Aufnahme Probleme mit Logic Pro und Soundkarte

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
funknudel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 18 Feb 2024 - 8:41

Aufnahme Probleme mit Logic Pro und Soundkarte

Beitrag von funknudel »

Hallo Liebe Community,

Bin neu im Forum, deswegen erstmal Hallo und schön hier zu sein (hallo

Ich habe seit einigen Tagen ein etwas stranges Problem mit der Aufnahme bei Logic Pro.

Erstmal zu meinem Setup:
- MacBook Pro 14", M1 Pro, macOS Sonoma 14.0
- Logic Pro Version 10.8.1
- Soundkarte: PreSonus Studio 1810c (Via USB-C direkt, oder via USB-USB-C-Adapter angeschlossen)

Bisher hatte ich gar keine Probleme mit Recording, es hat alles wunderbar funktioniert. Aber seit einigen Tagen, macht Logic einfach nur Mist bei der Aufnahme und das Signal ist immer wieder abgehackt und "verzerrt". Ich habe mal ein Audio File hier (https://www.dropbox.com/scl/fi/e1j4zs2a ... wkvzp&dl=0), da ich es nicht super gut erklären kann :lol:

Ich habe natürlich schon einiges probiert.
Das einfach Setup zum testen nachdem der Fehler auftrat war wie folgt:
- Gitarre direkt in die Soundkarte, alle Einstellung in Logic wie "vorher" (als es noch funktioniert hat)
- Soundkarte via USB-C bzw. via USB-USB-C-Adapter angeschlossen (beides probiert)

Ergebnis:
- Die Soundkarte bekommt Pegel und verhält sich normal
- Direct-Monitoring an der Soundkarte: Signal klingt einwandfrei
- Direct-Monitoring in Logic: Verzerrt und Aussetzer.
- Aufnahme in Logic: Verzerrt und Aussetzer (siehe Audiofile)

Zusätzlich habe ich noch folgendes gemacht:
- Aufnahme mit GarageBand (gleiches Setup): Aufnahme einwandfrei, nichts verzerrt, keine Aussetzer!
- Andere Soundkarte verwendet (Focusrite Scarlett 2i4): Ergebnis wie bei der anderen, Logic klappt nicht, GarageBand klappt.
- Dann habe ich noch Logic und alle Treiber neu installiert und den Test wiederholt... Selbes Ergebnis.
- Zum Schluss habe ich mit Logic mal ne Aufnahme gemacht mit dem integrierten Macbook Mikrofon, das hat gut funktioniert.

Es scheint wohl ein Problem zu sein das Logic mit den Soundkarten hat, allerdings kann ich es mir wirklich nicht erklären. Vor allem als es dann mit Garageband geklappt hat war ich völlig ratlos... Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt. :-)
Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahme Probleme mit Logic Pro und Soundkarte

Beitrag von digichild »

macOS Sonoma 14.0???

Mach mal bitte update, eventuell hilft das ja schon
Backup hast du?
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Aufnahme Probleme mit Logic Pro und Soundkarte

Beitrag von wallaby »

wenn im MacOS Systemeinstellungen Audio Gerät das Presonus als Eingabe- und Ausgabegerät ausgewählt ist und dann im Logic als Audio Gerät Systemaudio gewählt ist, macht das einen Unterschied ?
funknudel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 18 Feb 2024 - 8:41

Re: Aufnahme Probleme mit Logic Pro und Soundkarte

Beitrag von funknudel »

digichild hat geschrieben: 18 Feb 2024 - 9:50 macOS Sonoma 14.0???

Mach mal bitte update, eventuell hilft das ja schon
Backup hast du?
Habe ich gemacht, hat leider nichts an der Situation verändert.
wallaby hat geschrieben: 18 Feb 2024 - 10:58 wenn im MacOS Systemeinstellungen Audio Gerät das Presonus als Eingabe- und Ausgabegerät ausgewählt ist und dann im Logic als Audio Gerät Systemaudio gewählt ist, macht das einen Unterschied ?
Hi Wallaby,
Das macht leider auch keinen Unterschied. Habe ich gerade auch nochmal ausprobiert.
funknudel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 18 Feb 2024 - 8:41

Re: Aufnahme Probleme mit Logic Pro und Soundkarte

Beitrag von funknudel »

Oh Gott, jetzt habe ich gefunden...

@Digichild @Wallaby: Danke für eure Tipps. Am Ende hat es sich wohl als User Problem rausgestellt... Aus irgendeinem Grund war der "Mikrofonmodus" von Logic auf Stimm-Isolation gestellt... Warum? Keine Ahnung... -.-
Ich kannte den Knopf bis gerade auch nicht. Jetzt steht er wieder auf Standard und es geht wieder alles... Mir war auch nicht klar, dass das die Interaktion mit einer Soundkarte beeinflusst.

Sorry für den Aufruhr und vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme Probleme mit Logic Pro und Soundkarte

Beitrag von Stephan S »

Sorry für den Aufruhr und vielen Dank für eure Hilfe!
Dafür nicht. Der Dank geht an dich zurück.
Das ist so eine neue Zicke vom MacOs, die noch viel mehr Aufmerksamkeit braucht. Wir hatten es schonmal und es ist kein Wunder, wenn sich Leute daran noch die Zähne ausbeißen.
Und überhaupt: Herzlich willkommen in unserer kleinen Nerd Ecke!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2790
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme Probleme mit Logic Pro und Soundkarte

Beitrag von wonshu »

Ja, dass ein professionelles Audioproduktionstool, das vom selben Hersteller stammt wie das OS, dieses Setting nicht einfach ignoriert ist wirklich sehr harter Tobak seitens Apple... :evil:
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Aufnahme Probleme mit Logic Pro und Soundkarte

Beitrag von MarkDVC »

Ich sehe das genau so wie Wonshu und Stephan, es wundert mich gar nicht dass jemand davon erwischt wurde. Das wird, (befürchte ich) schon öfters vorkommen.

Also, das sollte nicht nur unter uns so bleiben, von daher, Apple darüber in Kenntnis setzen:

https://www.apple.com/feedback/logic-pro/

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7559
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Aufnahme Probleme mit Logic Pro und Soundkarte

Beitrag von alexander »

Stephan S hat geschrieben: 18 Feb 2024 - 14:39 Und überhaupt: Herzlich willkommen in unserer kleinen Nerd Ecke!
Auch von mir ein herzliches Willkommen, das soll auch einmal gesagt sein.

Und danke, dass du auf die Problematik aufmerksam gemacht hast, das könnte ja jedem mal passieren.
Wäre evtl. interessant ob es irgendeinen Shortcut für die Stimmisolation gibt, den man evtl. unabsichtlich
drücken könnte.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Aufnahme Probleme mit Logic Pro und Soundkarte

Beitrag von muki »

funknudel hat geschrieben: 18 Feb 2024 - 13:23 Aus irgendeinem Grund war der "Mikrofonmodus" von Logic auf Stimm-Isolation gestellt... Warum? Keine Ahnung... -.-
ist das das hier ??:

https://support.apple.com/de-de/guide/m ... 2b42f0/mac

...sachen gibts...
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7559
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Aufnahme Probleme mit Logic Pro und Soundkarte

Beitrag von alexander »

muki hat geschrieben: 18 Feb 2024 - 19:22 ist das das hier ??:
ja.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Aufnahme Probleme mit Logic Pro und Soundkarte

Beitrag von muki »

alexander hat geschrieben: 18 Feb 2024 - 21:16
muki hat geschrieben: 18 Feb 2024 - 19:22 ist das das hier ??:
ja.
...sachen gibts...
muki
funknudel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 18 Feb 2024 - 8:41

Re: Aufnahme Probleme mit Logic Pro und Soundkarte

Beitrag von funknudel »

Stephan S hat geschrieben: 18 Feb 2024 - 14:39
Sorry für den Aufruhr und vielen Dank für eure Hilfe!
Dafür nicht. Der Dank geht an dich zurück.
Das ist so eine neue Zicke vom MacOs, die noch viel mehr Aufmerksamkeit braucht. Wir hatten es schonmal und es ist kein Wunder, wenn sich Leute daran noch die Zähne ausbeißen.
Und überhaupt: Herzlich willkommen in unserer kleinen Nerd Ecke!
Ich werde das wie vorgeschlagen mal bei apple melden, denn das ist ja wirklich strange, dass das die Interaktion von Logic mit einer Soundkarte beeinflusst... Habe gestern noch bisschen probiert (Stimm-Isolation ON/OFF) und konnte den Fehler reproduzieren... Spannend ist auch, es scheint kein "globales Feature" zu sein, sondern wenn man GarageBand und Logic offen hat, kann man das für jedes der beiden Programme separat einstellen.

Vielen Dank auf jedenfall nochmal für euer Verständnis :-)
Antworten