Cycle spielt nicht bis zum Ende ab

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Ensoniq1176
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 14 Feb 2024 - 17:51

Cycle spielt nicht bis zum Ende ab

Beitrag von Ensoniq1176 »

Hallo Gemeinde,
eins vorab ich fing mit Notator an... ;) ich habe folgendes Problem welches sporadisch auftritt. Logic 10.7.8 (Monterey) springt ab und zu zum Anfang des Cycles ohne bis Ende des rechten Locators abzuspielen. Egal wie viele Takte angewählt sind. Auch bricht dabei die Wiedergabe gefühlt für´n paar Millisekunden ab. Spielt dann ab linkem Locator weiter. Es kommt keine Fehlermeldung. Egal was im Audio Setup eingestellt ist, das Problem bleibt.
Alle Plugins sind Authorisiert und Evaluiert. Verarbeitungs-Threats im Minimalem Bereich.. Audio läuft auf Nvm2 SSD´s 7 Spuren und n Paar Softsynths sind am start. Alle Instrumente
neueste Updates. RME Madiface XT mit passendem Treiber....was hab ich übersehen.?

Had jemand ne Idee...???
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1527
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Cycle spielt nicht bis zum Ende ab

Beitrag von bitzone »

Hallo und willkommen.
Ensoniq1176 hat geschrieben: 14 Feb 2024 - 18:21 Logic 10.7.8 (Monterey) springt ab und zu zum Anfang des Cycles ohne bis Ende des rechten Locators abzuspielen. Egal wie viele Takte angewählt sind. Auch bricht dabei die Wiedergabe gefühlt für´n paar Millisekunden ab. Spielt dann ab linkem Locator weiter.
Nur um Sicherzugehen, du sprichst vom Betrieb im Loopmodus, du hörst also irgendwas mehrfach und beim siebten Durchlauf passiert das?
Oder wenn du mit gesetztem Cycle startest?

Auch wenn der Cycle unsauber eingstellt ist (minimal zu kurz z.B., aber auf dem Monitor sieht man es wegen der Zoomstufe nicht), kann der Eindruck möglicherweise enstehen.
Ensoniq1176
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 14 Feb 2024 - 17:51

Re: Cycle spielt nicht bis zum Ende ab

Beitrag von Ensoniq1176 »

@bitzone....ja cycle modus = Loop Modus. Stelle ich z.B 8 Takte ein, dann bricht Logic irgendwo dazwischen ab und fängt von vorne wieder an ohne bis Ende Takt 8 abgespielt zu haben.
Nicht immer, ganz wie es beliebt. Mal im 1.Takt mal Takt 6 mal 5 Minuten gar nicht. Ohne Fehlermeldung .Egal ob ich Audio oder Midi aufnehme oder nur abhöre. Keine weitere Programme im Hintergrund.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2790
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Cycle spielt nicht bis zum Ende ab

Beitrag von wonshu »

Passiert es nur im Cycle oder auch sonst?

Vielleicht ist ausversehen ein MIDI controller einem Keycommand zugewiesen.

Da würde ich mal nachschauen.

Key Command Fenster aufmachen und alles was mit Play zu tun hat genau anschauen...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1527
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Cycle spielt nicht bis zum Ende ab

Beitrag von bitzone »

A propos Midi- das hier zeigt dir alles, was läuft. Damit könnte man eine Ursache weitgehend ausschließen.
https://www.snoize.com/midimonitor/
Antworten