Neuer Mac, neue Ordnung?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Neuer Mac, neue Ordnung?

Beitrag von thom »

Hallo!


Ich bin kurz davor mir endlich einen neuen Mac zu kaufen. Es soll ein neuer iMac werden (andere Optionen kommen nicht in Frage, da bin ich etwas festgefahren...ein iMac reicht mir dicke hin)

Bislang hatte ich alles (Logic, Plug-ins, die Audio-Dateien) auf der internen Festplatte (512 GB) Die Backups und Fotos habe ich jeweils auf externen Festplatten gelagert. Dabei handelt es sich um 'normale' USB-Platte mit großen Gehäusen und Ein-und Ausschaltern ;-)

Eigentlich möchte ich es wieder so machen, da ich hier im Forum mit Problemen mit externen Festplatten gehört habe (ich glaube es war Klaus-Peter).
Ich habe mir gedacht, dass ich eine interne 1TB-Platte nehme, da sollten dann alle Sachen wie Logic etc. Platz haben.

Daher nun meine Frage:
meint ihr ich sollte lieber eine kleinere Platte (512 GB) nehmen und Logic etc. auf eine externe legen? Preislich wäre der Aufpreis von der internen 512'er auf eine 1TB-Platte wahrscheinlich gleich...?

Und könnte diese externe Platte dann ständig 'an' sein oder wäre das nicht gut? Die würde ich dann vermtl. über einen Hub laufen lassen...
Anmerkung: für meine Frau habe ich für ihr Macbook eine externe kleine Sandisk-Platte mit 1TB gekauft. Die kann man gar nicht an oder ausschalten...wäre solch eine Platte ausreichend oder sind die zu billig? Ich könnte mir zwei kleine externe Platte kaufen und auf der einen die Musiksachen lagern und auf der anderen die Fotos oder das Backup...

Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus! (hallo

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14647
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Mac, neue Ordnung?

Beitrag von Stephan S »

Ich würde für einen stationären Rechner 1TB empfehlen. Dort kannst du den Logic Content und alle Sample Libraries installieren, es sei denn, du arbeitest sehr viel mit weiteren Sample Anbietern. Ich verwende z.B. für BFD eine externe SSD.
Logic (Audio) Projekte schreibe ich auch auf eine externe Platte, allerdings kopiere ich aktuelle Sachen auf die interne, um auch unterwegs Dinge ohne Steckereien tun zu können.
hier im Forum mit Problemen mit externen Festplatten gehört
Daraus würde ich erstmal nichts schließen, da bisher 3rd Party Plugins nicht ausgeschlossen wurden und dies nunmal noch immer Hauptursache für Zugriffsprobleme ist.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12678
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Neuer Mac, neue Ordnung?

Beitrag von MarkDVC »

Ich verwende seit Jahr(zehnt)en allerlei externe Datenträger mit verschiedene Macs und PCs, ohne Probleme. Aktuell sind folgende Geräte im Studio:

Mac Studio M1 Ultra, intern 2 TB, 128 GB
Extern: verschiedene SSDs nach Bedarf, Samsung oder Sandisk, von 512 GB bis 4 TB
4 Samsung 980 2 TB M2/Nvme Chips, die sitzen auf einer Sonnett Karte in einer Sonnet TB Gehäuse, und dienen als schnelle Dauerspeicher für Libraries und Logic und Video Projekte.
4 8TB HDs für Fotos, Video und verschiedene Back Ups. Dazu weitere externe HDs für Time Machine und andere Backups.

Angesichts der Tatsache dass es keine Apple Rechner (ich lasse den neuen, unbezahlbaren Mac Pro aussen vor) gibt wo intern mehrere Datenträger installiert werden können, ist es in Zeiten wo Audio Projekte hunderte Spuren haben, Video Projekte mit mehrere Streams ab 4k Pro Res/RAW, Foto arbeit wo einzelne Bilder jeweils 100 MB oder noch groesser sein können, nicht realistisch, Media Arbeit ohne externe Datenträger durchzuführen



Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14647
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Mac, neue Ordnung?

Beitrag von Stephan S »

Die würde ich dann vermtl. über einen Hub laufen lassen...
Hier Obacht wegen der Durchsatzraten! Die bezahlbaren Hubs lassen die Daten deutlich langsamer durch als wenn die SSD (mit dem richtigen Kabel) direkt am Mac hängt. Das ist dann auch genau die zweithäufigste Ursache von Fehlern- wobei man dazu sagen muss, dass selbst der langsamste USB-C Hub noch immer 10x schneller ist, als es FireWire war. Aber wenn du große Projekte kopierst, macht es sich schon bemerkbar ob du nun 5Gbit/s oder 40Gbit/s hast.
Hier findest du unten eine Tabelle.
Thunderbolt 4 entspricht den Raten von USB 4
Antworten