Scharfgeschaltete Audiospur wird stumm bei Wiedergabe

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Dieter Tosh
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07 Mai 2006 - 22:58
Logic Version: 10
Wohnort: In der Provinz bei Hamburg

Scharfgeschaltete Audiospur wird stumm bei Wiedergabe

Beitrag von Dieter Tosh »

Moin zusammen,

nach einer langen Phase ohne Mac und Logic (ca. 5-6 Jahre in denen ich einen Windows Rechner und wechselnd Ableton, Bitwig und zuletzt Cubase benutzt habe) habe ich mir kürzlich nun endlich wieder für mein kleines Heimstudio ein Macbook und Logic gekauft. Bei Gitarrenaufnahmen mit NI Guitar Rig bin ich nun auf folgendes Problem gestoßen:

Es existieren bereits zwei Drumspuren (1x EZdrummer, 1x Ultrabeat) und zwei Gitarrenspuren (zwei unabhängige Instanzen Guitar Rig). Ich möchte eine dritte Spur mit Guitar Rig aufnehmen (über eine weitere unabhängige Instanz), so lange keine Wiedergabe oder die Aufnahme läuft höre ich mich bei scharfgeschalteter Audiospur ganz normal wie erwartet spielen. Sobald ich nun aber das Playback oder die Aufnahme starte, höre ich meine Gitarre nicht mehr. Der Inputpegel auf der Spur wird zwar weiter angezeigt, es wird aber weder etwas auf der betreffenden Gitarrenspur aufgenommen noch wiedergegeben. Ich habe mal versucht "blind" aufzunehmen, dann besteht das aufgenommene Audiofile aber nur aus eine Nulllinie. Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bilde mir ein, nichts anders gemacht zu haben als bei den ersten beiden Gitarrenspuren. Und auch wenn ich Logic sehr lange nicht benutzt habe, halte ich mich nicht für einen kompletten Neuling. Ich wäre Euch jedenfalls für Tips und Ideen sehr dankbar, da ich hier etwas ratlos bin. Ach ja, eine sehr ähnlich Problematik hatte ich auch schon in einem anderen Projekt, in dem ich aber meine Gitarre mit dem Amp Designer aufnehmen wollte. Da waren aber sogar noch weniger Spuren vorhanden: Nur eine Drumspur (EZdrummer) als Backing und schon die erste Gitarrenspur mit dem Amp Designer wurde genauso wie oben beschrieben stumm bei Wiedergabe/Aufnahme.

Mein Setup:
Macbook Air M1 (2020), 8GB RAM, 256GB HD intern+1TB Intenso HD extern, Mac OS 14.4.1
Logic Pro 10.8.1
NI Komplete Audio 6 MK2, Guitar Rig 7.0.2, Kontakt 7.9.0
Toontrack EZdrummer 3.0.6
Synfire 2.4.5

Ich hoffe, dass ich nichts Relevantes vergessen habe und danke Euch im Voraus für Eure Unterstützung!

Einen schönen Sonntag wünscht
Marc
Back in town.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Scharfgeschaltete Audiospur wird stumm bei Wiedergabe

Beitrag von Clemens Erwe »

Dieter Tosh hat geschrieben: 14 Apr 2024 - 11:51 Der Inputpegel auf der Spur wird zwar weiter angezeigt, es wird aber weder etwas auf der betreffenden Gitarrenspur aufgenommen noch wiedergegeben. Ich habe mal versucht "blind" aufzunehmen, dann besteht das aufgenommene Audiofile aber nur aus eine Nulllinie.
Du hast bestimmt kontrolliert, dass in den Logic-Einstellungen auch das richtige Input-Gerät gewählt ist.
Eventuell hast Du das bekannte Problem mit der Stimmisolation:
- Wenn Logic läuft, taucht oben in der Systemleiste ein oranges Icon mit einem Mikrofon auf.
- wenn Du darauf klickst, kannst Du "Standard" oder "Stimmisolation" auswählen.
- das muss auf Standard stehen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
alopro
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: 25 Nov 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Scharfgeschaltete Audiospur wird stumm bei Wiedergabe

Beitrag von alopro »

Hi,

Genau dasselbe verhalten hatte ich auch. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich rausgefunden habe, dass es bei mir an der alten (Treiber) Soundkarte lag. Ich hatte eine MOTU 896mkII und habe mir vor kurzem die Motte 828 zugelegt. Seitdem hatte ich das nicht mehr. Ich bin weder in der Sache Experte, noch kenne ich mich mit deinem Equipment aus. Aber wenn es an der Soundkarte nicht liegt, dann würde ich die 8GB RAM verdächtigen. Ich mache auch viel mit den EZ Software Instrumenten und die sind schon Leistungshungrig. Lange rede kurzer Sinn, Festplatte, Speicher usw. (Das System insgesamt) war bei mir zu langsam um gleichzeitig aufzunehmen und wiederzugeben, und das bei einem Apple M1 MAX mit 64GB RAM. Mit den neuen MOTU Treiber war das weg.

Gruß
Armin
MacBook Pro M1 Max 64GB Rom / macOS Ventura / Logic Pro 10.7.7 / Motu 896 HD / Roland GI-20 / Roland UM-ONE-MK2 / Marshall JVM 410 / Gibson / Fender u.v.m
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14638
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Scharfgeschaltete Audiospur wird stumm bei Wiedergabe

Beitrag von Stephan S »

Für mich sieht das eher nach einem mono/stereo Problem aus, ist aber auch nur geraten.
Stelle mal sicher, dass du dich auch wirklich über das Logic Software Monitoring hörst und nicht direkt am Interface.
Nutzt du mono oder stereo Kanäle für die Gitarre?
Kann ja beides sinnvoll sein, je nach Effekt- ich würde allerdings dafür immer einen mono Kanal mit eindeutiger Eingangszuweisung verwenden.

Edit: Treiber kann man ausschließen, die treiben entweder- oder eben nicht, selten aber erst ab Spur drei nicht mehr.
Und die Leistung eines Air M1 sollte auch bei 8GB Ram deutlich über der Anforderung liegen. Das lässt sich am einfachsten überprüfen, indem die Drum Spuren mal ausgeschaltet werden. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich sowas allerdings schon mit einem G3 gemacht. Außerdem würde defaultmäßig dann auch erstmal eine Fehlermeldung kommen.
Benutzeravatar
Dieter Tosh
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07 Mai 2006 - 22:58
Logic Version: 10
Wohnort: In der Provinz bei Hamburg

Re: Scharfgeschaltete Audiospur wird stumm bei Wiedergabe

Beitrag von Dieter Tosh »

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten, ich werde das gleich mal alles nacheinander checken. Ich habe momentan leider aber noch ein anderes Problem, für das es u.U. keine Lösung gibt. Meine externe Festplatte mountet nicht mehr (und da sind die Projektdaten drauf). Möglicherweise war der Kauf des MacBook Air ein bisschen unbedacht, da es ja nur zwei USB C Anschlüsse hat. Das hat mich nun dazu gezwungen das Netzteil des Rechners, einen externen Monitor, mein M-Audio Axiom 49 sowie die Festplatte über einen Anker-HUB anzuschließen, damit ich das Audio Kontrol 6 direkt an den Rechner anstöpseln kann. Ich weiß, alles andere als eine optimale Konstellation, aber das Budget für den Rechner war begrenzt und ich habe dabei leider nicht wirklich über die Anzahl der USB-Anschlüsse nachgedacht. Anfangs hat das auch scheinbar problemlos funktioniert. Whatever, andere Baustelle. Wie gesagt, ich danke Euch schon mal und muss nun gucken, wie ich das hier in den Griff kriege.

Ahoi!

Edith stellt gerade mit Entsetzen fest, dass die ext. HD auch direkt am Rechner nicht mehr mountet. :cry:
Back in town.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3552
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Scharfgeschaltete Audiospur wird stumm bei Wiedergabe

Beitrag von spocintosh »

Provinz bei HH wäre physisch erreichbar, wenn alle Stricke reißen. Kommt drauf an, wie weit dein "bei" gefasst ist...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14638
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Scharfgeschaltete Audiospur wird stumm bei Wiedergabe

Beitrag von Stephan S »

Mach dir mal Gedanken über die Übertragungsraten, angefangen damit, wozu dein Hub in der Lage ist. Wahrscheinlich ist das Interface am Hub besser aufgehoben als die Festplatte. Wenn diese nicht mehr mountet, hast du sie wahrscheinlich mit offenem Verzeichnis getrennt, das scheinen die Silicon Rechner etwas weniger zu verzeihen als die alten. Was mir schon geholfen hat, war, eine Platte dann an einen anderen Rechner zu stecken.
Außerdem gibt es Tools, wie Jettison, die Datenträger vor dem Ruhezustand ab- und danch wieder anmelden, was bei Notebooks sinnvoll sein kann.
Benutzeravatar
Dieter Tosh
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07 Mai 2006 - 22:58
Logic Version: 10
Wohnort: In der Provinz bei Hamburg

Re: Scharfgeschaltete Audiospur wird stumm bei Wiedergabe

Beitrag von Dieter Tosh »

Stephan S hat geschrieben: 14 Apr 2024 - 16:05 Mach dir mal Gedanken über die Übertragungsraten, angefangen damit, wozu dein Hub in der Lage ist. Wahrscheinlich ist das Interface am Hub besser aufgehoben als die Festplatte. Wenn diese nicht mehr mountet, hast du sie wahrscheinlich mit offenem Verzeichnis getrennt, das scheinen die Silicon Rechner etwas weniger zu verzeihen als die alten. Was mir schon geholfen hat, war, eine Platte dann an einen anderen Rechner zu stecken.
Außerdem gibt es Tools, wie Jettison, die Datenträger vor dem Ruhezustand ab- und danch wieder anmelden, was bei Notebooks sinnvoll sein kann.
Danke für den Hinweis. An die Daten komme ich zum Glück noch ran, ich kann an meiner alten Win-Möhre auf die Platte zugreifen. Habe nun etwas umverkabelt und das Interface an den Hub an einen Port mit 10GB/s gesteckt, so dass die externe Platte nun direkt am Rechner hängt. Dummerweise mountet sie dort aber auch nicht mehr sofort, sondern hat sicher eine Minute gebraucht, um auf dem Desktop zu erscheinen. Fühlt sich nicht sehr stabil an. Aber wenigstens kann ich jetzt mal das ursprüngliche Problem checken. Ich kopiere mir die Projektdaten als erstes auf die interne Platte...
Back in town.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14638
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Scharfgeschaltete Audiospur wird stumm bei Wiedergabe

Beitrag von Stephan S »

Das klingt beruhigend. Danach neu formatieren.
Benutzeravatar
Dieter Tosh
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07 Mai 2006 - 22:58
Logic Version: 10
Wohnort: In der Provinz bei Hamburg

Re: Scharfgeschaltete Audiospur wird stumm bei Wiedergabe

Beitrag von Dieter Tosh »

Also, kurz zusammengefasst: Das ursprüngliche Problem konnte ich bisher nicht lösen. Der Mikrofonmodus ist auf Standard eingestellt. Einen Treiber für das Komplete Audio 6 (sorry, hab's bisher immer falsch bezeichnet) gibt es doch gar nicht oder übersehe ich da was? Bei Native gibt es nur ein FW-Update runterzuladen. An der Eingangskonfiguration kann es m.M. nicht liegen. Ich arbeite meist mit Guitar Rig als mono>stereo mit festem Input 1, an dem mein Gitarrenkabel hängt. Und Abhören tue ich über Software Monitoring. Das beschriebene Verhalten ist jetzt übrigens auf allen drei vorhandenen Guitar Rig Instanzen gleich, also auch auf den Spuren, auf denen ich vorher problemlos aufnehmen konnte. :?:

Edit: Das besagte FW-Update fürs Interface kann ich nicht installieren. Ich bekomme beim Öffnen die Fehlermeldung, dass Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann, die Software aktualisiert werden muss und ich mich an den Entwickler wenden soll.
Back in town.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14638
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Scharfgeschaltete Audiospur wird stumm bei Wiedergabe

Beitrag von Stephan S »

Dann ist es wohl ein NI Problem. Check mal den Lizenzmanager (auch Updates) und den Speicherort von Guitar Rig. Vielleicht hat es ja was mit deiner externen Platte zu tun.
Das besagte FW-Update fürs Interface kann ich nicht installieren. Ich bekomme beim Öffnen die Fehlermeldung, dass Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann, die Software aktualisiert werden muss und ich mich an den Entwickler wenden soll.
Mach' das. Manchmal gibt der NI Support sogar sinnvolle Antworten (oder du googlest mal "disable Gatekeeper" - ohne Gewähr). Vielleicht hilft aber auch schon, in den Systemeinstellungen/Datenschutz die Einstellungen zu checken.
Oder du machst das FW Update mit deinem Windows Rechner.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7563
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Scharfgeschaltete Audiospur wird stumm bei Wiedergabe

Beitrag von alexander »

Ist dein Komplete Audio 6 eine Mk2 Version? Denn nur diese ist kompatibel mit Sonoma, laut NI Webseite.

https://support.native-instruments.com/ ... -mit-macOS
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14638
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Scharfgeschaltete Audiospur wird stumm bei Wiedergabe

Beitrag von Stephan S »

Ja, steht oben (hallo
Benutzeravatar
Dieter Tosh
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07 Mai 2006 - 22:58
Logic Version: 10
Wohnort: In der Provinz bei Hamburg

Re: Scharfgeschaltete Audiospur wird stumm bei Wiedergabe

Beitrag von Dieter Tosh »

alexander hat geschrieben: 14 Apr 2024 - 17:30 Ist dein Komplete Audio 6 eine Mk2 Version? Denn nur diese ist kompatibel mit Sonoma, laut NI Webseite.

https://support.native-instruments.com/ ... -mit-macOS
Ja, so ist es. Da ich es erst letztes Jahr gekauft habe, müsste doch eigentlich die aktuellste FW drauf sein, oder? Kann ich das irgendwo nachgucken?
Back in town.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7563
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Scharfgeschaltete Audiospur wird stumm bei Wiedergabe

Beitrag von alexander »

ich hab keine ahnung. auf der ni homepage hab ich nichts gefunden. eigentlich sollte dir das der updater anzeigen.

schau mal ob du tatsächlich den aktuellsten hast:

https://support.native-instruments.com/ ... I-Hardware

ah ich sehe gerade, die letzte firmware für den mk2 ist von 2020, das solltest du demnach drauf haben.

hast du eigentlich input monitoring aktiviert?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten