Gedoppelte Simmen - wie bearbeitet Ihr die?
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- alschmid
- Jungspund
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okay, jetzt, da ich etwas ausgeschlafener und fitter bin, noch meine meinung, diesmal ohne scherz:
ich finde es unter umständen sogar ziemlich schlecht, mehrere gitarren über einen bus zu nehmen und da noch effekte (vor allem comps) draufzutun; da nie alle gitarrenspuren gleich gespielt sind, wird der comp entweder völlig ineffizient arbeiten (sprich: pumpen) oder da ganze in einen riesenbrei verwandeln. Wenn die gitarren nun nicht einfach gedoppelt sind sondern auch noch verschiedene sachen spielen (am liebsten auch noch in verschiedenen lagen) wird's noch schlimmer. Also: finger weg! :D
Gruss aus der Schweiz
al
ich finde es unter umständen sogar ziemlich schlecht, mehrere gitarren über einen bus zu nehmen und da noch effekte (vor allem comps) draufzutun; da nie alle gitarrenspuren gleich gespielt sind, wird der comp entweder völlig ineffizient arbeiten (sprich: pumpen) oder da ganze in einen riesenbrei verwandeln. Wenn die gitarren nun nicht einfach gedoppelt sind sondern auch noch verschiedene sachen spielen (am liebsten auch noch in verschiedenen lagen) wird's noch schlimmer. Also: finger weg! :D
Gruss aus der Schweiz
al
- Freezer
- König
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Es kommt doch ganz darauf an WIE man die Gitarren in den Bus schiebt.
Für bestimmte Sachen ist das weder besonders schlimm noch undifferenzierter.
Wer einmal Live gearbeitet hat weiss, das dort viel mit Instrumentengruppen auf Bussen gearbeitet wird.
Für bestimmte Sachen ist das weder besonders schlimm noch undifferenzierter.
Wer einmal Live gearbeitet hat weiss, das dort viel mit Instrumentengruppen auf Bussen gearbeitet wird.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
- Freezer
- König
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Selbst die Summe der Signale durch einen Kompressoren zu schicken macht in einigen Situationen Sinn.
Zum Beispiel ein Multibandkompressor.
Zum Beispiel ein Multibandkompressor.
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Hi Jungs,
mal ganz ehrlich....
...denkt ihr, ihr hört das noch im Mix raus, ob die Gitarren jede durch nen einzelnen Comp gefahren ist, oder ob nur einer im Bus war????
Die Theorie dazu leuchtet natürlich schon ein, da es aber in der Praxis eher um Resourcen und CPU-Mangel geht, klingt das für mich jetzt seltsam.
Nu macht mal euer Arrangement fertig und sagt mir dann welche eurer 35 Spuren durch nen Bus gepresst wurde ?!!?!?! :hm_what: :hm_what: :hm_what:
Gruß Vacsy
mal ganz ehrlich....
...denkt ihr, ihr hört das noch im Mix raus, ob die Gitarren jede durch nen einzelnen Comp gefahren ist, oder ob nur einer im Bus war????
Die Theorie dazu leuchtet natürlich schon ein, da es aber in der Praxis eher um Resourcen und CPU-Mangel geht, klingt das für mich jetzt seltsam.
Nu macht mal euer Arrangement fertig und sagt mir dann welche eurer 35 Spuren durch nen Bus gepresst wurde ?!!?!?! :hm_what: :hm_what: :hm_what:
Gruß Vacsy
P 7 mit 5 GHz und doppelt erdnussgebutterten Kugellager-RAM sowie 8x Ultra-Extrem-Wide SCSI Platten mit drehzahlgepufferter Schmierstößel-Winkelhalterung und aprikosenmarmeladisierten Obertonaufweicher
kommt vom vielen Gebrauch mit erdnussgebuttertem Kugellager-RAM! Ich würde sowieso langsam das vielschnellere caramelisierte stossbuffergedämpfte RAM verwenden......
mehrere Spuren zu doppeln, ist reizvoll um gewisse Soundnuancen hervorzuholen, oder um die Spur anzudicken (*gröhl*)....es geht um Nuancen, die man eventuell auch nicht oder ziemlich schwierig hört....doch im Zeitalter der 48bit/384kHz Auflösung wissen wir, wie wichtig die Details sind.........
greeetz
paco
mehrere Spuren zu doppeln, ist reizvoll um gewisse Soundnuancen hervorzuholen, oder um die Spur anzudicken (*gröhl*)....es geht um Nuancen, die man eventuell auch nicht oder ziemlich schwierig hört....doch im Zeitalter der 48bit/384kHz Auflösung wissen wir, wie wichtig die Details sind.........
greeetz
paco
Hi Casi,
also um ne Spur anzudicken nehm ich ich aber noch das altbewährte
Mondamin V2.6 als VST
Dicker gehts dann nicht mehr
Ich danke fürs Fachgespräch
Gruß Vacsy
also um ne Spur anzudicken nehm ich ich aber noch das altbewährte
Mondamin V2.6 als VST
Dicker gehts dann nicht mehr
Ich danke fürs Fachgespräch
Gruß Vacsy
P 7 mit 5 GHz und doppelt erdnussgebutterten Kugellager-RAM sowie 8x Ultra-Extrem-Wide SCSI Platten mit drehzahlgepufferter Schmierstößel-Winkelhalterung und aprikosenmarmeladisierten Obertonaufweicher