Bass -mit wirklich Druck

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Logic-Lurch
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2023 - 0:06

Bass -mit wirklich Druck

Beitrag von Logic-Lurch »

Moin,
welcher Softwaresynthi hat wirklich druckvolle Bässe?
Hab mir kürzlich nen "Thorn" gekauft, und der ist schon nicht schlecht. Also insgesamt bin ich wirklich überrascht und finde das Gerät sehr gelungen.
Aber ich meine, für Bässe müßte es noch etwas Besseres geben.

Gestern nen Minimoog von UAD als Demo ausprobiert, aber die Presets sind nichts. Und insgesamt werd ich mit dem Ding nicht warm.

Ich brauche etwas mit wirklich Druck, wo ich nicht viel rumfummeln muß.
Am besten schon mit guten Bass-Presets, die reinhauen und dann nur etwas angepaßt werden müssen.

Für elektronische Produktionen, und muß wirklich hochwertig klingen......
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bass -mit wirklich Druck

Beitrag von Stephan S »

Die Bässe aus dem Minimoog sind aus meiner Sicht noch immer die besten, kein SW Synth bringt die.
Aber es gibt gute Sample Libraries- da kann man auch nicht all zu viel falsch machen.

Ansonsten Wave Alchemy Bassynth. Sind aber nicht nur elektronische Quellen sondern auch Samples von anderen Bassinstrumenten.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Bass -mit wirklich Druck

Beitrag von Axel »

Der Logic-eigene Alchemy hat für meine Begriffe ziemliche dicke Bässe. Ansonsten ist NI Massive immer noch viel zu hören für superharte Ripper-Bässe.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1527
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Bass -mit wirklich Druck

Beitrag von bitzone »

Einwurf von der Seite:
Mit dem SSL Subgen kann man in jeden tiefenschwachen Bass Druck hineinsynthetisieren, bis die Boxen flattern.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Bass -mit wirklich Druck

Beitrag von digichild »

Diva von U-he
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1527
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Bass -mit wirklich Druck

Beitrag von bitzone »

Ach ja, die Logic eigene B3 wemst auch sehr ordentlich.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Bass -mit wirklich Druck

Beitrag von spocintosh »

exs24 ohne geladenes Sample - macht einen reinen Sinus. Mehr geht eh nicht.
Nur Mischen muss halt über die Zeit gelernt werden....
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Bass -mit wirklich Druck

Beitrag von wallaby »

Bild

Keine Ahnung wie der heisst aber man kommt nicht davon los...
Benutzeravatar
Logic-Lurch
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2023 - 0:06

Re: Bass -mit wirklich Druck

Beitrag von Logic-Lurch »

Danke, die Vorschläge checke ich mal....ist ja leider nicht ganz frei von Geschmack was am meisten drückt bzw gut klingt.
Der Sinushinweis ist gut, dachte ich auch die Tage drüber nach.

ich ahne auch, daß ich letztlich auf einen Hardwarebass zurückgreifen muß, was aber nicht sein dürfte. Samples müßten auch gehen.
Einen Minimoog oder Studio Electronic SE kann ich mir grad nicht leisten

Bassdrums sind ja auch sehr schwer zu finden, zumal man sich über die Jahre die richtigen zusammensammelt...habe aber lange nichts mehr gemacht und muß neu anfangen. Die Sounds/Zeiten haben sich etwas geändert. Meine alte Samplelibrary klingt doch etwas altbacken.
Zum Glück habe ich noch eine analoge 909 Bassdrum.

Wo bekomme ich extrem hochwertige Samples?
Das kann auch funktionieren.

Mir wurde zu Ableton Live geraten, was aber schon vor 20 jähren nicht gut klappte. Habe mir die Tage ne Demoversion geladen, doch komme ich mit dieser Software einfach nicht gut klar. Ansatz ist gut, keine Frage. Soundmäßig aber um Längen besser als das logicinterne Zeug.

Ärgert mich auch so, daß Logic irgendwie stehengeblieben ist, aber ist die Software womit ich am besten klarkomme....
Antworten