Der große Logicuser.de AMP Test !!!
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Der große Logicuser.de AMP Test !!!
Wir planen derzeit einen großen Testbericht zum Thema „AMP Simulation“
Dafür brauchen wir Eure AMPs ;-)
Ich habe mir den Test wie folgt vorgestellt.
Jeder der Seine Hilfe anbietet, postet hier welches AMP er hat, mit welcher Gitarre er einspielt (trägt ja auch zum Klang bei) und wie er das ganze aufgenommen hat.
Das Klangbeispiel sollte max. 10 Sekunden lang sein und ohne Effektbearbeitung aufgenommen sein. Wir wollen ja nicht Deinen Kompressor bewerten, sondern da AMP.
Später werden wir eine Liste erstellen wo man eine Übersicht aller AMPs incl. Soundbeispiel bekommt.
Gesucht werden Software AMPs, Simulationen wie Behringer oder Line6 sowie die originale.
Weitere Vorschläge und Anregungen zum Test sind erwünscht.
Sobald sich hier einige Freiwillige gemeldet haben, werde ich mal posten wie es weiter geht.
Dafür brauchen wir Eure AMPs ;-)
Ich habe mir den Test wie folgt vorgestellt.
Jeder der Seine Hilfe anbietet, postet hier welches AMP er hat, mit welcher Gitarre er einspielt (trägt ja auch zum Klang bei) und wie er das ganze aufgenommen hat.
Das Klangbeispiel sollte max. 10 Sekunden lang sein und ohne Effektbearbeitung aufgenommen sein. Wir wollen ja nicht Deinen Kompressor bewerten, sondern da AMP.
Später werden wir eine Liste erstellen wo man eine Übersicht aller AMPs incl. Soundbeispiel bekommt.
Gesucht werden Software AMPs, Simulationen wie Behringer oder Line6 sowie die originale.
Weitere Vorschläge und Anregungen zum Test sind erwünscht.
Sobald sich hier einige Freiwillige gemeldet haben, werde ich mal posten wie es weiter geht.
Kennen Sie schon unsere Startseite?
Ich mache mit! :D
Ich könnte echte Kisten zum Vergleich auffahren, folgende Amps zb:
Peavey Classic 50 (oder 30)
Laney LC15
Polytone Megabrute
MesaBoogie Caliber DC-5
Marshall JCM 2000 DSL 50 Top mit 4x12" Box
Fender Twin Reverb
Fender Deluxe Reverb
Vox AC-30TB Reissue
Vox AC-30TB old (1967)
Bedrock DC50
Vox AC15TB
.....
bei Intresse PM.....Fotos und genaue Angaben zu den Amps (technisch) wäre überhaupt kein problem....
lieber Gruss
Paco
Ich könnte echte Kisten zum Vergleich auffahren, folgende Amps zb:
Peavey Classic 50 (oder 30)
Laney LC15
Polytone Megabrute
MesaBoogie Caliber DC-5
Marshall JCM 2000 DSL 50 Top mit 4x12" Box
Fender Twin Reverb
Fender Deluxe Reverb
Vox AC-30TB Reissue
Vox AC-30TB old (1967)
Bedrock DC50
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.....
bei Intresse PM.....Fotos und genaue Angaben zu den Amps (technisch) wäre überhaupt kein problem....
lieber Gruss
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- Forbiddenevil
- Haudegen
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- Wohnort: Hamm
- Kontaktdaten:
Hi Jungs,
ein bißchen kann ich auch mitmachen.
Amps die zur Verfügung stehen:
Mesa Boogie Dual Rectifier
Line 6 HD 147
Marshall 1-Kanal Top (keine Ahnung wie der richtig heißt, ist aber extrem alt)
Vorverstärker die zur Verfügung stehen an einer Mesa Boogie 50/50 Endstufe:
H&K Attax
Kitty Hawk - irgendwas
Peavey - Rockmaster
und noch ein paar Geräte
am Besten ich mal Fotos, glaube ich, vielleicht weiß ja einer wie die Dinger alle heißen.
Zwei Boxen stehen zur Verfügung.
Marshall JCM 800 Lead
Mesa Boogie Standard
Gitarren
Ibanez, Gibson, ESP Ltd., Epiphone
Das ganze geht also mehr in die Krach Richtung!!!
Gruß
Alex
ein bißchen kann ich auch mitmachen.
Amps die zur Verfügung stehen:
Mesa Boogie Dual Rectifier
Line 6 HD 147
Marshall 1-Kanal Top (keine Ahnung wie der richtig heißt, ist aber extrem alt)
Vorverstärker die zur Verfügung stehen an einer Mesa Boogie 50/50 Endstufe:
H&K Attax
Kitty Hawk - irgendwas
Peavey - Rockmaster
und noch ein paar Geräte
am Besten ich mal Fotos, glaube ich, vielleicht weiß ja einer wie die Dinger alle heißen.
Zwei Boxen stehen zur Verfügung.
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Mesa Boogie Standard
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Das ganze geht also mehr in die Krach Richtung!!!
Gruß
Alex
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OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
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- hugoderwolf
- Moderator
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- milchstrasse7
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ich könnte beisteuern:
Hughes & Kettner Triamp / 4x12er H&K oder Marshall 4x12er
Ampeg VT 40 combo 4x10
sundown / 4x12er H&K oder Marshall 4x12er
Git:
Fender Strat (1958)
Fender Strat (korea) allerdings mit Firebird-Pickups
Levinson Blade Strat
Jackson eigenbau (Hals und elektronik sind original)
Hughes & Kettner Triamp / 4x12er H&K oder Marshall 4x12er
Ampeg VT 40 combo 4x10
sundown / 4x12er H&K oder Marshall 4x12er
Git:
Fender Strat (1958)
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Levinson Blade Strat
Jackson eigenbau (Hals und elektronik sind original)
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
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- Tim
- Site Admin
- Beiträge: 7905
- Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
- Logic Version: 10
- Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
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Hier mal ein kleines Beispiel wie so ein Test aussehen könnte:
Beschreibung:
Der V-AMP PRO ist die 19" Rack-Version des V-AMP 2 mit MIDI-Implementation und Digitalanschlüssen, 32 Amps, 15 Lautsprechersimulationen und 16 Effekten in Studioqualität. Die Auswahl reicht von Vintage Combos bis hin zu brachialen High Gain-Sounds. Der V-AMP PRO bietet einen Pre-DSP Send/Return-Loop und Post-DSP Stereo-Inserts sowie einen symmetrischen XLR DI-Ausgang mit Ground Lift-Schalter. Seine digitalen Anschlüsse im AES/EBU- und S/PDIF-Format werden ergänzt um einen BNC Wordclock-Anschluss für externe Sample Rate-Synchronisation mit bis zu 96 kHz. Der V-AMP PRO verfügt über BEHRINGERs einzigartige Auto Wah und Rotary-Effekte. Der DI-Ausgang ist mit der vom Sound-Genie Jürgen Rath entwickelten ULTRA-G Lautsprechersimulation ausgestattet. Weiterhin bietet das Gerät einen Auto-chromatischen Tuner.
Anschlüsse:
Stereo Line-Ausgänge auf 6,3 mm Klinkenbasis mit Master Volume-Regelung
symmetrischer Stereo XLR DI-Ausgang mit Ground Lift-Schalter und zuschaltbarer ULTRA-G Lautsprechersimulation
Pre DSP Send/Return Loop für Aufnahmen ohne Effekte und Abhören mit Effekten
Post DSP Stereo Insert-Anschlüsse für den Anschluss externer Effektgeräte
AES/EBU und S/PDIF-Anschlüsse mit 24-Bit/96 kHz Digitalausgang
BNC Wordclock-Anschluss für externe Sample Rate-Synchronisation mit bis zu 96 kHz
Midi in/out
Stereo Kopfhörerausgang mit regelbarer Lautstärke
239 Euro
Wertung:
8 von 10
Beschreibung:
Der V-AMP PRO ist die 19" Rack-Version des V-AMP 2 mit MIDI-Implementation und Digitalanschlüssen, 32 Amps, 15 Lautsprechersimulationen und 16 Effekten in Studioqualität. Die Auswahl reicht von Vintage Combos bis hin zu brachialen High Gain-Sounds. Der V-AMP PRO bietet einen Pre-DSP Send/Return-Loop und Post-DSP Stereo-Inserts sowie einen symmetrischen XLR DI-Ausgang mit Ground Lift-Schalter. Seine digitalen Anschlüsse im AES/EBU- und S/PDIF-Format werden ergänzt um einen BNC Wordclock-Anschluss für externe Sample Rate-Synchronisation mit bis zu 96 kHz. Der V-AMP PRO verfügt über BEHRINGERs einzigartige Auto Wah und Rotary-Effekte. Der DI-Ausgang ist mit der vom Sound-Genie Jürgen Rath entwickelten ULTRA-G Lautsprechersimulation ausgestattet. Weiterhin bietet das Gerät einen Auto-chromatischen Tuner.
Anschlüsse:
Stereo Line-Ausgänge auf 6,3 mm Klinkenbasis mit Master Volume-Regelung
symmetrischer Stereo XLR DI-Ausgang mit Ground Lift-Schalter und zuschaltbarer ULTRA-G Lautsprechersimulation
Pre DSP Send/Return Loop für Aufnahmen ohne Effekte und Abhören mit Effekten
Post DSP Stereo Insert-Anschlüsse für den Anschluss externer Effektgeräte
AES/EBU und S/PDIF-Anschlüsse mit 24-Bit/96 kHz Digitalausgang
BNC Wordclock-Anschluss für externe Sample Rate-Synchronisation mit bis zu 96 kHz
Midi in/out
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Wertung:
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Zuletzt geändert von Tim am 14 Jun 2004 - 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
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- Forbiddenevil
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Hi Tim,
mach das zweite Bild mal etwas kleiner, sonst muß man immer scrollen.
Wo ist das Soundbeispiel???
Gruß
mach das zweite Bild mal etwas kleiner, sonst muß man immer scrollen.
Wo ist das Soundbeispiel???
Gruß
Alex
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- Tim
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Sorry habe das daheim gepostet, da habe ich weder Gitarre noch V-Amp... und spielen kann ich auch nicht gutForbiddenevil hat geschrieben:
Wo ist das Soundbeispiel???
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ich könnte eine j-station beisteuern.
angespielt mit ner les paul faded oder nem wenig repräsentativen ibanez mike mushok bariton new metal gitarren-bass.
ich möchte aber zu bedenken geben, dass die aufnahme der echten amps, möglicherweise recht wenig sinn macht, da der raum und die position des mics, doch nicht unerheblichen einfluß auf den soudn haben.
eigentlich glaube ich nicht, dass da was vergleichbares bei rauskommt.
mit den emulationen macht es da schon mehr sinn.
aber zwecks vergleichbarkeit:
wie wäre es wenn man einige audioclips von direkt ins pult gespielten gitarren hätte, die man dann in das gerät leitet und wieder aufnimmt?
angespielt mit ner les paul faded oder nem wenig repräsentativen ibanez mike mushok bariton new metal gitarren-bass.
ich möchte aber zu bedenken geben, dass die aufnahme der echten amps, möglicherweise recht wenig sinn macht, da der raum und die position des mics, doch nicht unerheblichen einfluß auf den soudn haben.
eigentlich glaube ich nicht, dass da was vergleichbares bei rauskommt.
mit den emulationen macht es da schon mehr sinn.
aber zwecks vergleichbarkeit:
wie wäre es wenn man einige audioclips von direkt ins pult gespielten gitarren hätte, die man dann in das gerät leitet und wieder aufnimmt?
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Finde ich eine gute Idee. Ich könnte auch was testen.suomynona hat geschrieben:aber zwecks vergleichbarkeit:
wie wäre es wenn man einige audioclips von direkt ins pult gespielten gitarren hätte, die man dann in das gerät leitet und wieder aufnimmt?
Mesa/Boogie TriAxis an der Endstufe Simul 2:Ninety über ein Rectifier (oversized) 4x12" Cab. Als Mic hätte ich aber nur ein Sennheiser e606 und das ganze geht dann durch ein Behringer-Pult (nicht schlagen bitte... ) in die Hoontech 2000 C. Gitarre habe ich nur eine: Gibson SG Standard mit Seymour Duncan PUs.
Ich habe aber noch nicht so grosse Recording-Erfahrung... :(
EDIT 1: Werden auch Bassamps gesucht? Falls ja, könnte ich den Line6 XT Pro Bass testen.
EDIT 2: Den Line6 Pod 1 für Gitarre könnte ich auch noch testen.
AMD 2.66 GHZ, 512MB RAM, Logic 5.5.1, Hoontech DSP 2000 C-Port
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Was haltet Ihr davon Cleane Grundspuren zum Downloaden zur Verfügung zu stellen. (Natürlich mit Chrunch oder Zerrsound eingespielt wegen dem Spielgefühl, mit Di vor dem Amp abgenommen).
Zielsetzung festlegen:
wie z. B. Highgain Newmetalsound; AC 30 Crunchsound (vielleicht sogar eine Orginal Vergleichsdatei dazu)...... und jeder versucht so nah wie es geht ans Orginal zu kommen, mit Bericht dazu mit was und wie.
Ich hätte UAD Nigel, Powercore Tubifex, Greenmaschine, Amplitube zu bieten.
Zielsetzung festlegen:
wie z. B. Highgain Newmetalsound; AC 30 Crunchsound (vielleicht sogar eine Orginal Vergleichsdatei dazu)...... und jeder versucht so nah wie es geht ans Orginal zu kommen, mit Bericht dazu mit was und wie.
Ich hätte UAD Nigel, Powercore Tubifex, Greenmaschine, Amplitube zu bieten.
****ein jeder knopf der einzustellen erhöht die zahl der fehlerquellen*****
Mac Pro 6x3,33 10 GB RAM/2xFireface 800/2xUADQuad/Melodyne
UA 4110/UA LA-610SE/Behringer Wing/SPL Kultube/DBX 160/Neumann M7/2xBrauner Phantom/4x KM 184
Mac Pro 6x3,33 10 GB RAM/2xFireface 800/2xUADQuad/Melodyne
UA 4110/UA LA-610SE/Behringer Wing/SPL Kultube/DBX 160/Neumann M7/2xBrauner Phantom/4x KM 184
- milchstrasse7
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wohin soll man denn gegebenenfalls die Soundbeispiele posten, sodaß sie allen zugänglich sind ?
wahrscheinlich ne Anfängerfrage aber ich kann´s nicht besser.
wahrscheinlich ne Anfängerfrage aber ich kann´s nicht besser.
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http://www.toersiep.com
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