Bester De-Esser, eurer Meinung nach?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bester De-Esser, eurer Meinung nach?

Beitrag von Stephan S »

Lolo hat geschrieben: 07 Sep 2023 - 10:48 bin jetzt den rest vom september am mischen.
(Neid) ...während ich hier irgendwelche Delegierten bespaßen darf...
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Bester De-Esser, eurer Meinung nach?

Beitrag von Lolo »

Stephan S hat geschrieben: 07 Sep 2023 - 11:40
Lolo hat geschrieben: 07 Sep 2023 - 10:48 bin jetzt den rest vom september am mischen.
(Neid) ...während ich hier irgendwelche Delegierten bespaßen darf...
ja, da habe ich richtig glück. mischen mit acts, die ich bewundere, und das auch noch für geld.
wobei die wahrscheinlich etwas weniger geld haben als deligierte. :)
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Bester De-Esser, eurer Meinung nach?

Beitrag von Lolo »

erinnere ich das richtig? war der logic de-esser nicht ein paar versionen lang verschwunden, und ist dann später wieder aufgetaucht?
ich hatte den jetzt irgendwie eine ganze zeit nicht mehr benutzt, weil ich dachte den gäbs nicht mehr. hätte mark ihn nicht oben erwähnt, ich hätte ihn wohl garnicht gesucht.

ich glaube ich versuche den mal, bevor ich freeware installiere, vllt ist er ja schon alles, was mir noch fehlt.

danke für alle eure antworten!
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Bester De-Esser, eurer Meinung nach?

Beitrag von muki »

Lolo hat geschrieben: 07 Sep 2023 - 17:27 erinnere ich das richtig? war der logic de-esser nicht ein paar versionen lang verschwunden, und ist dann später wieder aufgetaucht?
den gab es afaik immer (zumindest "legacy"-maessig), nur wurde er 2019 mit update v10.4.5 maechtig aufgewertet,
wie auch hier (von kollegen EdgarRothermich) berichtet wurde:

viewtopic.php?p=619184&hilit=deesser#p619184
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Bester De-Esser, eurer Meinung nach?

Beitrag von spocintosh »

Ach..das wusst ich auch noch nicht. Dann macht der ja jetzt auch alles, was der Waves Renaissance Deesser schon immer macht...
:mrgreen:
scnr
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Bester De-Esser, eurer Meinung nach?

Beitrag von Lolo »

muki hat geschrieben: 07 Sep 2023 - 20:38
den gab es afaik immer (zumindest "legacy"-maessig)
ja, stimmt. der denoiser wars, der ersatzlos gestrichen wurde.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Bester De-Esser, eurer Meinung nach?

Beitrag von muki »

Lolo hat geschrieben: 08 Sep 2023 - 9:25 ja, stimmt. der denoiser wars, der ersatzlos gestrichen wurde.
denoiser ist ja was anderes
als legacy ist der eh noch da...
(ui: da beginnt man izotopeRX wieder zu schaetzen :mrgreen: )
muki
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Bester De-Esser, eurer Meinung nach?

Beitrag von Lolo »

muki hat geschrieben: 08 Sep 2023 - 18:58
Lolo hat geschrieben: 08 Sep 2023 - 9:25 ja, stimmt. der denoiser wars, der ersatzlos gestrichen wurde.
denoiser ist ja was anderes
als legacy ist der eh noch da...
(ui: da beginnt man izotopeRX wieder zu schaetzen :mrgreen: )
ja, der logic denoiser hat nicht viel getaugt. :P
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1187
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Bester De-Esser, eurer Meinung nach?

Beitrag von Mikinho »

Lolo hat geschrieben: 03 Sep 2023 - 12:06 Ich hatte mal mit dem Sonnox Oxford SuprEsser geliebäugelt.
Also den hätte ich eigentlich empfohlen! Ich finde den Zugriff auf wichtige Parameter und visuelle Darstellung des Eingriffs wirklich sehr gelungen.
In der nativen Variante (ich hab nicht die UAD Version) gibt es auch noch die Möglichkeit, CPU-freundliche und realtimefreundliche Varianten auszuwählen. Die HD Version zieht allerdings ganz schön CPU… aber das Ergebnis ist - nicht nur beim De-Essing - meiner Meinung nach topp!
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Studio M2 Ultra, Antelope Orion Gen4, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo,
Weich: Ventura; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Bester De-Esser, eurer Meinung nach?

Beitrag von Geheimagent »

FabFilter Pro DS
oder HOFA IQ DeEsser
https://hofa-plugins.de/en/plugin-en/iq-deesser/

Es gibt auch Leute die mehrere hintereinander einsetzen, die jeweils immer nur ein bisschen machen, und dann am Ende das richtige Ergebnis dabei haben.

Es gibt noch die Möglichkeit eine Triggerspur anzulegen, die den DeEsser steuert,
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Bester De-Esser, eurer Meinung nach?

Beitrag von Lolo »

ich hab jetzt mehreres durchprobiert, und hatte bei leichten fällen mit einer kombi aus dynamischem EQ im ProQ-3, dem precision de-esser von UAD und dem waves de-esser erfolg. mit dem logic de-esser bin ich irgendwie nicht zum punkt gekommen, obwohl ich ihn ganz gut fand.

schlussendlich bleibt aber die endgültige waffe gegen harte s-laute melodyne. ich hab mir ein tutorial bei celemony angeschaut, und entdeckt, wie einfach dieses sibilanten-balance tool zu verwenden ist. das ist wirklich sehr genial.
wenn ich jetzt noch melodyne auf apple silicon mehr vertrauen könnte, wäre das das himmelreich. leider hatte ich letztlich immer wieder mal bugs, der schlimmste war, daß die vocal spur um einen deutlich hörbaren zeitbetrag versetzt war, und sich das nicht reparieren ließ.
ich wünschte so sehr, daß es wieder eine ARA version gäbe, ohne daß ich rosetta verwenden muß.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bester De-Esser, eurer Meinung nach?

Beitrag von Stephan S »

Was ist denn so schlimm an Rosetta?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Bester De-Esser, eurer Meinung nach?

Beitrag von spocintosh »

Lolo hat geschrieben: 04 Sep 2023 - 17:46manchmal falle ich halt für fancy graphische darstellung von audio.
Ich will ja angesichts deiner eh vorhandenen Ablehnung und vor allem der jetzt nun dennoch eingetretenen Anwendung des Waves DeEssers nur kur nochmal Waves' Renaissance DeEsser erwähnen...der bietet gegenüber dem "normalen" eine ganz wunderbare grafische Repräsentation dessen, was er tut. Man könnte auch "fancy" sagen...
Mir taugt der ja sogar besser. Ob der wirklich einfach besser funktioniert oder ob er das tut, weil man ihn anhand der Anzeige besser einstellen kann...wer weiß...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1527
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Bester De-Esser, eurer Meinung nach?

Beitrag von bitzone »

Lolo hat geschrieben: 21 Okt 2023 - 18:01 schlussendlich bleibt aber die endgültige waffe gegen harte s-laute melodyne. ich hab mir ein tutorial bei celemony angeschaut, und entdeckt, wie einfach dieses sibilanten-balance tool zu verwenden ist. das ist wirklich sehr genial.
Jup, manuell oder quasi halbautomatisch ist es am genauesten, muss ja. Und es geht fast so schnell wie ein gut eingestellter Deesser, zumindest grob. Und man kann sich die Sibilanten einzeln angucken.
Ich verstehe aber auch, wenn man ein Ding mit fünf Buttons einstellen will und dann soll es gut sein.

Gibt's schon Deesser mit Machine Learning/KI? Passt jedenfalls gut zusammen ...
Stephan S hat geschrieben: 21 Okt 2023 - 18:05 Was ist denn so schlimm an Rosetta?
Ich hatte noch nie ein Plugin, das sich nicht aufrufen ließ, weil ich Rosetta aktiviert habe.
Vielleicht, weil es sich alt anfühlt?
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Bester De-Esser, eurer Meinung nach?

Beitrag von Lolo »

Stephan S hat geschrieben: 21 Okt 2023 - 18:05 Was ist denn so schlimm an Rosetta?
tja, tatsächlich trifft die frage ins schwarze. :roll:
ich würde nach eingehender selbstreflektion sagen, ich sehne mich nach der gewissheit, daß das volle potential des apple prozessors ausgenutzt wird, und keine irgendwie gearteten brücken einen engpass bilden. die vorteile des neuen konzepts, daß plugins logic nicht mehr zum absturz bringen können (so habe ich das verstanden, und das auch als begründung angesehen, warum das ARA konzept nicht mehr funktioniert), beruhigen mich auch sehr.
aber generell ist das natürlich alles die berühmte wohlstandsverwahrlosung. ich kann da nicht mit fakten aufwarten, dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Antworten