Chor alla Britney & Co?
Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods
-
- Mitglied
- Beiträge: 34
- Registriert: 04 Jan 2003 - 19:45
- Logic Version: 0
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Chor alla Britney & Co?
Hi ,
Ich hab mir mal das Booklet von Britney's Hit-Album Oops, I did it again angeschaut.
Dabei stand bei Stronger & Oops I.... bei Backing Vocals nur Britney, Max Martin (Ein Genie ) und noch ein Frauen Name..
Heisst das, dass der Chor nur aus diesen 3 Stimmen besteht?
Wie bekomm ich so einen ähnlich wirkenden Chor hin?
Reicht dafür der Sänger selbst + Eine Männer+ Eine Frauenvoice?
Z.B: :
Ich hab eine Leadvocal Spur von Britney
+ einmal Max Martin
+ einmal die Frauenstimme
+ einmal Britney selbst
Auf die 3 Spuren setze ich was für FX?
Ausser Delay&Reverb?
Dann sollte ich den Chor noch im PANorma verschieben!
Wie handhabt ihr das?
Wie schaffe ich ein ähnlich wirkendes Chorergebnis?
Danke
Marvin
PS: Das Forum ist WELTKLASSE! :)
Ich hab mir mal das Booklet von Britney's Hit-Album Oops, I did it again angeschaut.
Dabei stand bei Stronger & Oops I.... bei Backing Vocals nur Britney, Max Martin (Ein Genie ) und noch ein Frauen Name..
Heisst das, dass der Chor nur aus diesen 3 Stimmen besteht?
Wie bekomm ich so einen ähnlich wirkenden Chor hin?
Reicht dafür der Sänger selbst + Eine Männer+ Eine Frauenvoice?
Z.B: :
Ich hab eine Leadvocal Spur von Britney
+ einmal Max Martin
+ einmal die Frauenstimme
+ einmal Britney selbst
Auf die 3 Spuren setze ich was für FX?
Ausser Delay&Reverb?
Dann sollte ich den Chor noch im PANorma verschieben!
Wie handhabt ihr das?
Wie schaffe ich ein ähnlich wirkendes Chorergebnis?
Danke
Marvin
PS: Das Forum ist WELTKLASSE! :)
- Tim
- Site Admin
- Beiträge: 7905
- Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
- Logic Version: 10
- Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
- Kontaktdaten:
Re: Chor alla Britney & Co?
DankeMarvin hat geschrieben:
PS: Das Forum ist WELTKLASSE! :)
----------
Du solltest die Stimmen schon doppeln (je nach bedarf auch mehr)
Wenn Du einen guten Sänger hast, laß ihn alles mehrfach einsingen, so wird das ganze breiter.
Dann kannst Du noch die verschiedenen Kopiene mit verschiedenen Plugins bearbeiten.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
• HeiMedia
• HeiMedia
-
- Mitglied
- Beiträge: 34
- Registriert: 04 Jan 2003 - 19:45
- Logic Version: 0
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Mehrfach?
ICh soll den Sänger alles mehrfach einsingen lassen?
Heisst das die Leadvoice (zum Beispiel die Refrainmelodie) 3-4 mal einsingen zu lassen und dann einmal die richtige Leadvoice+ eine andere Spur zusammen zu machen?
Oder die Leadvoice zu haben +mehrstimmige dazu?
Wie ist das ganze Aufgebaut?
2 Audiospuren Originalleadvoice?
1 Audiospur 2.Stimme
1 Audiospur 3.Stimme
????
Beim gleichen Gesang doppeln wird das ganze doch nur lauter oder?
Danke
Marv
Heisst das die Leadvoice (zum Beispiel die Refrainmelodie) 3-4 mal einsingen zu lassen und dann einmal die richtige Leadvoice+ eine andere Spur zusammen zu machen?
Oder die Leadvoice zu haben +mehrstimmige dazu?
Wie ist das ganze Aufgebaut?
2 Audiospuren Originalleadvoice?
1 Audiospur 2.Stimme
1 Audiospur 3.Stimme
????
Beim gleichen Gesang doppeln wird das ganze doch nur lauter oder?
Danke
Marv
- Icebreaker
- Routinier
- Beiträge: 461
- Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
- Logic Version: 0
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Doopeln
Hola,
also normalerweise handhabst du das in etwa so:
1 Spur Lead Vocals
_____ Dopplungen _____
x mal Original Stimme
x mal zweite Stimme
x mal dritte Stimme
usw.
wie oft du was doppelst hängt davon ab, wie´s am Ende klingen soll.
du legst bei den Dopplungen jeweils eine Stimme links und die nächste rechts. Das hat nicht den Sinn, dass es lauter wird, sondern dass es breiter wird (und Max Martin freut sich, dass er auch auf der Single drauf ist).
Greetz,
ICE
also normalerweise handhabst du das in etwa so:
1 Spur Lead Vocals
_____ Dopplungen _____
x mal Original Stimme
x mal zweite Stimme
x mal dritte Stimme
usw.
wie oft du was doppelst hängt davon ab, wie´s am Ende klingen soll.
du legst bei den Dopplungen jeweils eine Stimme links und die nächste rechts. Das hat nicht den Sinn, dass es lauter wird, sondern dass es breiter wird (und Max Martin freut sich, dass er auch auf der Single drauf ist).
Greetz,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
- panik
- Routinier
- Beiträge: 254
- Registriert: 03 Jan 2003 - 22:33
- Logic Version: 0
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
So als Anhaltspunkt:
Die meisten "großen" Popproduktionen haben ca so viele "Chorspuren" wie Instrumentaltracks...
Mariah Carey hatte zum Beispiel von 48 Spuren 8 mit dem Instrumental belegt, der Rest war voll mit Vocals (Lead / Dopplungen / Chöre / Adlibs)
Die Instrumentalspuren waren von einer 2ten Maschine zusammengefahren :-)
n
Die meisten "großen" Popproduktionen haben ca so viele "Chorspuren" wie Instrumentaltracks...
Mariah Carey hatte zum Beispiel von 48 Spuren 8 mit dem Instrumental belegt, der Rest war voll mit Vocals (Lead / Dopplungen / Chöre / Adlibs)
Die Instrumentalspuren waren von einer 2ten Maschine zusammengefahren :-)
n
nap - nichtlineareaudioproduktionen
Loktownstudio
Tshak K'Boom
Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz verloren. Ich sehe das aber spielerisch...
Loktownstudio
Tshak K'Boom
Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz verloren. Ich sehe das aber spielerisch...
dopplungen sind mit vorsicht zu genießen und nur von ordentlichen sängern hinzukriegen - dopplungen (oder auch "vierlungen"?? )
können ganz schön in die hose gehen wenn der sänger das nicht drauf hat und wirklich sein eigenes zeug singen kann - schon wenn du was nachsingen sollst was dir ein anderer (Produzent) vorgibt ist das schwer zu doppeln, oder wenn du nicht voll hinter der melodie als sänger stehst.
man kann allerdings hierfür auch einen exicter benutzen oder pitch ... die machen nichts anderes als schwingung reinbringen.
dopplung wird nie 100%ig klappen, da mann immer etwas anders toniert und betont - das macht allerdings die dopplung aus - ich bin persönlich gegen so ne sachen, da ein sänger pur genug druck und ausdruck haben sollte - kommt aber wie oben schon beschrieben auf die art der produktion an - oder man benutzt es im refrain, bridge o.ä. - da macht es wieder sinn für mich.
und wenn mariah carey 40 spuren gesang haben soll ( was ich bezweifle) muss das nichts heißen ! wenn sie das nötig hat ist sie ne wurst in meinen augen. ich bin selber sänger und kenne ne menge anderer vocalartisten die solo besser klingen als wenn 5 dopplungen im hintergrund laufen die alles nur breiig machen und spuren vollscheißen.
breiter klingen kann man auch wenn man vorher 3 gläser schnaps getrunken hat
ihr könnt machen was ihr wollt - 1 spur guter gesang, 3 spuren chor ein gutes playback und alles wird gut.
hits wurden noch nie über die anzahl der besungenen spuren gemacht...
amen!
können ganz schön in die hose gehen wenn der sänger das nicht drauf hat und wirklich sein eigenes zeug singen kann - schon wenn du was nachsingen sollst was dir ein anderer (Produzent) vorgibt ist das schwer zu doppeln, oder wenn du nicht voll hinter der melodie als sänger stehst.
man kann allerdings hierfür auch einen exicter benutzen oder pitch ... die machen nichts anderes als schwingung reinbringen.
dopplung wird nie 100%ig klappen, da mann immer etwas anders toniert und betont - das macht allerdings die dopplung aus - ich bin persönlich gegen so ne sachen, da ein sänger pur genug druck und ausdruck haben sollte - kommt aber wie oben schon beschrieben auf die art der produktion an - oder man benutzt es im refrain, bridge o.ä. - da macht es wieder sinn für mich.
und wenn mariah carey 40 spuren gesang haben soll ( was ich bezweifle) muss das nichts heißen ! wenn sie das nötig hat ist sie ne wurst in meinen augen. ich bin selber sänger und kenne ne menge anderer vocalartisten die solo besser klingen als wenn 5 dopplungen im hintergrund laufen die alles nur breiig machen und spuren vollscheißen.
breiter klingen kann man auch wenn man vorher 3 gläser schnaps getrunken hat
ihr könnt machen was ihr wollt - 1 spur guter gesang, 3 spuren chor ein gutes playback und alles wird gut.
hits wurden noch nie über die anzahl der besungenen spuren gemacht...
amen!
- Icebreaker
- Routinier
- Beiträge: 461
- Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
- Logic Version: 0
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Doppel
Naja geminy, das ist aber ein bisschen schwarz/weiss gemalt. Dass du dich da als Sänger rechtfertigen willst, mag ja okay sein. Nichtsdestrotrotz sagt das Doppeln/vierfachen/achtfachen nichts über die Qualität eines Sängers / einer Sängerin aus. Bestimmte Sachen klingen halt nur so, weil sie so und so aufgenommen wurden. Und wenn man halt n Britney Chor machen will, dann führt da kein Weg dran vorbei, auch wenn deine Stimme gut ist. Auch die 40 Spuren Gesang, die du bei der Frau Carey anzweifelst, sind in solchen Produktionen keine Besonderheit.
ICE
Selbiges trägt aber oft zu Hitproduktionen bei.hits wurden noch nie über die anzahl der besungenen spuren gemacht...
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Einen guten Chor kriegt man hin, indem man einem guten Chor nimmt. Wer stattdessen drei schlechte Sänger und viel Technik nehmen will, findet sicher auch eine von vielen Lösungen, aber die daueren viel länger und sind daher im Endeffekt manchmal sogar teurer.
Es soll auch Leute geben die sich nicht ganz wohl dabei fühlen, wenn sie die Hörer verarschen.
Es soll auch Leute geben die sich nicht ganz wohl dabei fühlen, wenn sie die Hörer verarschen.
- panik
- Routinier
- Beiträge: 254
- Registriert: 03 Jan 2003 - 22:33
- Logic Version: 0
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Wir reden doch von prof. internationalen Produktionen, oder?
Zitate von Gemini:
Und wenn ein Sänger nicht hinter der Melodie steht, sollte er/sie trotzdem in der Lage sein, sowas hinzukriegen.
Heutzutage können das leider immer weniger "Stars"
- Ausnahmen bestätigen die Regel!
Es geht hier nicht um nötig haben, sondern darum, einen bestimmten Effekt zu erzielen
Und breiig wird sowas nur, wenn Du zuviel FX drauftun mußt...
Weiß jemand, wieviel Spuren Wonderwall für "Just more" benutzt haben?
1mal auf Rechtsschreibunk editiert...
Also bitte!, wenn ein Sänger nicht zweimal dasselbe singen kann, dann lohnt es wohl kaum zu versuchen, eine Hitsingle mit ihm/ihr zu produzieren.dopplungen sind mit vorsicht zu genießen und nur von ordentlichen sängern hinzukriegen - dopplungen (oder auch "vierlungen"??)
können ganz schön in die hose gehen wenn der sänger das nicht drauf hat und wirklich sein eigenes zeug singen kann - schon wenn du was nachsingen sollst was dir ein anderer (Produzent) vorgibt ist das schwer zu doppeln, oder wenn du nicht voll hinter der melodie als sänger stehst.
Und wenn ein Sänger nicht hinter der Melodie steht, sollte er/sie trotzdem in der Lage sein, sowas hinzukriegen.
Heutzutage können das leider immer weniger "Stars"
- Ausnahmen bestätigen die Regel!
Klar - Fix it in the Mix....mit 'nem Exciter wirst Du da aber kaum fette Chöre hinbekommen;-)man kann allerdings hierfür auch einen exicter benutzen oder pitch ... die machen nichts anderes als schwingung reinbringen.
Du sagst es!dopplung wird nie 100%ig klappen, da mann immer etwas anders INtoniert und betont - das macht allerdings die dopplung aus -
Dann ist Michael Jackson wohl eine Dauerwurst???und wenn mariah carey 40 spuren gesang haben soll ( was ich bezweifle) muss das nichts heißen ! wenn sie das nötig hat ist sie ne wurst in meinen augen.
Es geht hier nicht um nötig haben, sondern darum, einen bestimmten Effekt zu erzielen
Natürlich wird man bei einer Ballade mit Akugitarre keine 20 Tracks mit Vocals zuscheißen...es geht übrigens nicht um Dopplungen der Leadvocal - davon gibt es maximal 2, sondern um die Chöre/Harmonies und Adlibs.ich bin persönlich gegen so ne sachen, da ein sänger pur genug druck und ausdruck haben sollte - kommt aber wie oben schon beschrieben auf die art der produktion an - oder man benutzt es im refrain, bridge o.ä. - da macht es wieder sinn für mich.
ich bin selber sänger und kenne ne menge anderer vocalartisten die solo besser klingen als wenn 5 dopplungen im hintergrund laufen die alles nur breiig machen und spuren vollscheißen.
Und breiig wird sowas nur, wenn Du zuviel FX drauftun mußt...
Erzähl das mal Max M.ihr könnt machen was ihr wollt - 1 spur guter gesang, 3 spuren chor ein gutes playback und alles wird gut.
Hey Gemini, wenn Du mir zeigst, wie die Backstreetboys (auch Max M.) mit 8 Tracks an Vocals auskommen sollen, bin ich sehr gespannt, wie Du das hinkriegen willst.hits wurden noch nie über die anzahl der besungenen spuren gemacht...
amen!
Weiß jemand, wieviel Spuren Wonderwall für "Just more" benutzt haben?
1mal auf Rechtsschreibunk editiert...
nap - nichtlineareaudioproduktionen
Loktownstudio
Tshak K'Boom
Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz verloren. Ich sehe das aber spielerisch...
Loktownstudio
Tshak K'Boom
Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz verloren. Ich sehe das aber spielerisch...
- Icebreaker
- Routinier
- Beiträge: 461
- Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
- Logic Version: 0
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
LOL
Also irgendwie glaub ich, die Diskussion gerät hier in eine falsche Richtung. Das hier ist ein Forum, in dem über Produktionsmethoden diskutiert wird. Und wenn jemand einen bestimmten Sound hinbekommen will, dann ist es doch legitim ihm zu erzählen, wie er das machen kann. Die Bewertung, ob der Sound, der dabei rauskommt, nun gut oder schlecht ist, ist ja schon fast ne Grundsatzdiskussion. Aber der Erfolg der hier diskutierten Menschen gibt ihnen wohl irgendwo recht. Ich finde
2) wer hat behauptet, dass 3 Sänger, die den Chor aufnehmen, schlecht sein müssen ?
ICE
1) wirst du mit den Fischerchören, den Kölner Domspatzen und selbst den Harlem Gospelsingers keinen Britney Spears Chor bekommen.Corelli hat geschrieben:Einen guten Chor kriegt man hin, indem man einem guten Chor nimmt. Wer stattdessen drei schlechte Sänger und viel Technik nehmen will, findet sicher auch eine von vielen Lösungen, aber die daueren viel länger und sind daher im Endeffekt manchmal sogar teurer.
2) wer hat behauptet, dass 3 Sänger, die den Chor aufnehmen, schlecht sein müssen ?
Das ist ja der geilste Satz. Fühlst du dich unwohl dabei, wenn du einen Beat programmierst, weil du kein echtes Drumset benutzt hast ? Oder geht es dir schlecht, wenn du ein Delay auf die Stimme gibst, weil der Sänger ein Wort nur einmal gesungen hat und du es aber mehrmals hörst ? Oder ein Reverb, weil der Raum in dem der Sänger stand, trocken war ?Corelli hat geschrieben:Es soll auch Leute geben die sich nicht ganz wohl dabei fühlen, wenn sie die Hörer verarschen.
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
ein schlechter sänger wird in der regel durch dopplung nicht besser, sondern schlechter.. und zwar aus dem ganz einfachen grund, dass man ungenauigkeiten wesentlich leichter wahrnimmt...
beim doppeln gehts auch nicht darum druck und ausruck vorzutäuschen sondern ganz einfach um ein produktionstechnisches mittel, um mit dem heutigen hohen sound- und produktionstechnischen standart mithalten zu können... der grundlegende effekt der dadurch erzielt wird ist erst mal stereobreite, natürlich kommen dann noch andere dinge dazu, aber das ist teilweise dann auch davon abhängig, wie man mit der dopplung umgeht...
schlechtes gut macht sowas auf jedenfall nicht!!!
beim doppeln gehts auch nicht darum druck und ausruck vorzutäuschen sondern ganz einfach um ein produktionstechnisches mittel, um mit dem heutigen hohen sound- und produktionstechnischen standart mithalten zu können... der grundlegende effekt der dadurch erzielt wird ist erst mal stereobreite, natürlich kommen dann noch andere dinge dazu, aber das ist teilweise dann auch davon abhängig, wie man mit der dopplung umgeht...
schlechtes gut macht sowas auf jedenfall nicht!!!
- panik
- Routinier
- Beiträge: 254
- Registriert: 03 Jan 2003 - 22:33
- Logic Version: 0
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Man kann damit aber auch ein dünnes Stimmchen "aufblasen" - ich denke da an z.B. Jeanette Biedermeier...Nuuk hat geschrieben:ein schlechter sänger wird in der regel durch dopplung nicht besser, sondern schlechter.. und zwar aus dem ganz einfachen grund, dass man ungenauigkeiten wesentlich leichter wahrnimmt...
Wie man an Jeanette B. hört;-)schlechtes gut macht sowas auf jedenfall nicht!!!
n
Zuletzt geändert von panik am 06 Jan 2003 - 2:43, insgesamt 1-mal geändert.
nap - nichtlineareaudioproduktionen
Loktownstudio
Tshak K'Boom
Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz verloren. Ich sehe das aber spielerisch...
Loktownstudio
Tshak K'Boom
Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz verloren. Ich sehe das aber spielerisch...
- Icebreaker
- Routinier
- Beiträge: 461
- Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
- Logic Version: 0
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten: