 60BPM und der weicht in Prozent genauso viel ab wie einer mit 120BPM, dann fällt das schon erheblich mehr beim langsamen Tempo auf, als bei dem schnelleren.