Hallo zusammen,
wenn man aktuell bei YouTube in den Themen Mixen und Mastern usw. herumblättert, stößt man immer häufiger auf Videos, die genau dieses Thema diskutieren: Ist das mit den -14 LUFSi noch aktuell? Die "Großen" mastern angeblich mittlerweile eher auf zwischen -9 bis -6.
Mit meinem soliden Halbwissen (chronischer Klappentext-Querleser, aber durchaus wohlwollend interessiert) kann ich das nicht beurteilen. Und versteh auch nicht wirklich, warum das eine gute Idee sein könnte.
Kann mich da bitte mal einer von Euch Auskennern erleuchten?
Und: Wie macht Ihr das aktuell?
Im Voraus vielen Dank
markus
-1 dB TP, -14 LUFS i: noch aktuell?
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- Stephan S
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Re: -1 dB TP, -14 LUFS i: noch aktuell?
Mach's nach Gehör. Wirklich. Also wenn dich kein Kunde zu irgendwas drängt.
Meine Neffen (Rapper) sind unzufrieden, wenn ich ihnen was über -10 LUFS liefere, weil dann ihre Fans bemerken, dass sie nicht auf der Höhe mit den anderen sind.
Ich lande bei Rock Mixes inzwischen, je nach Arrangement, recht genau zwischen -16 und -14 LUFS (Mix ohne Mastering) und hebe dann später noch 2-5 db an, wenn es die Band unbedingt laut haben will.
Hintergrund dürften Spotify und Apple Music sein, wo du die Lautstärkeanpassung ja erst aktivieren musst (Apple) bzw. sie sich beim Album ja auf den Gesamtschnitt (Spotify) bezieht.
Wir sind also wieder dort, wo wir schon immer waren:
Mach' einen Song so laut, dass er gut klingt und achte bei einem Album darauf, dass es eine sinnvolle und musikalische Dynamik hat.
Alles unter -9 finde ich persönlich absolut grausam, da können die "großen" machen was sie wollen.
-9 bis -10 ist was für Poser, also Rap bis Metal. Je feinsinniger die Musiker sind, desto mehr schätzen sie Dynamik.
Fragst du als Musiker oder als Dienstleister?
Edit: Am liebsten wäre mir, wenn alle Player, Portale und Vervielfältiger bei -14LUFS ausnahmslos eine Grenze ziehen würden, so wie bei Youtube ohne Subscription.
Meine Neffen (Rapper) sind unzufrieden, wenn ich ihnen was über -10 LUFS liefere, weil dann ihre Fans bemerken, dass sie nicht auf der Höhe mit den anderen sind.
Ich lande bei Rock Mixes inzwischen, je nach Arrangement, recht genau zwischen -16 und -14 LUFS (Mix ohne Mastering) und hebe dann später noch 2-5 db an, wenn es die Band unbedingt laut haben will.
Hintergrund dürften Spotify und Apple Music sein, wo du die Lautstärkeanpassung ja erst aktivieren musst (Apple) bzw. sie sich beim Album ja auf den Gesamtschnitt (Spotify) bezieht.
Wir sind also wieder dort, wo wir schon immer waren:
Mach' einen Song so laut, dass er gut klingt und achte bei einem Album darauf, dass es eine sinnvolle und musikalische Dynamik hat.
Alles unter -9 finde ich persönlich absolut grausam, da können die "großen" machen was sie wollen.
-9 bis -10 ist was für Poser, also Rap bis Metal. Je feinsinniger die Musiker sind, desto mehr schätzen sie Dynamik.
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Edit: Am liebsten wäre mir, wenn alle Player, Portale und Vervielfältiger bei -14LUFS ausnahmslos eine Grenze ziehen würden, so wie bei Youtube ohne Subscription.
‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
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Re: -1 dB TP, -14 LUFS i: noch aktuell?
Ich kann Stephan nur zustimmen.
Eine Rockband wünschte sich letzthin -10, ich fand das richtiggehend anstrengend. Das klingt dann flach und gepresst (was es ja dann auch ist).
Streaming-Check für einige Plattformen: https://www.loudnesspenalty.com/
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Re: -1 dB TP, -14 LUFS i: noch aktuell?
Etwas Brainfuck noch: wenn man die -14 Grenze nicht reißen will, darf es eben nicht bei -14.1 auskommen.
Ab -13.9 wird später zumeist auf -14 gebeamt, also ist etwas lauter nicht schlimm, aber entsprechend dynamikärmer.
Das gilt natürlich nicht bei physikalischen Tonträgern, da gibt es physikalische Lautstärkeregler und ich würde auf das alles pfeifen.
Ab -13.9 wird später zumeist auf -14 gebeamt, also ist etwas lauter nicht schlimm, aber entsprechend dynamikärmer.
Das gilt natürlich nicht bei physikalischen Tonträgern, da gibt es physikalische Lautstärkeregler und ich würde auf das alles pfeifen.
- hugoderwolf
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Re: -1 dB TP, -14 LUFS i: noch aktuell?
Meine Erfahrung ist auch: die verfügbare Dynamik die man bei -14 LUFS hat, muss nicht ausgereizt werden (und sollte es in vielen Fällen nicht). In der Abhörsituation mag das fein sein, aber wenn's irgendwo leise nebenher oder im Auto oder sonstwo mit schlechtem Umgebungs-SNR laufen soll, trennt sich die Spreu vom Weizen. Dann geht bei einem zu dynamischen Mix nämlich eine Menge unter.