Systemuhr spinnt nach Upgrade auf Mac OS Monterey

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Systemuhr spinnt nach Upgrade auf Mac OS Monterey

Beitrag von Casanovasolutions »

Hallo zusammen

Nachdem ich meinem Mac Mini (M1 16GB/512GB SSD) letzte Woche von BigSur auf Monterey geupdatet hatte (auf Grund einer Software-Aktualisierung, die ich gerne nutzen wollte), fallen mir zwei DInge auf....das eine ist mir herzlich egal (Startton wird während dem Aufstarten "abgehackt"), doch das Zweite nervt ziemlich

Die Systemuhr stellt sich zwar bei Internet-Verbindung jeweils selber wieder ein, doch wenn der Rechner beim Start nicht mit dem Internet verbunden ist, geht die Uhr "nach" - je nachdem wie lange ich den Rechner nicht an hatte. DIeses Phänomen zeigt er erst seit dem Upgrade auf Monterey. Vorher war das nicht da. Habe den Apple-Time-Server mittels Terminal zurückgesetzt (gibt da so ne Anleitung dazu im Netz), hat aber nichts gebracht.....zwei Tage später geht die verdammte Uhr wieder "nach"......

Eh, wenn's nicht bessert bzw. es keinen guten Fix gibt, setze ich den Rechner halt nochmals zurück (mittels Acronis True Image Backup) - zurück auf BigSur und Logic 10.7.2 und verwende die eine Software halt nur auf dem MacBook Air (ebenso M1 8GB/256GB SSD )
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Systemuhr spinnt nach Upgrade auf Mac OS Monterey

Beitrag von wallaby »

Macht es heute noch Sinn den Computer nicht am Internet zu haben ?
Und den Computer hochfahren braucht man auch nicht mehr. Der kann ewig an sein.
Und wenn Du das Internet für einen kurzen Moment anmachst dann sollte sich die Uhr doch gleich wieder richtig stellen, oder ?
und was hält dich zurück gleich auf Sonoma upzugraden ?
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Systemuhr spinnt nach Upgrade auf Mac OS Monterey

Beitrag von Casanovasolutions »

So viele Fragen und keine Antworten 😏

Ja, ich bin nicht ständig im Internet......und nein, der Computer soll auch nicht ewig an sein, sondern nur wenn ich ihn benutze. Er hat einen On/Off-Schalter, weil man ihn abschalten kann. Schon mal was davon gehört? :twisted:

Und nein, entweder läuft es mit Monterey stabil oder ich gehe zurück auf BigSur! Backups habe ich.....

Wieso erhält man nicht einfach ne Antwort auf eine Frage? Danke :roll:
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Systemuhr spinnt nach Upgrade auf Mac OS Monterey

Beitrag von wallaby »

Ich bitte um Entschuldigung es war etwas unhöflich.
Aber es ist keine Frage ersichtlich...?
Der Fix fürs Problem mit der Uhr ist halt simpel Internet kurz einschalten.
Mit "Computer ist an" meine ich auch Schlafmodus. MacBookAir zuklappen und aufklappen.
Wenn man den Computer nicht updated und dann läuft was nicht wir erhofft, muss man sich dann wundern ?
Downgraden auf BigSur ist nicht verboten, nur zu. Wenn der Computer nicht am Internet ist wie soll die Uhr sich dann stellen ?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5408
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Systemuhr spinnt nach Upgrade auf Mac OS Monterey

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich kenn dieses Phänomen eigentlich nur wenn im Rechner die Backup-Batterie leer/kaputt ist.
Hatte ich vor einiger Zeit beim alten Mac wie auch in meinen beiden Uralt-Lexicons (pcm 70/80).
Batterie (n) getauscht und alles geht wieder.

<<edit: hab nochmal die ganze Frage gelesen. Die Symptome sind schon etwas anders als sie bei mir waren: das komplette Datum verstellt
Z.b. auf 1965….(Rechner) und lauter Fehlermeldungen und kryptisches Verhalten (Lexicons).

Keine Ahnung ob das auf Deinen Rechner zutrifft… \edit>>
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14654
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Systemuhr spinnt nach Upgrade auf Mac OS Monterey

Beitrag von Stephan S »

Ich empfehle NVRAM Reset und ggf. Sonoma Update (wenn du keine Exoten rennst, die damit ein Problem haben)- spielt hier fantastisch.
Fahren Sie Ihren Mac herunter.
Drücken Sie die Einschalttaste, um ihn einzuschalten.
Halten Sie sofort Option, Befehl, P und R gedrückt.
Halten Sie diese Tasten gedrückt, bis Sie zweimal den Startton hören. ...
Lassen Sie die Tasten los und lassen Sie Ihren Mac wie gewohnt hochfahren.
Frage: Das gute alte Acronis, wusste garnicht dass das mit M1 läuft. Muss man da Dinge beachten oder funktioniert das wie immer? CCC ist ja bei neuen Systemen nicht mehr so einfach...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7569
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Systemuhr spinnt nach Upgrade auf Mac OS Monterey

Beitrag von alexander »

PRAM und NVRAM Reset gibts meines Wissens nach nicht mehr bei den Apple Silicon Macs. Bzw. machen die das bei jedem
Neustart ohnehin. Nur zur Info.

Einen Versuch Wert wäre es evtl. mal im abgesicherten Modus hochzufahren und die Programme zu nutzen, die Probleme machen
(bei dir wohl das System). Da wird einiges resetted und mit etwas Glück funktioniert es dann beim nächsten Mal hochfahren wieder.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 854
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Systemuhr spinnt nach Upgrade auf Mac OS Monterey

Beitrag von lonely »

alexander hat geschrieben: 20 Mär 2024 - 16:18 PRAM und NVRAM Reset gibts meines Wissens nach nicht mehr bei den Apple Silicon Macs. Bzw. machen die das bei jedem
Neustart ohnehin.


Weißt du, ab welchem Mac, bzw., ab welchem OS? Erst ab den Silis oder schon vorher? (mosh)

Weil meiner auch nicht mehr Alt-Befehl-R-P macht ...
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7569
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Systemuhr spinnt nach Upgrade auf Mac OS Monterey

Beitrag von alexander »

lonely hat geschrieben: 20 Mär 2024 - 18:27 Weißt du, ab welchem Mac, bzw., ab welchem OS? Erst ab den Silis oder schon vorher? (mosh)
Weil meiner auch nicht mehr Alt-Befehl-R-P macht ...
Offiziell erst ab den Apple Silicon Chips. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich meinem Mac Mini i7 auch keinen PRAM Reset mehr beibringen konnte bzw. hat er glaub ich nicht mehr erwartungsgemäß drauf reagiert, soweit ich mich erinnere. Das könnte aber ein anderes Problem gewesen sein, offiziell hätte er das können sollen, soweit mir bekannt ist.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 854
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Systemuhr spinnt nach Upgrade auf Mac OS Monterey

Beitrag von lonely »

alexander hat geschrieben: 20 Mär 2024 - 20:26 Offiziell erst ab den Apple Silicon Chips.
Danke! (hallo
alexander hat geschrieben: 20 Mär 2024 - 20:26 Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich meinem Mac Mini i7 auch keinen PRAM Reset mehr beibringen konnte bzw. hat er glaub ich nicht mehr erwartungsgemäß drauf reagiert, soweit ich mich erinnere. Das könnte aber ein anderes Problem gewesen sein, offiziell hätte er das können sollen, soweit mir bekannt ist.
Hm ...als Nicht-Elektroniker bin ich dann überfordert. 8)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Systemuhr spinnt nach Upgrade auf Mac OS Monterey

Beitrag von Casanovasolutions »

Ich bin zurück auf BigSur......da läuft alles wie es muss..... (hallo
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Systemuhr spinnt nach Upgrade auf Mac OS Monterey

Beitrag von Casanovasolutions »

Nachtrag....tut es leider nicht! Und gemäss einigen Quellen im Netz ist es so, dass Apple mit dem Monterey Upgrade zusammen ein Firmware-Update durchführt, welches leider seine Bugs hat. Wechselt man später auf ein altes Betriebssystem zurück, bleibt dieses Firmware-Update bestehen und macht nach wie vor Probleme. User berichten, dass die Probleme mit dem Upgrade auf Mac OS Ventura behoben wären.......

Apple halt.....


Ok, weiss jemand ob Ventura stabil läuft? Ich habe Plugins von Native Instruments, UniversalAudio, Toontrack Superior Drummer 3, IK Multimedia Hammond B3 Organ sowie Arturia V-Lab Pro, Waves V14 (Renessance Bundle, OVOX und NLS), sowie L6 Helix Native, Logic 10.7.4 und Ableton 11 am Start und möchte davon alles ohne Stress nutzen können.....

AudioHardware: Motu M4 und RME Babyface Pro FS (letzteres für Mobil - habe einen M1 Mini sowie ein M1 MacBook Air 2020 im Einsatz)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7569
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Systemuhr spinnt nach Upgrade auf Mac OS Monterey

Beitrag von alexander »

Hallo Paco,

habe hier Komplete letzte Version von NI, Superior Drummer, Waves Mercury in letzter Version, Logic letzte Version und all das
funktionierte unter Ventura bestens und funktioniert ebenso wunderbar unter Sonoma (was ich ohnehin empfehlen würde).

Liebe Grüße,
Alexander.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Systemuhr spinnt nach Upgrade auf Mac OS Monterey

Beitrag von Casanovasolutions »

alexander hat geschrieben: 10 Apr 2024 - 21:12 Hallo Paco,

habe hier Komplete letzte Version von NI, Superior Drummer, Waves Mercury in letzter Version, Logic letzte Version und all das
funktionierte unter Ventura bestens und funktioniert ebenso wunderbar unter Sonoma (was ich ohnehin empfehlen würde).

Liebe Grüße,
Alexander.
Yeah, cool....dann update ich wohl nochmals! Ich mag einfach wenn's läuft und ich mich aufs Musizieren konzentrieren kann...... (hallo
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7569
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Systemuhr spinnt nach Upgrade auf Mac OS Monterey

Beitrag von alexander »

Casanovasolutions hat geschrieben: 10 Apr 2024 - 22:00 Ich mag einfach wenn's läuft und ich mich aufs Musizieren konzentrieren kann...... (hallo
Geht mir genauso, deshalb habe ich die Herangehensweise gewählt, dass ich immer auf dem letzten Stand bin.

Das ginge nicht mit Protools weil die immer den aktuellen Systemversionen hinterherhinken, aber mit Logic
ist das möglich, da das ja von Apple selber kommt und die schauen, dass es auf dem aktuellen System läuft.
Am langsamsten ist wohl NI weil die so viele Plugins haben.

Das kann auch ins Auge gehen, neulich in einem anderen Zusammenhang, als mir Messages die SMS vom
iPhone nicht auf den Rechner übertrug bzw. anzeigte. Das war dann ein known Problem, hat einfach nicht
funktioniert. Aber mit dem nächsten Systemupdate war es halt wieder gefixt. Die schauen also schon, dass
das Zeug auch funktioniert, was einem entgegenkommt, wenn man diesen Approach wählt.

Liebe Grüße,
Alexander.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten